Lautsprechersymbol aus dem Hinweisbereich der Taskleiste verschwunden

Helmuth5

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
21
Guten Morgen zusammen!

Seit ein paar Wochen ist bei mir das Lautsprechersymbol aus dem Hinweisbereich der Taskleiste verschwunden, wodurch ich keine Möglichkeit mehr habe, die Grundlautstärke zu verändern. Unter "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren" steht steht der Regler für "Lautstärke" zwar auf "Ja", ist aber ausgegraut! Wie kann ich das Lautsprechersymbol wieder zurückerhalten bzw. gibt es andere Möglichkeiten, die Grundlautstärke einzustellen?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Hinweise!

Schöne Grüße - Helmuth
 
Deine Angaben zu System und HardwareUmgebung sind leider etwas dürftig. Dennoch könntest du versuchen unter <Systemsteuerung>/ <Sound> wieder etwas einzustellen. Kontroliiere vielleicht auch im Geräte Manager, ob mit dem Treiber alles ok ist.
 
Öffne das Kontextmenü der Taskleiste.
Bei Win 10 gehst du auf Einstellungen -->Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen.
Bei Win 7 gehst du auf Eigenschaften -->Infobereich-->Anpassen.
 
Ich nutze W10 PROF/64BIT.

Unter Systemsteuerung/Sound ist alles korrekt eingestellt, alle entsprechenden Treiber sind aktuell und die Windows-Updates auf dem neuesten Stand.

Unter "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" ist bei mir leider kein Lautsprechersymbol für die Auswahl vorhanden.

Lautsprechersymbol fehlt 2.jpgLautsprechersymbol fehlt 1.jpg
 
Was zeigt die Ereignisanzeige?

Rechte Maustaste auf START
Computerverwaltung----->Ereignisanzeige----->Windows Protokolle--------->System
 
Da gibt's leider allerlei zu sehen - aber alle Fehlermeldungen beziehen sich auf die Quelle "Service Control Manager"...

Ereignisanzeige System.jpg
 
Unter Systemsteuerung/Sound ist alles korrekt eingestellt, alle entsprechenden Treiber sind aktuell und die Windows-Updates auf dem neuesten Stand.
Dann müsste es ja auch gehen… Gibt es spezielle Soundtreiber. ggf. etwas für den HDMI-Sound der Grafikkarte das irgendwie die Kontrolle über das Lautsprechersymbol an sich gerissen hat?

CN8
 
Wo hast Du die Lautsprecher angeschlossen? Wähle entsprechend dein Output aus (Lautsprecher / Realtek Digital oder Realtek optical) und klicke auf Als Standard
 
Die Lautsprecher sind direkt hinten an meinem PC-Tower angeschlossen. Standardmäßig war "Lautsprecher" bereits eingestellt und der Pegel steht auf maximal:

Realtek - Pegel.jpgRealtek = Standard.jpg
 
Ich habe mal die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige angeguckt und tippe mal auf einen Dienst, der nicht gestartet werden kann. Dazu kannst Du folgendes machen:

- Rechte Maustaste auf START
- Ausführen anklicken
- Eingeben: Services.msc
Die Liste nach Status sortieren und schauen, ob der Soundtreiber oder andere Dienste (Lautstärke etc.) aktiviert sind. Wenn nicht, die Einstellung auf automatisch stellen und starten.

Sei aber extrem vorsichtig. Mach' keine Änderungen an den systemeigenen Diensten (deaktivieren). Sonst schickst du dein Win in den Himmel.:evillol:
 
Wie vorgeschlagen habe ich mal die Dienste durchforstet: Leider habe ich keinerlei Einträge zu Stichworten wie Sound, Lautstärke, Realtek und dergleichen gefunden!

Den Link (danke dafür!) habe ich mir auch angeschaut. Da wird aber, glaube ich, nicht mein spezielles Problem behandelt, das ich hier nochmal präzisieren will: Wie geschildert, fehlt bei mir im Hinweisbereich der Taskleiste das Lautsprechersymbol, mit dem ich bis vor ein paar Wochen die Grundlautstärke für die verschiedenen Audio-Geräte einstellen konnte. Gegenwärtig habe ich das Problem, dass ich beispielsweise in Firefox aufgerufene Filme nur ganz leise hören kann, obwohl ich den betreffenden Lautstärkeregler ganz aufgezogen habe. Anders ist es, wenn ich den betreffenden Film runterlade und dann über den VLC-Player abspiele. Da habe ich einen vernünftigen Ton, obwohl ich auch hier den Lautstärkeregler voll aufdrehen muss. Beides weist darauf hin, dass etwas mit der Grundlautstärke nicht stimmt, die ich bisher über das Lautsprechersymbol konfigurieren konnte.

Im Geräte-Manager erscheint Realtek - der Regler ist in Maximalstellung.

Realtek - Pegel.jpgGerätemanager.jpg
 
Da wird aber, glaube ich, nicht mein spezielles Problem behandelt, das ich hier nochmal präzisieren will:
Du wartest auf einen Tipp um den Lautsprecher wiederzubekommen mit einen Klick und das wird ja wohl nichts.
Da steht aber auch was von Reatelk deinstallieren und den Windows Sound nehmen.
Eventuelle ist das ja der Lautsprecher.

Ob du nun überhaupt Realtek brauchst ist dann auch noch die Frage.
Ich sagte ja: Realtek hatte ich auch mal und jetzt halt nicht.
Warum soll ich den Realtek Treiber installieren wenn dann eventuell hinterher mein Lautsprecher weg ist.

Zumindest muss du doch mal austesten was geht und was richtig ist oder was schiefgelaufen ist bei der Realtek Installation.
Ich installieren jetzt nicht extra den Realtek Treiber um zu testen was dann passiert.
 
Ich hätte es natürlich erwähnen sollen: Was mich gehindert hat, Deinen Tipp ("Schritt 2") auszuprobieren, war einerseits die Tatsache, dass Realtek bei mir schon seit Mitte letzten Jahres installiert ist und das Lautsprechersymbol bis vor einigen Wochen ja immer vorhanden war, es also nicht an der Realttek-Installation gelegen haben kann, dass das Lautsprechersymbol verschwand.

Andererseits hat mich auch der Hinweis in Deinem Link ("Windows gibt uns nun eine kleine Warnung, die wir getrost wegklicken können, denn unsere Soundkarte funktioniert ja bisher auch nicht, schlimmer kann es also nicht werden.") nicht gerade ermutigt, weil es in meinem Fall ja durchaus "schlimmer" werden könnte, wenn nämlich der Ton durch die Treiberumstellung dann ganz weg wäre. Selbstverständlich bin ich gerne bereit, wie von Dir vorgeschlagen zu verfahren, hoffe aber, Du verstehst da meine Bedenken! Ließe sich denn im Fall der Fälle die Treiber-Umstellung wieder rückgängig zu machen?
 
Deinstallier den ganzen Realtek mist unter "Programme und Features". Wenns dann nicht weg ist im Gerätemanager manuell deinstallieren. Wenn du noch die Software vom Mainboard hersteller hast kannst du die nehmen oder aus dem Netz runterladen.
 
Treiber deinstallieren und auch Geräte entfernen im Gerätemanager kann man doch immer versuchen.
Bei nächsten Start werden die Geräte wieder gefunden und auch Treiber installiert wenn Windows welche findet.
Bei dir also entweder der Windows Treiber „High Definition Audio-Gerät“
oder wieder Realtek.
Ob und was dann mit dem Lautsprecher ist wirst du sehen eventuell ist der dann ja auch beim Realtek wieder da.
Wenn nicht musst du halt das machen wie in der Anleitung und den anderen Treiber erzwingen und den Realtek vergessen.

Windows 10 Reparatur kannst du auch versuchen.
Entweder jetzt erst, oder wenn alles andere nicht klappt.
Von Dism.exe angefangen bis hin zum Inplace Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier! Ich bin jetzt wie von Dir vorgeschlagen vorgegangen und habe zuerst den Windows Treiber „High Definition Audio-Gerät“ installiert. Das hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Dann habe ich auf "Treiber-Aktualisierung" geklickt und prompt wurde wieder der Realtek geladen - diesmal aber mit dem Lautsprechersymbol! Und siehe da, auch der von mir so vermisste Lautstärkemixer war wieder verfügbar! Jetzt habe ich zwar wieder den Realtek an Bord - aber endlich mit den erforderlichen Funktionen! Ich danke Dir also besonders (allen anderen natürlich auch) für die hartnäckige Unterstützung und verbleibe mit den besten Grüßen!

Helmuth

Realtek - Lautstärkemixer.jpg
 
Zurück
Oben