z170 xtreme von asrock, intel i5 6600k

Juckrights

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Hallo, ich möchte einen zweiten Bildschirm per HDMI anschließen an das Mainboard, da meine Grafikkarte nur einen HDMI-Anschluss hat, leider.

Soweit ich weiß lässt sich Lautsprecher Sound nur über HDMI übertragen lässt, will ich beide Monitore auch über HDMI anschließen.

Also TL: DR: Möchte einen Bildschirm über Grafikkarte und einen übers Mainboard anschließen. Wie genau mach ich das? Und ist das möglich mit meiner Hardware?
 
Du steckst das HDMI-Kabel ins Board und in den Bildschirm - fertig ?!
 
Danielson schrieb:
Du steckst das HDMI-Kabel ins Board und in den Bildschirm - fertig ?!

Wenn das funktioniert hätte, hätte ich den Thread nicht eröffnet, weil die onboard Grafikkarte nicht aktiv ist, dadurch dass ich eine richtige habe.

Also bitte nicht kommentieren nur für den Beiträgezähler, wenn man nicht wirklich helfen kann ....
 
iGPU im BIOS/UEFI aktvieren und anschließend in Windows die Treiber dazu installieren.

Einfachere Lösung: Du verwendest einen Adapter und schließt damit beide Monitore an deine Grafikkarte an. Je nach verfügbaren Anschlüssen und gewünschter Auflösung reicht ggf. sogar ein passiver Adapter (HDMI auf Single Link DVI)
 
Du hast nirgends erwähnt, dass es so nicht geht, also bleib mal ruhig.
Normalerweise ist die iGPU nämlich nicht deaktiviert.
 
Kann Displayport nicht auch Sound übertragen? Bei mir funktioniert das zumindest.
 
effekt660 schrieb:
Kann Displayport nicht auch Sound übertragen?

Ja, und wenn es keine Grafikkarte aus der Steinzeit ist auch über DVI.

Der TE mault aber lieber die Leute an die hier ins Blaue raten müssen da er seine Hardware immer noch nicht angegeben hat.:freak:

Edit
Juckrights schrieb:
Soweit ich weiß lässt sich Lautsprecher Sound nur über HDMI übertragen lässt, will ich beide Monitore auch über HDMI anschließen.
"Lautsprechersound" bekommst du über den Klinkenanschluss des Onboard-Soundchips. Da kommen Lautsprecher ran.

Sound über die Monitore bekommst du über alle Anschlüsse der Grafikkarte (wenn sie nicht zu alt ist).

Sound kann grundsätzlich immer nur an einem Anschluss gleichzeitig ausgegeben werden (es sei denn in der Software kann das Audio-Device ausgewähklt werden oder du nutzt extra Management-Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IGPU im Bios aktivieren und dann geht's.
 
Danke, hat alles geklappt. Wie schaffe ich es nun, dass der zweite Monitor mit eingebauten boxen jetzt auch sound wiedergibt? Momentan schaffe ich es nur entweder durch meine Kopfhörer oder die Boxen vom ersten Monitor Sound wiederzugeben.

Oder ist das nicht möglich, weil der monitor am mainboard angeshclossen ist?

Habe gelesen, dass der onboard chip kein sound über hdmi überträgt und ich ein Klinkenkabel brauche, ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht korrekt. Du musst nur in den Soundeinstellungen das richtige Wiedergabegerät einstellen. Jeder Soundkarte, jeder HDMI Port hat dort einen eigenen Eintrag. Und Du musst eben den richtigen als Wiedergabegerät auswählen.
 
Die einzigen drei Ausgabegeräte die aufgelistet werden sind die Kopfhörer, Lautsprecher vom ersten Monitor und Realtek Digital Output. Wenn ich Realtek Digital Output als Standardgerät wähle kommt allerdings kein Sound. Und die Lautsprecher vom realtek high definition audio werden als nicht angeschlossen angezeigt.
 
Und was für einen Monitor hast Du da? Wäre nicht das erste mal, dass jemand Ton aus dem Monitor haben will, obgleich er gar keine Lautsprecher hat. Nicht jeder Monitor mit HDMI Port hat auch Lautsprecher. Hätte er welche, müsste er in der Liste der Audiogeräte erscheinen.

Und Du musst natürlich von Intel den passenden iGPU Treiber installieren. Der installiert auch die Soundtreiber der CPU mit.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein DVD-/Fernseher/PC-Monitor. Der hat also auf jeden Fall integrierte Lautsprecher ^^

Aber so wie ich auf der Rückseite des Bildschirmes sehen kann, ist neben dem HDMI-Anschluss noch ein Klinkenanschluss für "PC-Audio". Gehe dann wohl davon aus, dass ich doch ein solches Kabel zusätzlich brauche?

Ist ein TOSHIBA 19DV555DG
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek hört sich nach Onboardsound an. Du musst in den Einstellungen der iGPU bzw. der GPU nachschauen.
 
Und meine Ergänzung beachten. Den Treiber der Intel iGPU installieren. Die Klinkenbuchse am TV kannst Du ignorieren.

Und wenn das TV kein Sound an HDMI akzeptiert, dann wäre das sehr komisch. Aber möglich. Du solltest einfach mal die betreffenden Geräte benennen. Das würde die Sache einfacher machen.

Oder einfach mal in die Anleitung rein schauen. Seite 54.

http://www.schuss-home.at/downloads/513/manual/DV555-Serie - Deutsch.pdf

Ton via HDMI musst Du extra im TV aktivieren und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen für HDMI im TV waren schon so eingestellt. Habe den aktuellsten intel graphics driver runtergeladen. Jedoch ist bei den Wiedergabegeräten kein neues Gerät hinzugefügt worden und es funktioniert immer noch nicht ..
 
Zurück
Oben