Pc/Netzteil abgeraucht

MastaMasta

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen, gestern abend als ich am pc saß und Counter Stike gezockt habe hat sich mein PC plötzlich abgeschalten ohne eine vorwarnung. Habe zuerst gedacht es ist einfach ne Leitung im Haus heruntergefallen, war es aber nicht. Dann sprang mir ein sehr übler geruch in die Nase der sehr stark verbrannt/verschmort rochte. Ich konnte den Geruch nicht zuordnen woher er kam da ich erstmal mein Zimmer durchlüftet habe und kurz abgewartete. Nach 5 min habe ich den pc aufgemacht und mal reingeschaut wo ich nur ein geruch warnehmen konnte den ich aber zuordnen konnte. Habe ihn ausseinander gebaut und alle Komponenten angestaubt da ich vermutete das er einfach zu heiss wurde.
Als wieder alles sauber und aufgebaut war hab ich alle Kabel eingesteckt und wollte ihn einschalten doch der pc ging nur für gefühlt eine halbe Sekunde an und schaltete sich wieder aus. Ich habe derzeit leider kein anderes Netzteil um es an dem zu versuchen werde mir Montags ein neues besorgen.

Zu meinem 5 monate alten System wo man beachten muss dass alles neu ist AUSSER das Netzteil:

Asrock FM2A58M-DG3+
AMD Athlon X4 870K
Sapphire Radeon RX460 2GB
Ballistix Sport 8gb 2x4 DDR3 1600
Corsair VX450W
Toshiba 1TB Festplatte
Sandisk SSD 120GB
LG Laufwerk
 
Was ist jetzt deine Frage?
 
Oh vergessen dazu zuschreiben danke ^^ Meine frage wäre ob jemand erfahrungen mit dem selben problem hat und wo genau das problem liegt.
 
Hi :)
versuche den PC ohne der "RX460"- Grafikkarte zu starten um zu sehen, ob dein PC hochfährt und über die fehlende GPU meckert.
Gib auch an um welches Netzteil es sich jetzt handelt und wie lange es schon bei dir im Rechner läuft.

Edit: Corsair VX450W hab ich übersehen ;)

Tja das kann tatsächlich dein NT sein und hoffentlich hat es auch nicht deine neue Hardware beschädigt.
Hier etwas zu Netzteilen https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ohne der GPU versucht, genau das selbe problem. Der PC startet für ne halbe sekunde und schaltet sofort ab.

Das Modell des Netzteil ist von Corsair:CMPSU-450VX
Im derzeitigen System ist es 5 monate drinnen davor war es 2 Jahre in einem anderen System.
 
Im derzeitigen System ist es 5 monate drinnen davor war es 2 Jahre in einem anderen System.
hab gerade nachgeschaut und das NT ist seit 2007 gelistet, also kannst du davon ausgehen dass es defekt ist
 
Falls du das noch liest schau dich mal nach einem gescheiten Netzteil um. Kannst auch ggf. einfach ein Budget angeben.

Ein BeQuiet Purer Power 10 mit 400W wäre aber schonmal sehr gut als bsp.
 
Shelung schrieb:
Falls du das noch liest schau dich mal nach einem gescheiten Netzteil um. Kannst auch ggf. einfach ein Budget angeben.

Ein BeQuiet Purer Power 10 mit 400W wäre aber schonmal sehr gut als bsp.


Werde ich machen danke :)
 
Mein Netzteil war auch mal defekt, siehe dieser Beitrag.

Dunkelschwinge schrieb:
kannst du das Netzteil manuell starten?

Grüner Draht auf Masse (schwarz), zumindest der Lüfter sollte dann anlaufen...
Probier das mal. Wenn nichts passiert, ist das Netzteil sicher defekt, ansonsten weitersuchen.

Shelung schrieb:
Falls du das noch liest schau dich mal nach einem gescheiten Netzteil um. Kannst auch ggf. einfach ein Budget angeben.

Ein BeQuiet Purer Power 10 mit 400W wäre aber schonmal sehr gut als bsp.
Oder ein Corsair aus der Vengance Serie, die haben 5 Jahre Garantie.
 
Also wenn Du schon den gebrannten Gestank in der Wohnung hattest, glaube ich nicht, dass das Netzteil danach noch eine Sekunde laufen würde. Da müssten die internen Sicherungen rausfliegen. Ich tippe auf das Mainboard. Schau Dir es mal näher an ob Du schwarze verkohlte Bereiche, z.B. an den Transistoren findest.
 
Transistoren wirst du ohne starkes Mikroskop eh keine erkennen.
Ich davon aus, dass du Kondensatoren meinst
Hast du mal versucht die Quelle des Geruchs zu lokalisieren? Ich tippe allerdings stark auf das Netzteil, da es ein 10 Jahre altes Mittelklassegerät an einem recht neuen PC ist
 
BeedManic schrieb:
Mein Netzteil war auch mal defekt, siehe dieser Beitrag.


Probier das mal. Wenn nichts passiert, ist das Netzteil sicher defekt, ansonsten weitersuchen.


Oder ein Corsair aus der Vengance Serie, die haben 5 Jahre Garantie.

Habe es versucht, der Lüfter funktioniert..
Ergänzung ()

3radSimulator schrieb:
Transistoren wirst du ohne starkes Mikroskop eh keine erkennen.
Ich davon aus, dass du Kondensatoren meinst
Hast du mal versucht die Quelle des Geruchs zu lokalisieren? Ich tippe allerdings stark auf das Netzteil, da es ein 10 Jahre altes Mittelklassegerät an einem recht neuen PC ist

Habe das Netzteil aufgemacht und nachgeschaut. Habe keine schwarzen flecken entdeckt und auf die Kondensatoren waren in ordnung (hätte es gehört falls sie an den Sollbruchstellen aufgeplatzt wären). Am MB war auch nichts zu sehen was mir allerdings sorgen macht ist die GPU da sie blaue flecken am metall von der Wärme hat. Habe gestern aber schon versucht das system ohne GPU zu starten hat aber nicht geholfen.
 
MastaMasta schrieb:
Habe das Netzteil aufgemacht und nachgeschaut. Habe keine schwarzen flecken entdeckt und auf die Kondensatoren waren in ordnung (hätte es gehört falls sie an den Sollbruchstellen aufgeplatzt wären).
Und dann? Was willst du daraus jetzt schließen?
GPU da sie blaue flecken am metall von der Wärme hat.
Das ist wohl normal, das habe ich schon bei einigen Grafikkarten gesehen
 
BeedManic schrieb:
Schon die ganze Null-Methode durchgegangen?


Schon beim ersten schritt tut sich nichts.. hab alles richtig gemacht leider bekomm ich kein ton vom buzzer
Ergänzung ()

Habe es mit einem neuen NT versucht und es kommt das selbe raus, der pc springt für ne halbe sekunde an und direkt wieder aus.. wird wohl was anderes im eimer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal das MB an, ob Du - wie im Bild zu sehen - einen Schaden findest. Kann auch auf der Rückseite des Boards
vorhanden sein. Ggfs die Platinen ausbauen.

Bildschirmfoto vom 2017-02-27 17-30-47.png
 
Grundsätzlich kommen 3 Komponenten als erstes in Frage.

Board, CPU, RAM. Danach Grafik und andere Geräte im System.

Ein Systemstart Funktioniert etwa so:

1. Das Netzteil legt wenn es Strom hat 5Vsb (lila/violett) am Board an so wie ca. 3,3V auf PW_ON (grün). Betätigt man den Einschalter am PC zieht das Board die 3,3V von PW_ON auf Masse. Das Netzteil startet zusätzlich zur Standby-Versorgung nun den Hauptteil. Dann prüft es seine Schutzschaltungen und Spannungen ob alles OK ist. Dann kommt ein ca. 3,3V Signal auf PW_GOOD zustande.
2. Auf das PW_GOOD wartet das Board als Bestätigung für das BIOS das es starten darf. Selbst die CPUs haben einen Pin für PW_GOOD und stellen ohne dieses Signal die Arbeit sofort ein.

Wenn das Board nun direkt wieder abschält mit verschiedenen Netzteilen kann ein Kurzschluss oder ein zu hoher Stromfluss die Ursache sein. Darauf hin sendet das Netzteil kein PW_GOOD und das Board schält wieder ab.

Was du nun machen kannst:
- Die Netzteile die du verwendet hast an einem anderen System testen (mit Vorsicht, bestenfalls ein System das keine braucht).
- Einzelne Teile (Board/CPU/RAM mit einem Freund Cross-Tauschen.

Ich habe zu diesem Zweck aus jeder Generation Teile auf Lager um anderen helfen zu können. Vielleicht kennst du so jemanden ja auch.
 
Zurück
Oben