Neuer PC Kein Bild

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe mir heute ein Neues MB, CPU und Ram gekauft da mein alter gestern kaputt ging..

MB: ASUS Z170M-PLUS (LGA 1151, Intel Z170, mATX)
Neuwertig
Artikel wurde zur Anschauung geöffnet. Artikel sieht einwandfrei aus und ist keineswegs optisch beeinträchtigt.
Funktionalität Technisch einwandfrei

CPU: Intel Core i5 7400 BOX (LGA 1151, 3GHz)
Neuwertig
Artikel wurde zur Anschauung geöffnet. Artikel sieht einwandfrei aus und ist keineswegs optisch beeinträchtigt.
Funktionalität Technisch einwandfrei

Ram:
Kingston ValueRAM (1x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288) KVR21E15D8/8HA
OVP
Diesen ram habe ich in der Tabelle von Asus nicht gefunden, jedoch sitzt der Speicher Controller ja in der Cpu.. von daher sollte es kein Problem sein.

ZU meinem Problem:

Nun habe ich mit dem Neuen Board leider kein Bild, Lüfter laufen Pip ton gibt es keinen auch wenn ein spieler dann ist.

Was habe ich alles gemacht:
Jeden Ram Slot getestet, jeden Grafik Port VGA , DVI. HDMI = kein Bild

Ach ja einen anderen Monitor habe ich auch noch angeschleppt = auch da kein Bild

Alle zusätzlichen karten entfernt = kein Bild

Frontpannel bis auf den Power Knopf abgeklemmt = kein Bild

Zusätzliche Grafikkarte eingebaut ( GTX 8800 ) = kein Bild bei beiden DVDi Ports

Clear CMOS Batterie 10 Minuten entfernt = kein Bild

EARS RTC RAM = kein Bild

Den Clear CMOS und den EARS RTC merkt das Board nach dem einschalten macht es nochmals kurz darauf einen reboot.

Der PC lag die ganze zeit auf einer ESD unterläge die geerdet ist via Steckdose und ich via band am Arm an der Matte.

Mein verdacht CPU und oder Board.

Ram glaube ich nicht da hätte ich doch ein Bild bekommen spätestens dann wen ich die GTX 8800 eingebaut habe.
Ich habe noch einen 8 GB DDR 4 Ram jedoch ist dies ein ECC aus einem HP Server..:freaky: und laut Handbuch nur NON ECC

was meint ihr ?
Besten dank für eure Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einen Mainboardpiepser anschließen.

Nein, wenn das RAM kaputt ist bekommst du kein Bild, egal was du versuchst. Ohne RAM kann der PC nicht booten. Sofern das ECC RAM unbuffered ist, sollte es funktionieren.
 
Lüfter drehen aber dauerhaft? Der CPU Sockel hat keinerlei verbogene Pins innen? Wenn kein RAM eingesteckt ist, piepst der PC dann?
Welches Netzteil ist es?
Wie genau ging die alte Hardware kaputt? Welche Hardware war dies?
Der HPE RAM geht nicht: ist nicht unbuffered sondern registered.
 
Hab ich gar nicht dran gedacht. Zu 99% ist dem so, ja.
 
Lüfter drehen aber dauerhaft?
Ja die sind aber an einer Lüftersteuerung, die Pumpe ist am CPU Fan Port.. die läuft auch sie leuchtet, die PWR LED auf dem Board leuchtet auch grün, der PC läuft zeigt einfach kein Bild also kein LOOP oder so.
PSU: Sharkoon WMP 500

Der CPU Sockel hat keinerlei verbogene Pins innen?
sind mir keine aufgefallen...

Wie genau ging die alte Hardware kaputt?
CPU sockel im Eimer: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-slot-defekt.1662184/

CPU und cpu support:
Core i5-7400 (3.0GHz, 4C, L3:6M, Intel HD 600 series, 65W, rev.B0) ALL ab BIOS 3017 dies kam am 2016/12/30 raus..$
mein board hat V 1805 wen ich dies auf diesem Coode richtig deute..

somit kann das board mit der CPU nicht laufen, ich habe es wie oben erwähnt gebraucht gekauft... hm bleibt nichts anderes als eine cpu zu kaufen die passt ?

ziemlich sicher die Falsche Bios version HM diese cpu würde passen: Intel CPU Core i3-6300 3.8 GHz ab BIOS 0403
oder gibt es eine andere Möglichkeit das bios zu flachen ausser mit einer passenden cpu mir fällt jetzt da nichts ein....
OHNE CPU kein Bild und kein PIP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht nur mit einer Skylake CPU, also z.B. einem Celeron G3900
 
Hm oder diese CPU gegen den tauschen Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked) ab bios 0208 sollte also laufen ...
Und ich glaube die ist nicht viel schlechter...
 
ANgeblich soll das aber gehen mit nem ASUS Mainboard. Brauchst einen USB Stick Fat32 formatiert und das Handbuch. Darin steht die genaue Dateinamenbescxhreibung wie die BIOS datei genannt werden muß.

Mit ner bestimmten Tastenkombination soll man dann den Flashvorgang starten können, ich schau erstma ins Handbuch.

Der Dateiname lautet: Z170MP.CAP

https://www.youtube.com/watch?v=mVPxn-521eg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine

Hm in deinem Video wird der Vorgang gezeigt wie es normal geht, ich habe jedoch kein Bild und weis so garnicht wieweit der of startet ich vermute garnicht, da das Board ja nicht weis was es mit der eingesetzten CPU machen soll...
 
Hm na klar kann ich es einmal versuchen, einen USB Stick fat23 mit der Datei Z170MP.CAP. im Root Verzeichnis.
Und dann einmal F5 drücken...
Und abwarten...
 
Nee dann bestelle ich mir entweder den besagten celeron oder die i5 CPU und wen alles läuft geht die wieder zurück 🙂
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
soll... aber probieren würde ich das mal.

Keine change ich habe die Datei Z170M.cup auf eine FAT32 usb Stick kopiert in den Root also ohne Unterordner.
PC eingeschaltet 30 mi gewartet passiert nichts reset. Clear CMOS nichts kein Bild..

Zweiter versuch mit einem USB 3.0 Stick mit LED: Lede leuchtet nach dem einschalten.. 30 min gewartet nichts.. Da tut sich nicht er Pit ja auch nicht...

somit werde ich mir morgen eine andere CPU kaufen: Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked) da leider nur noch die verfügbar ist...
 
.cup wäre verkehrt, die heißt .CAP

Und die Großschreibung beachten.

Der Dateiname lautet: Z170MP.CAP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine

war ein Tipfehler hier im Forum es ist eine CAP Datei und alles gross geschrieben..
 
Hm ich hoffe einfach das es die Bios Version ist und kein Defekt am Board

Der Sockel sieht eigentlich gut aus:

IMG_2467.jpg

IMG_2463.jpg

Somit sollte es dann mit der neuen CPU hoffentlich gehen..

Ach ja ohne cpu geht er nicht an.. Somit habe ich große Hoffnung das es Morgen Klappt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben