13-14 Zoll - hochwertiges Notebook für Uni bis ca. 1000€

TheJoesn

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
225
Hallo erstmal,
ich weiß, es gibt schon 1000 ähnliche Beiträge, nur blick ich bei den ganzen Modellen von Lenovo, Asus, HP und Dell nicht mehr durch (vor allem Asus). Ich suche nämlich ein Notebook für meine Schwester:

Budget: bis 1000€
Sie würde auch mehr ausgeben (bis 1200€), nur glaub ich das es bei ihren Anwendungen nicht nötig ist.

Anwendung: mobil/stationär - hauptsächlich mobil (meist auf der Uni) also ca. 80/20%
Office, Surfen, Videos/Filme (sekundär), Lesen (Unizeug) und ab und an vielleicht kleinere Spiele bzw. Bildbearbeitung

Wie mobil soll der Laptop sein?
Grundsätzlich schon sehr, deswegen zwischen 13 und 14 Zoll. Außerdem denke ich an ein Gewicht unter 1,8kg.
Leider fehlen auf der Uni teilweise noch immer Steckdosen, aber WLAN ist ausreichend vorhanden (kein LTE nötig)

SSD: ja (wobei Selbsteinbau möglich, wenn möglich/nötig)
Festplattengröße: 250GB oder mehr (wobei 256GB ausreichen)
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
13-14 Zoll Subnotebook (auch ruhig 14.4 Zoll oder so)

Auflösung: FullHD und mehr
Matt oder spiegelnd: matt und grundsätzlich tendiere ich zu IPS

Akkulaufzeit: 7h und mehr, da ein Unitag schon überstanden werden sollte (größerer Zusatzakku wäre auch ok)
Betriebssystem: ganz egal, hab noch eine Lizenz für Win 10 Pro (gratis von der Uni) - auch ein Mac wäre möglich

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sie schwärmt ein bisschen für Macbooks (also Alu), wobei grundsätzlich Hochwertigkeit das Wichtigste ist. Außerdem sollte es farblich schlicht sein, also Schwarz, Grau usw.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Beleuchtete Tastatur wäre wünschenswert.
Wartungsmöglichkeiten auch, aber kein muss.
Studentenrabatte natürlich möglich (Österreich - ubook-Preise relativ schlecht)
USB-C wäre natürlich toll, aber es speilt nur eine nebensächliche Rolle
Mehr als ein Jahr Garantie wäre auch wünschenswert (möglicherweise Zukauf möglich, aber ist es hier empfehlenswert?)

Bis jetzt fand ich das folgende Thinkpad T460 am Besten:
https://www.edustore.at/laptop-note...-t/lenovo-thinkpad-university-t460-20fms03600

Was sagt ihr? Ist es die beste Wahl? Oder fallen wem bessere Alternativen ein?

Vielen Dank vorab und Sorry falls es der x-te Beitrag zu einem ähnlichen Thema ist.

Lg aus Wien
 
Also, du bist mit dem T460 schon auf dem richtigem Weg ;)

Allerdings ist seit einigen Tagen der Nachfolger (T470) erhältlich, der einige Verbesserungen gegenüber dem T460 besitzt.

Notebookcheck hat das T470 mit Note "Sehr gut" (91%) ausgezeichnet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Hier auch ein Test vom T460 ("Gut", 87%):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460-Core-i5-Full-HD-Notebook.162624.0.html

Lies dir mal beide Tests durch :)

Hier gibt es das T470:
https://www.edustore.at/laptop-note...hinkpad-t/thinkpad-university-t470-20hes01100

Ich würde wahrscheinlich das T470 an deiner bzw. ihrer Stelle dem T460 vorziehen. Das T460 ist zwar günstiger, aber da würde mich das dunkle Display stören. Das T470 ist da deutlich heller. Auch die Akkulaufzeit fällt höher aus ;)

Asus würde ich nicht empfehlen, da die Nootebooks von Asus längst nicht so stabil und qualitativ sind wie die Thinkpads. Dell und HP bieten auch Businessbooks im 13-14" Format an, allerdings nicht zu dem Preis (Studentenrabatte sind geringer). Der Normalpreis des T470 beträgt über 1600€.

Das T460/T470 hat 36 Monate Garantie, das XPS nur 12. Zudem ist das T460/T470 viel modularer aufgebaut als das XPS. Beim T470 kannst du den Ram wechslen/erweitern. Beim XPS nicht. Zudem hat das T470 zwei Akkus integriert. Ein gest verbauten und einen zweiten, der auch während des Betriebs getauscht werden kann (3 Zellen oder 6 Zellen). So kann die Laufzeit beim Surfen fast verdoppelt werden. Beim XPS dunktioniert dies nicht, da nur ein Akku verbaut ist und dieser auch nicht ohne weiteres wechselbar ist.

Das T470 hat eine erhöhte TDP von 15W auf 25W. Dadurch kann mehr Leistung abgerufen werden, als beim XPS. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn CPU & GPU gleichzeitig gefordert werden (z.B. in Spielen).

Was mich aber am XPS am meisten stören würde, ist das Spulenfiepen. Wurde auch im Test ermittelt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-FHD-i5-Laptop.184647.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde ihr beide mal vorschlagen, wobei mich das T470 aufgrund der Garantie anspricht.
Aber gut, schlussendlich entscheide nicht ich ;) Top sind beide!
Noch eine Frage: Meint ihr, zahlen sich die 300€ mehr auf alle Fälle aus? Nutzungszeit liegt sicher bei mehr als 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 würde ich nicht nehmen:
- deutlich weniger modular
- kürzere Akkulaufzeiten
- kein wechselbarer Akku
- alte CPU Generation
- 100€ über dem Budget
- dunkles Display (siehe Tests)

Also ich würde die 300€ gegenüber dem T460 in das T470 investieren:
- helleres Display
- höhere Leistung
- längere Akkulaufzeiten
- neuere Anschlüsse (Thunderbolt 3 mit USB-C)
- neues Touchpad (Precision-Touchpads)
....

Keiner der Einzelpunkte würde die 300€ rechtfertigen. Aber alles zusammen schon ;)

Bei den Thinkpads hast du gegenüber dem XPS auch noch den Vorteil eine Docking Station nutzen zu können:
https://www.edustore.at/lenovo-pro-dock-40a10090eu
 
Das X1 kostet mit Studentenrabatt (lenovocampus) mehr als ohne, komisch.
Bei 1300€ sind auch etwas über den Preisvorstellungen (sorry Gewürzwiesel, trotzdem Danke :)), außerdem bietet das T470 meiner Meinung nach mehr, auch wenn das Gewicht darunter leidet (das schafft sie schon :D).

Danke für die Hilfe und die (leidenschaftlichen ;)) Argumente, derzeit gefällt ihr das T470 gut. Letztendlich entscheidet der Preis mit, aber die Argumente sind sehr stark. Auch das XPS bleibt im Hinterkopf, bis die Entscheidung fällt. Dockingstation derzeit völlig unnötig, sie arbeitet kaum an einem Schreibtisch.
Bin aber trotzdem noch für neue Ideen/Modelle offen :)
 
Zurück
Oben