Radeon RX460 Empfehlenswert? Suche Leise Karte mit >DP1.2 oder >HDMI2.0

der-gt

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
136
Hallo,
ich bin dabei für ein Tonstudio einen Hauptarbeitsrechner zu planen.

Ursprünglich sollte das was auf I7-6700k Basis werden.
Da der Ryzen 1700er aber doppelt soviel Cores fürs gleiche Geld bringt, steh ich jetzt vor der Entscheidung.
Wenns ein Ryzen wird, hat der keine APU und wir brauchen ne Grafikkarte.
Da ein 40" 4K Monitor geplant ist, brauche ich mindestens Displayport 1.2 oder HDMI2.0. Das schränkt die Grafikkartenauswahl ein wenig ein.

Auf der anderen Seite brauchen wir eigentlich nicht mehr als OnBoard Performance, es werden nur Musikbearbeitungsprogramme und wahrscheinlich noch Videobearbeitungssoftware ala Adobe Premiere etc verwendet.
Da, soweit ich weiß, keine der bei uns zu nutzenden Software von einer starken Rechenleistung profitiert, liegt das Hauptaugenmerk auf oben genannten Anschlüssen und einer möglichst leisen und günstigen Karte.

Auf die schnelle fand ich diese Radeon RX 460 sehr interessant, bietet diese doch HDMI und DP Anschluss, weiter scheint sie mit 2 Lüftern wohl eher untertourig zu laufen.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-2g-gv-rx460wf2oc-2gd-a1490241.html?hloc=de
Ist die RX460 grundsätzlich zu empfehlen?

Welche Alternativen gibt es, bzw. welche Karten wären eher empfehlenswert?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Mo
 
Ohja das ganze in Passiv, macht es wirklich um einiges interessanter - vorallem zu dem Preis!

Super vielen Dank für den Tip :)
 
Gerne, evtl. könntet ihr noch überlegen 10% draufzulegen um den Speicher auf 4GB zu verdoppeln, wenn sie aber sicher die nächsten Jahre im Studio bleibt könnt ihr die auch sparen und davon ein paar Bier kaufen zum anstoßen auf euer Studioupgrade :D
 
Ich verstehe es immer nicht, wie für so einen Einsatzzweck einem größeren Hauptspeicher der Vorzug gegeben werden sollte. Bei dem Leistungsniveau der RX 460 lohnt das ja schon kaum fürs Spielen.

@TE:
wenn es nur auf die Anschlüsse ankommt, würde ich 10 € mehr für eine GTX 1050 ausgeben. Bei langen Laufzeiten lohnt sich der geringere Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben