Intel i7-7700K Temperatur durch BIOS Update auf Version F4 beim Z-270 reduziert

Jack Bauer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
73
Moin Leute,

ich habe mir kürzlich den i7-7700K nebst Gigabyte Z-270-HD3P Mainboard zugelegt und war über die Temperaturen unter Last (bis 80°) nicht erfreut. Eben habe ich das BIOS-Update auf Version F4 durchgeführt und stelle fest, daß Temperatur und Stromverbrauch deutlich reduziert sind. In der Beschreibung zum Update steht nur "V core voltage adjust" ...

... bei mir sieht es jetzt so aus:

Unter Vollast nur noch 64° bei 81 Watt. Vorher waren es bis 82° bei ca. 102 Watt. Übertakten bis 4800 ist problemlos möglich, die Temp bleibt dann immer noch deutlich unter 70°.

Sofern mir da keine Phantasiewerte angezeigt werden, kann ich das BIOS-Update nur empfehlen.

Grüße
J.B.
 
Zuletzt bearbeitet: (habe mich verschrieben)
Welches Asus hast du denn?
 
Dann hat das Board zuvor einen zu hohen Vcore gehabt für die CPU. Da Leistung = Spannung x Strom ist erhöht sich auch die Leistung.

Solche Probleme gab es schon früher mal.
 
Welches Mainboard? Sonst ist die Info etwas nutzlos. Version "F4" hört sich für mich nach Gigabyte an, die hatten ja in den ersten Tests nachgewiesene Probleme mit deutlich höherem Stromverbrauch gegenüber den anderen Marken.
 
Dachte ich's mir doch. Ein Gigabyte. Gut zu wissen, dass die Probleme mit dem erhöhten Stromverbrauch behoben sind. Danke für die Info.
 
Sorry ... Gigabyte hätte ich natürlich im Betreff schreiben müssen. Vielleicht kann das ein Admin noch einfügen.
 
Zurück
Oben