Gummihandschuhe? Auf Sportmatte PC zusammenbauen?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
eure Meinung würde mich mal interessieren hatte vor kurzem mit einem Kollegen gesprochen uns da ich meinen neuen Rechner zusammenbauen sind wir auf das Thema gestoßen zwecks Sicherheit beim PC einbau.

vorweg ich habe schon auf Arbeit etliche teile verbaut. ausgetauscht usw ohne Handschuhe.

er meinte es ist immer besser auf einen Tisch ohne Teppichboden mit Handschuhen PC teile zu verbauen. ich meinte iCh mache das auf meinem laminatboden auf meiner plastiksportmatte ohne handschuhe. spricht da was dagegen? Laminat und meine pilates/plastiksportmatte leiten doch nicht. und mein gehäuse drauflegen und ohne Handschuhe schadet doch nicht oder?

notfalls hätte ich einmal gummihandschuhe.
 
Handschuhe hatte ich noch nie beim basteln an , im gegenteil , ich denke ich das sie eher von nachteil wären .
( Schwitzen, bei kleinen schrauben schlechtere handhabung )
Gummimatte ... ja warum nicht , ein alter Holz Küchentisch geht aber genauso gut.
Problem ist eigentlich nur die statische Aufladung beim Teppichboden , sobald du die ausschliesen kannst ,
kann nicht mehr viel passieren.
 
Du solltest dich vielleicht nicht minutenlang auf dem Teppichboden hin- und her wälzen, ansonsten brauchst du dir da nicht so ein Kopf drum machen. Pack einmal an das blanke Metall an der Heizung um dich zu entladen und bau den Rechner einfach auf deiner Matte oder einem Tisch ohne Handschuhe zusammen.
 
Ein ESD Armband welches mit dem PC-Gehäuse verbunden ist. Das war's.

Das ist der beste Weg das selbe Potential wie der PC zu halten. Das ganze noch auf einer ESD Matte um auch Komponenten außerhalb des Gehäuses mit abzuholen ist dann super optimal.

Bei meinem Ex AG wurden IT-Systeme von einem Dienstleister repariert. Dessen Mitarbeiter hatten immer ESD Matte und Armband dabei und haben es auch verwendet. einfach um kein unnötiges Risiko zu gehen und weil es Hersteller wie Lenovo und HP von ihren Servicepatern verlangen.

Hab dazu auch mal oben im CB FAQ was erstellt. ESD Schutz ist keine solala Sache sondern reine Physik. Und ja man kann Glück haben mit falschen Mitteln und Wegen. Oft hat man nur Glück weil die Hardware Hersteller ihre Komponenten heute gut gegen ESD Dau's schützen.

BTW:
ESD Matte & Band zusammen bekommt man um 10€ im Handel. Wer hier spart, spart gerne falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben