uMatrix - Browserfirewall Frage (PC,2017,Screenshot)

Adderall

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mir für Google Chrome die Erweiterung "uMatrix" geladen.
Im Grunde verstehe ich grob wie dieses Programm funktioniert, aber manches ist für
mich, als nicht Computerfachmann unverständlich.
Vielleicht erbarmt sich einer, mir zu erklären wofür...

1.)rot unterstrichen: CSS, Bild, Plugin, Skript, XHR, Frame
... diese Begriffe stehen für..., bzw welche Aufgaben sie erfüllen?!

2.)gelb unterstrichen: Immer wieder tauchen unzählige, geblockte/nicht geblockte Internetseiten auf,
die ich nicht zuordnen kann. Wozu und warum das ganze?
Und jedes mal diese googleanalystics.com o.ä

Neue Bitmap.jpg

Wäre echt nett, wenn mir jemand grob Punkt 1 und 2 näher bringen könnte :)
Zumal ich manchmal keine Buttons drücken kann auf einer Seite, da irgendwas geblockt
wird und ich durch tastweise aufheben von Berechtigungen mich zufällig durchringe :)
Eigentlich auch nicht Sinn der Sache, oder ich einen kostenfreien,legalen Stream mir nicht
anschauen kann, weil die Seite mir mitteilt, dass ich einen ADblock verwende...
naja und solche Sachen halten eben :) Ich danke schon mal für die Aufklärung

PS: bitte nur ernst gemeinte Antworten und kein Nonsens, Offtopic, Verhöhnung o.ä
Ich wäre euch sehr dankbar :-) alles gute
 
CSS ist für Formatierung der Webseite. Das blocken ist schwachsinn.

Bild = Bilder. Würde ich auch nicht blocken.

Plugin könnte z.B. Flash sein. Würde ich überall standardmäßig blocken.

Skript ist JavaScript und benötigt man für z.B. Menüs, die aufklappen aber damit kann man noch extrem viel mehr. Einige Webseiten benötigen JavaScript zwingend, manche nur teilweise, wenige gar nicht. Muss man ausprobieren, was man blocken möchte. Standardmäßig alles blocken und dann schrittweise freigeben.

Frame benötigt man z.B. für Youtube-Video auf anderen Webseite einbinden.

XHR das hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Danke für die Antworten.
Nun weiß ich zumindest wofür die Bezeichnungen stehen. Somit, wenn überhaupt,
stellt plugin und skript eine evt. Bedrohung dar, in Sachen Identifizierung und Schadsoftware?
 
Hi Leute,

Wenn ich diesen Thread und die beiden anderen von Adderall lese denke ich immer an die lustigen Computerbild-Leser, weil ich diese Diskussion für überflüssig halte, welches das beste Antivirenprogramm ist. Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz und die Antivirenhersteller bringen doch nur noch Müll raus. Da hast du bei Avast und Avira ein Antivirenprogramm, eine Firewall und diese tollen Systemoptimierungstools, die man schon gar nicht braucht und von der Computerbild empfohlen werden und von DAUs benutzt werden. Auch Tools wie Ccleaner sollte man vorsichtig benutzen und Microsoft hat selbst davor gewarnt solche Tools für die Registry-Reinigung zu benutzen. Zudem sind die meisten Sachen schon im Betriebssystem integriert. Daher sollte man erstmal sein Gehirn benutzen und die Leute dahingehend sensibilisieren nicht gleich alles anzuklicken. Ansonsten ist ein einfacher Schutz wie Windows Defender oder Microsoft Security Essential ausreichend und man spart Systemresourcen. Außerdem ist eine Firewall schon im Router und eine in Windows integriert. Dadurch ist schon ein gewisser Grundschutz vorhanden. Daher ist der Rest überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TigerofTHT:

Skriptblocker wie uMatrix gehören zu den wenigen Tools, die ohne großen Performanceverlust oder Kosten tatsächlich einen Gewinn in Sachen Sicherheit darstellen.

Ich erlaube z.B. als Standard alles von der Seite, die ich gerade besuche - sonst geht zu viel kaputt. Aber alles von Dritt-Domains wird geblockt. Dadurch ist dann zwar hin und wieder ein YT Video nicht eingebunden, aber wenn z.B. mal wieder eine Werbenetzwerk gehackt wurde und jetzt mit der Werbung schön viel Malware ausliefert, bekomme ich davon nix mit. Damit spare ich mir dann auch gleich den Werbeblocker und bekomme daher die meisten "Bitte schalten sie AdBlcok aus" Banner nicht mehr zu sehen.

Dazu hilft es auch einfach dem Datenschutz, da damit alle Analysenetzwerke (google analytics, ioam, chartbeat etc.) geblockt werden. Die können sonst einen nahezu lückenlosen Browserverlauf von mir erstellen, weil sie auf nahezu jeder Seite vertreten sind.

Disclaimer ist aber: Man muss wissen, was man tut. Hin und wieder wird eine Seite kaputt sein vom Blocken und dann muss man erkennen, was man erlauben muss, damit sie wieder läuft.
 
Adderall schrieb:
2.)gelb unterstrichen: Immer wieder tauchen unzählige, geblockte/nicht geblockte Internetseiten auf,
die ich nicht zuordnen kann. Wozu und warum das ganze?
Und jedes mal diese googleanalystics.com o.ä
Die Jscripte, welche für bestimmte Gimmicks zuständig sind, sind oftmals kompliziert. Diese müßte jeder Entwickler selber entwickeln und lebenslang alle seine Werke aktuell und sicher halten. Das sprengt aber die Möglichkeiten kleiner Firmen oder einer Inc-AG. Da diese Skripte fast immer der Ausgangspunkt für Angriffe sind, sollte man sehr sparsam damit umgehen.

Es gibt aber Anbieter, die stellen Bibliotheken zur Verfügung. GRATIS ! Zum Beispiel Google. Dann kann man diese Skripte einbinden und Google stellt sicher, daß der Code immer aktuell und sicher bleibt. Bezahlt wird dafür mit dem Datenschutz des Kunden, weil Google somit immer mitbekommt, wer, wann und wo welche Seite aufruft. In manchen Ländern ist das legal, in anderen Ländern wird es nur nicht verfolgt.

TigerofTHT schrieb:
weil ich diese Diskussion für überflüssig halte, welches das beste Antivirenprogramm ist. Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz und die Antivirenhersteller bringen doch nur noch Müll raus.
Ein weiterer Grund unnütze Skripte zu blocken ist die Ladezeit. Der Browser muß ja die Seite laden und analysieren. Dann findet er diese Skripte und muß diese von dem jeweiligen Anbieter zusätzlich nachladen und anschließend die Seite wieder neu rendern.


Ich habe den Einduck, daß erfolgreiche Seiten immer auch sehr schnell sind. Google und vor allem Amazon und ebay habe sehr asketische, geradezu altertümlich häßliche Seiten, die aber weder auf dem Server noch beim Kunden oder beim Volumen oder der Zahl eingebetteter Objekte/Skripte unnütze, zeitraubende oder resourcenhungrige Aktionen ausführen. Die Seiten sind immer zackeschnell, im Vergleich zu fertigen Suites oder Java-basierten Webapplikationen.

Während die einen User eine Seite sofort wieder schließen, wenn die nicht nach 3 Sekunden antwortet, haben manche Probleme mit langsamen Stromspar-CPUs oder billigen Tabletts. Wenn der Anbieter also seine Seiten überfrachtet, kann man als Leser einen Teil der Geschwindigkeit zurückgewinnen.
 
TigerofTHT schrieb:
Wenn ich diesen Thread und die beiden anderen von Adderall lese denke ich immer an die lustigen Computerbild-Leser, weil ich diese Diskussion für überflüssig halte, welches das beste Antivirenprogramm ist.

Der Beitrag handelt von uMatrix, das ist kein Antiviren-Programm. Das ist eine Open Source Browser-Erweiterung, welche gewisse Elemente auf Webseiten vom laden hindert. Damit verschwindet Werbung, Social Plugins, etc. Desweiteren werden gewisse Seiten anhand einer Blacklist blockiert, wenn diese z.B. als Malware-Schleuder missbraucht werden. Solche Erweiterungen sind sinnvoll, wahrscheinlich sinnvoller als irgendwelche Antiviren-Programme mit eventuellen Browser-Plugins. Für mich sind diese Pflicht, Webseiten tu ich mir ohne sowas nicht an.
Ich selber nutze aber uBlock Origin, mit uMatrix möchte ich mich aber auch mal befassen. Aber du hast Recht mit der Aussage, daß Windows Defender bzw. MSE ausreichend sind beim Computerschutz. Den Rest machen Erweiterungen wie uMatrix und natürlich auch das eigene Hirn.

Übrigens find ich den Beitrag ganz interessant, da ich mich ja auch wie schon geschrieben für uMatrix interessiere. Als ich es zum ersten Mal ausprobiert hatte, war ich aber verwirrt und verstand nicht genau, was ich machen musste bzw. wie ich das Teil richtig bediene. Diese Erfahrung hatte ich auch erst mit uBlock gemacht. Solche Beiträge können Leuten wie mir auch helfen, uMatrix besser zu verstehen. Deswegen fand ich es jetzt auch ein bisschen blöd, daß der Beitrag auf DAU-Niveau gedrückt werden sollte. uMatrix/uBlock sind sicherlich keine DAU-Tools, diese müssen schon richtig eingestellt sein damit das Surfvergnügen nicht leidet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben