• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Schatten und Texturen laden in GTA V trotz hoher Render Distanz vor den Augen

Fr34kG3k

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hey liebes Forum,

Es gibt zwar schon ähnliche Fragen hier, jedoch habe ich noch nichts hilfreiches gefunden.

Und zwar habe ich in GTA V die von NVIDIA Experience empfohlene Grafikeinstellungen. Als ich mir GTA V gekauft habe (vor 2 Monaten) war noch alles super, jedoch jetzt (nach einem Monat) hat sich irgendwie alles verändert.

Erstmal habe ich das Problem, dass es manchmal Frame Drops gibt (von 60 auf ca. 50/45), manchmal bleibt es sogar eine Zeit lang bei 50FPS und dann geht es wieder auf 60. Außerdem laden Schatten und Texturen langsam, dass heißt, dass die Schatten, wenn ich laufen, vor meinen Augen immer geladen werden (oder auch wenn ich Auto fahre). Außer laden die Gräser und Büsche genauso wie die Schatten vor meinen Augen. Zuletzt kann man manchmal beobachten, wie die Autos in der Ferne spawnen. Obwohl die Darstellungs Distanz auf 100% ist.

Die GTA V Grafikeinstellungen von mir:
Anisotrope Filterung: x16
Auflösung: 1920x1080
Bevölkerungsdichte: 100%
Bevölkerungsvielfalt. 100%
DirectX Version: 11
Erweiterte Schatten in Entfernung: 100%
Erweiterte Skalierung der Entfernung: 30%
FXAA: Ein
Grasqualität: Hoch
Hochauflösende Schatten: Aus
Hochdetailliertes Streaming beim Fliegen: Ein
Lange Schatten: Ein
MSAA: Aus
Nachbearbeitunseffekt: Hoch
NVIDIA TXAA: Aus
Partikelqualität: Sehr Hoch
Reflexion MSAA: Aus
Reflexionsqualität: Sehr Hoch
Schattenqualität: Sehr Hoch
Schärfentiefe-Effekte im Spiel: Aus
Shaderqualität: Hoch
Skalierung der Entfernung: 100%
Tesselation: Sehr Hoch
Texturqualität: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Wasserqualität: Sehr Hoch
Weiche Schatten: NVIDIA PCSS
(Wie gesagt, dass sind die Geforce Experience Optimierungen)

Treiber: 375.95 (Das ist nicht der Aktuellste (Der Aktuelle ist: 378.66), doch ich wollte gucken, ob es vllt. an dem Treiber lag. Leider ohne großen Erfolg deswegen habe ich denn noch)


Jetzt zu meinem System:
CPU: i5 6400 ; GPU: GTX 1050 Ti (Palit StormX) ; 8GB Arbeitsspeicher DDR4 von HyperX Fury ; Mainboard: Gigabyte H110 ; HDD: 1TB Toshiba ; SSD: 120GB von Kingston

Ich würde mich um hilfreiche Antworten Freuen :D
Lg AkNyde
 
Das klingt für mich nach einer RAM bzw VRAM Engstelle
Schraub mal die Bevölkerungsdichte runter und beende eventuelle Browser etc die im Hintergrund RAM belegen.
8GB RAM Sorgen auch bei mir nach einer Weile spielen zu ähnlichen Effekten, rüste unter anderem deswegen auf.
 
Du könntest ja auch einfach mal beobachten was Dein Rechner macht. (Klick auf Beobachte in meiner Signatur, wenn Du nicht weißt was ich meine).
Eventuell siehst Du dann was bei Dir falsch läuft. Objekt-Popup könnte gut mit RAM/VRAM zusammenhängen.

Und "es lief irgendwann mal" ....
Dazwischen hatten wir 100 Windows-Updates, 100 GTA-Updates, 100 Treiber-Updates, Du hast 100 Programme installiert und wieder deinstalliert ....
Das ist nicht einfach zu beantworten.


Was ist
Erweiterte Skalierung der Entfernung: 30%
?

Den Schalter hab ich in GTA noch nie gesehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde dann erstmal versuchen die Darstellungs Distanz etwas runter zu schrauben und alles im Hintergrund schließen.
Demnächst könnte ich auch mal gucken, ob ich denn RAM aufrüsten werde. GTA V benutzt außerdem 2,3 GB VRAM von 4GB VRAM. Danke Rulrul.

HisN, mein Rechner habe ich vor 2 Monaten gekauft, bis jetzt habe ich nicht viel installiert. Ein neuer Treiber kam, Spiele und ein paar Sonstige Programme. GTA V ist außerdem auf meiner HDD, wo 616 GB von 931 GB frei sind. (die Aufnahmen von GeForce Experience sind so groß, deswegen ist die schon so voll. Und es tut mir Leid, ich verstehe nicht was du mit "Klicke auf Beobachten in meiner Signatur" meinst. Und zur Erweiterten Skalierung der Entfernung habe ich glaube ich auch noch nie in den GTA V Einstellungen gesehen, jedoch sind bei den GeForce Experience auch Einstellungen, die man in Spielen nicht sehen kann. Danke HisN.


Werde dann zu Rulruls Beitrag demnächst ein Update schreiben.
 
So...

Ich habe jetzt mal ein kleines Video aufgenommen und lade es gerade hoch, vielleicht kann man dann besser mein Problem verstehen. Wenn es hochgeladen ist, schicke ich den Link.

Während dessen habe ich mal im Task Manager nach der Auslastung geguckt.
CPU: 90% bis 100% (3,05 GHz)
RAM: 84% (6,7GB von 8GB)
HDD (GTA V): 10% bis 40% (Antwortzeit: 4 bis 4 ms, Lesegeschwindigkeit: 10 bis 25 MB/s)
SSD (OS): 1% bis 3%
 
8 GB RAM sind zu wenig für GTAV. Das war hier schon ständig Thema. Bei 8 GB RAM lagert GTA V einiges auf der HDD / SSD aus und man hat solche Nachladeprobleme.

Dazu kommt, Du hast Settings gewählt, die hart an der Grenze sind für Dein System. Mit den Einstellungen solltest Du auch noch ein wenig probieren.
 
So, hier erstmal der Link zum Video (falls es etwas laggt tut es mir leid, hatte in Game so um die 55 bis 60 FPS):

https://youtu.be/Ii_gEa74c1A


Würde mich auch um ne Rückmeldung wegen dem Gras freuen (Büsche und Grastexture), wenn es jemandem aufgefallen ist.
Außerdem werde ich mir dann mal demnächst 16GB RAM kaufen mit dazugehörigem Update.

Und danke BlubbsDE, werde auch an den Settings was machen rumprobieren.
Ergänzung ()

Ich merke gerade, dass das Video irgendwie nur 360p hat.
Werde dann mal ein neues hochladen, vllt. kann euch dieses aber auch etwas helfen.
 
Das dauert immer ein wenig. Bis höhere Auflösungen zur Verfügung stehen.
 
Ja, dass Video kann man sich jetzt in 1080p angucken.
Könnte mir auch jemand sagen was das mit den Büschen und Gras soll?
Bei 1:00 sieht man es beim Gras sehr gut...
 
Du hast dir mein Video aber schon angesehen oder? Es ist der selbe "Bug" .. man hat immer ein Rechteck um sich herum was Schatten und Gras Detaillierter darstellt. Es müssen auch keine Schatten sein. Auch in der Sonne ist das Rechteck um einen herum heller oder dunkler als der Rest ausserhalb. Deswegen sieht es so aus als würden manche sachen erst später Detailliert dargestellt weil sich die ganzen Schatten verändern wenn du näher kommst. Kann man doch perfekt an der Linie bei 1:00 sehen! Im Auto wird das Rechteck etwas Größer. Besonders gut kann man das im Flugzeug erkennen.

Bei dem Video kannst du auch erkennen wie er die Linie auf dem Gras vor sich herschiebt wenn er sich bewegt auch wenn da kein Schatten ist. So ab 0:40

https://www.youtube.com/watch?v=Y8vc84Xo0sQ

Du musst leider lernen es zu Ignorieren.

Wie schon gesagt wurde es aus Ressourcen gründen der Alten Konsolen so gemacht.

@cruse

das ist quatsch. Ich hab 24 GB Ram und das Spiel auf einer Samsung 850 Pro SSD. Nach über 1000 Stunden GTA sehe ich in dem Video nichts was ich nicht auch hab. Ich sehe halt nur dieses Rechteck um ihn herum und das ist halt leider normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Vielen Dank NeverNice,
jedoch ist es bei mir nicht genau eine Linie sondern eher so ein Gitter, wo man denken könnte, dass der VRAM kaputt wäre.
Aber auch komisch wie es auf einmal da ist, aber ist auch egal.

Jedoch habe ich noch eine Frage, mit welchem Programm kann ich meine Grafikkarte auf Grafikfehler untersuchen?
Würde die einfach zur Sicherheit einfach mal machen.

Danke im Voraus.
 
Ich hatte auch mal nen Grafikbug der wie nen Gitter aussah oder einfach nur kaputte Texturen xD

Guck mal das Gras um den Jet herum ^^



PS: da ist noch mein alter GPU Kühler verbaut wo die schon gerne auf 94° hoch ging :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben