Rechner für VMWare

tux00

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
Hallo Leute:)

würde eure Hilfe benötigen für meinen neuen Computer. Möchte mir ein System zusammenstellen das hauptsächlich für Virtualisierung (Linux und Windows Server, ca. 4 Maschinen), Office, Internet surfen und 1080p Movies genutzt wird.

Auf dem System wird nicht gespielt.

Bin am überlegen ob ich mir einen von den neuen AMD holen soll, nur wenn ich mir die Preise anschaue ist mir das glaub ich zuviel.
Habe mir jetzt mal ein System mit der FX-8350 CPU zusammengestellt.

SSD 480GB ist vorhanden, vl könnt ihr mir noch eine Graka empfehlen.

Findet ihr das System für meine Anforderungen gut oder würdet ihr etwas ändern? Oder soll ich doch auf die neue AMD Ryzen 1700 CPU greifen oder halt Intel 7700?

Wunschliste


!Bitte in Kaufberatung verschieben! Sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen denn die vm s? Dümpeln die nur vor sich hin oder werden die richtig gefordert?
Den alten AMD Prozessor würde ich auf keinen Fall kaufen. Falls du wirklich Leistung brauchst, dann den neuen AMD 1700. Ansonsten geht auch ein aktueller Intel i5.
 
Naja Vm's sind eher mehr eine Spielwiese. Da werden einfach neue Konfigurationen getestet, vl auch Tools wie JIRA und Confluence.... also ich würde jetzt sagen nicht so die mega auslastung.

Also den FX-8350 nicht mehr?
 
Für nichts was du da machen willst brauchst du eine große CPU ala Ryzen 7 oder i7-7700. Da reicht ein Kaby Lake Pentium oder i3, oder einer der kleinen Ryzen, die irgendwann später kommen, falls du noch warten willst.
 
Du hast zuwenig RAM für VMs, die Grafikkarte fehlt, d.h. der PC wird nur mit Umwegen überhaupt funktionieren.
4 VMs, das wären ja nur 4GB pro Maschine, bzw. weniger. Das braucht Windows Server für sich alleine ohne irgendwas zu tun.

Selbst wenn du bei der schlechten FX CPU bleiben wolltest ist sie immer noch die falsche CPU dieser Reihe. Ähnlich wie das Mainboard auch.
 
Eine i3 CPU schafft 2x Windows Server 2012 R2 + 2x Windows 10 Clients ohne Probleme?
 
Es kommt darauf an was die jeweilige VM tun muss. Ein Atom würde die VMs an sich "schaffen" solange sie nix tun.
Aber das RAM ist doch etwas knapp und ne SSD für die VMs sehe ich auch keine.
 
HominiLupus schrieb:
Du hast zuwenig RAM für VMs, die Grafikkarte fehlt, d.h. der PC wird nur mit Umwegen überhaupt funktionieren.
4 VMs, das wären ja nur 4GB pro Maschine, bzw. weniger. Das braucht Windows Server für sich alleine ohne irgendwas zu tun.

Selbst wenn du bei der schlechten FX CPU bleiben wolltest ist sie immer noch die falsche CPU dieser Reihe. Ähnlich wie das Mainboard auch.

Also Grafikkarte habe ich oben geschrieben dass die nicht dabei ist und mich auf Empfehlungen freue.
RAM würde auf 32GB erweitert wenns zu wenig wird.
Welche CPU würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Es kommt darauf an was die jeweilige VM tun muss. Ein Atom würde die VMs an sich "schaffen" solange sie nix tun.
Aber das RAM ist doch etwas knapp und ne SSD für die VMs sehe ich auch keine.

Bitte meinen ersten Post genau lesen :)
 
Wenn die VMs fast nur Idlen ist die CPU ziemlich egal, nimm einen beliebigen Kabylake mit integrierter Grafik und 32GB Ram ;)
 
Ja VM's laufen gleichzeit.

Kann mir schwer vorstellen dass die CPU in meinem Fall egal ist. Wie ich oben gelesen
habe soll ich einen i3 nehmen. Also ich kann mir nicht vorstellen wenn ich ein Active Directory, DNS, Routing,DHCP, Fileserver und DAC in der GUI und auch Powershell konfigurieren möchte und danach testen möchte, dass das auf einen i3 ohne ruckeln und ohne wartenzeit funktioniert.

Danke das System schaut super aus, es tut einfach nur weh wie teuer der RAM geworden ist :)
 
Für VMs die nichts tun reicht fast jede beliebige CPU, ja. RAM brauchst du nicht unbedingt mehr, kommt drauf an wieviel die VMs kriegen sollen. Aber da die nix machen wirst du mit 3 GB pro VM wohl locker auskommen. 16 GB im Host sind also ausreichend. Eine Grafikkarte brauchst du ja garnicht, da steckt eine GPU in der CPU. Eine von diesen CPUs bietet sich an: http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=1133_Core+i3-7000~1133_Pentium+G~25_2~590_boxed~596_Kaby+Lake

tux00 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen wenn ich ein Active Directory, DNS, Routing,DHCP, Fileserver und DAC in der GUI und auch Powershell konfigurieren möchte und danach testen möchte, dass das auf einen i3 ohne ruckeln und ohne wartenzeit funktioniert.

Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Was glaubst du verursacht da so viel CPU-Last, dass ein Pentium oder i3 an seine Grenzen geraten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du alleine die vm s bedienst, passiert ja fast alle nach einander. Daher reichen auch kleine CPUs. Unter i5 würde ich aber auch nicht kaufen.
 
DunklerRabe schrieb:
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Was glaubst du verursacht da so viel CPU-Last, dass ein Pentium oder i3 an seine Grenzen geraten würde?

kA wie viel CPU-Last welche Konfiguration benötigt. Aber ich kaufe mir jetzt lieber ein bisschen stärkeres System als ein zu schwaches und kann dann in 2 Jahren wieder CPU tauschen. Und ja JIRA mit einer MySQL Datenbank und einige User oder große Backups die eingespielt werden sollen laufen alles andere als flüssig auf einen i3. Aber ja da sind dann auch 16GB zu wenig, deshalb wären 32GB schon von Vorteil wie du gesagt hast.
 
Nun ja, du musst dir nur im Klaren sein was du genau machen willst. Alles was du beschreibst erzeugt alleine keine nennensweise CPU Last. Aber am Ende macht das Kleinvieh auch Mist, wenn du also alles parallel mit vielen Usern machen willst, ja, dann würde ich wohl auch eine Nummer größer nehmen. Aber ganz oben hast du mal was von vier VMs, Spielwieso, Test von Konfigurationen usw. gesagt. Da wäre es eben nicht der Fall, dass alles parallel mit x Usern passiert. Wenn das weiterhin Bestand hat, dann reicht auch ein i3.

Du kannst halt so große Hardware kaufen wie du willst, ist am Ende natürlich nur eine Preisfrage. Wenn die Kosten also sowieso egal sind, dann spricht natürlich sonst nicht viel gegen eine zu große CPU deiner Wahl :D
 
okok, ja also der i7 wird sicher unnötig sein, aber ein bisschen ein Spiel nach oben möchte ich schon haben für die Zukunft, deshalb werd ich einen i5 Prozessor nehmen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

i5-Variante
 
Kann man so machen. Kann man auch anders machen, aber da gibt es kein 100% richtig oder falsch. Ich würde z.B. einen Xeon E5-1225v6 nehmen, der unterstützt dann ECC. Da musst du einfach selbst entscheiden ob das System in dieser Konfig deinen Anforderungen entspricht.
 
DunklerRabe schrieb:
Ich würde z.B. einen Xeon E5-1225v6 nehmen, der unterstützt dann ECC. Da musst du einfach selbst entscheiden ob das System in dieser Konfig deinen Anforderungen entspricht.

E3 meinst du oder?

Eine Frage noch zu meinem System, zahlt es sich aus um 35€ mehr einen 2400MHz RAM zu kaufen oder soll ich den 2133MHz nehmen?

Danke für deine rasche Antwort immer :)
 
Ups! Ja genau, Xeon E3! Falls du die Idee aufgreifen willst, du brauchst dann aber natürlich auch ein anderes Board mit C232/C236 Chipsatz.

Von dem höheren Speichertakt wirst du nicht viel merken, würde ich mir sparen.
 
DunklerRabe schrieb:
Ups! Ja genau, Xeon E3! Falls du die Idee aufgreifen willst, du brauchst dann aber natürlich auch ein anderes Board mit C232/C236 Chipsatz.

Ja das mit den Boards ist mir bewusst :) Hab ich mir heute schon angesehen, von den Preisen eh nicht wirklich ein Unterschied.

Naja ein bisschen werde ich noch überlegen und dann muss ich mich eh entscheiden.
 
Zurück
Oben