Suche gutes 2.1 Satelliten-Lautsprechersystem

jochen35

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2.1 Satelliten-Lautsprechersystem, welches ich primär für die Musikwiedergabe benötige. Aktuell habe ich ein, wenn auch nicht mehr ganz aktuelles, Bose Acoustimass 5 III im Fokus. Das habe ich bei einem Bekannten gehört und war begeistert, was Bose aus so kleinen Satelliten in Verbindung mit dem Sub rausholen kann. Ist natürlich nicht mit guten Regal oder Standlautsprechern vergleichbar, aber dennoch durchaus brauchbar. Welches 2.1 Satelliten-System könnt Ihr empfehlen? Und ja, ich weiß, dass Lautsprechersysteme mit mehr Volumen natürlich besser sind, aber soll auf jeden Fall ein 2.1 System mit kleinen Satelliten sein.

Gruß
Jochen
 
darf man wissen warum es ein system mit subwoofer sein muss?
das vermatscht den klang total.
 
Es geht hier um optische / Design-Ansprüche. Bitte keine Grundsatzdiskusion, denn wie schon geschrieben, sind mir die Einschränkungen klar.
 
Wie wäre es zum Beispiel mit einem HKTS 16 (HKTS210SUB/230) von Harman Kardon oder doch besser das Bose Acoustimass 5 III?

Leider habe ich beide System noch nicht im direkten Vergleich gehört.
 
jochen35 schrieb:
Leider habe ich beide System noch nicht im direkten Vergleich gehört.

Aber genau das solltest Du tun. Nur dürfte das schwierig werden, da Bose den Geschäften i.d.R. auferlegt, genau diese Möglichkeit zu unterbinden, weil sonst niemand mehr Bose kauft.
Bei ersten Zuhören mag die Abstimmung von Bose einen gewissen Aha-Effekt bewirken. Sobald Du Dich jedoch etwas mehr mit Klang und ordentlichen Lautsprechern beschäftigst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass es ein extremes Sounding und lediglich Effekthascherei ist, was Bose mit dem Acoustimass 5 da betreibt. Gerade für Musik eigentlich genau die falsche Wahl... ;)

Mein Tip: Leg noch etwas drauf und hol Dir was Ordentliches, z.B. sowas.

Sollten die Sats zu groß von der Stellfläche sein, dann warte noch ca. 3 Wochen und hol Dir das Syrincs M3-220 DT (dann sollte es wieder lieferbar sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch für das Acoustimass 5 Serie III entschieden und bin doch sehr überrascht. Ich hatte das System ja schon bei Bekannten gehört, denn sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir ein Satelliten-System zuzulegen. Bisher hatte zwei Magnat Quantum 653 und im Vergleich zu diesem finde ich die Bose nicht so schwammig, denn gerade Stimmen werden aus meiner Sicht sehr klar und hervorragend projiziert und der Tieftonbereich ist natürlich viel ausgeprägter. Systembedingt fehlt es natürlich etwas an den Mitten, aber im Zusammenspiel der Komponenten wird dennoch ein recht ausgewogenes Klangbild erzeug - das habe ich so nicht erwartet. Genaugenommen bin ich davon ausgegangen, dass die Bose-Lautsprecher von meinen Magnat Quantum 653 an die Wand gespielt werden, aber es ist eher umgedreht.

Auch wenn die Bose Acoustimass-System oft schlecht geredet werden (natürlich können Sie mit großen Standlautsprechern nicht mithalten) muss ich hier doch mal eine Lanze brechen, denn ich finde es schon sehr erstaunlich, wie gut ein solches Satelliten-System klingen kann.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben