Sind Pixelfehler bei IPS Panels heute noch ein Thema?

SamX

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo,


ich stehe vor dem Kauf eines neuen Monitors (wahrscheinlich ViewSonic XG2700-4K) und frage mich gerade wo ich bestellen soll...

Lohnt es sich bei Mindfactory 30€ für eine "Pixelprüfung" zu zahlen?
Mein jetziger TFT ist ein 8 Jahre alter 23" Acer und ich musste damals sage und schreibe drei mal umtauschen um einen zu bekommen, der keine Pixelfehler hatte! Nach ca. einem Monat habe ich dann auf einmal doch einen oben links in der Ecke entdeckt mit dem ich also seit fast 8 Jahren lebe! Ich bin da also irgendwie etwas "gezeichnet"... :freak: :heul:

Ist sowas heute noch ein Thema, oder ist die Fertigungstechnik einfach so gut geworden, dass Pixelfehler so gut wie nicht mehr vorkommen?

Hat jemand Erfahrungen mit Amazon Warehousedeals in Bezug auf Monitore? Ist das die Ausschussware, die Leute zurückschicken, eben weil sie z. B. Pixelfehler haben? Ein kleinerer Kratzer irgendwo am Rahmen wäre mir echt egal, aber beim Panel da muss alles stimmen (Ausleutung, Pixel)!


Schreibt doch mal von euren Erfahrungen, dass würde mir echt weiterhelfen!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
No Risk, No fun!

Im Versandhandel kaufen und bei Pixelfhler zurückschicken. So machen viele das Heute.
 
Glückssache... 30€ würde ICH dafür nicht ausgeben...

Aber ich weiß ja nicht, wo ihr die ganzen Bildschirme mit Fehlern herbekommt, bei mir sind bereits 7 ohne irgendwelche Fehler angekommen ;)
 
FranzvonAssisi schrieb:
Glückssache... 30€ würde ICH dafür nicht ausgeben...

Eben noch dazu weis man garnicht ob die das überhaupt prüfen irgent so Beleg kann jeder dumme mit rein legen.
30€ sparen und selber Prüfen.
Ergänzung ()

SamX schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Amazon Warehousedeals in Bezug auf Monitore? Ist das die Ausschussware, die Leute zurückschicken, eben weil sie z. B. Pixelfehler haben? Ein kleinerer Kratzer irgendwo am Rahmen wäre mir echt egal, aber beim Panel da muss alles stimmen (Ausleutung, Pixel)!


Schreibt doch mal von euren Erfahrungen, dass würde mir echt weiterhelfen!
Danke!

Kann sein muss nicht erste Regel AUO Panels meiden da biste zu 90% sicher das de keine Pixelfehler hast.
Am besten ein Monitor mit LG Panel nehmen da biste auf der sicheren Seite.
Z.b https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68p-b-a1395293.html
Aber generell kannste immer Pixelfehler haben man kann das nur etwas eingrenzen wo die chancen am besten stehen keine zu haben.
Da die meisten Panels Pixelfehlerklasse 2 haben liegts nur nach an den Monitorhersteller wie gut er aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Versandhandel kaufen und bei Pixelfhler zurückschicken. So machen viele das Heute.
Und die Exemplare mit Pixelfehlern häufen sich bei stark "frequentierten" Händlern.

Hat jemand Erfahrungen mit Amazon Warehousedeals in Bezug auf Monitore? Ist das die Ausschussware, die Leute zurückschicken, eben weil sie z. B. Pixelfehler haben?
Das ist dann keine Ausschussware, Ausschuss wäre der Monitor erst dann, wenn er die vom Hersteller vorgegebene Fehlerklasse nicht einhalten würde.

Lohnt es sich bei Mindfactory 30€ für eine "Pixelprüfung" zu zahlen?
Immer noch billiger als ein Monitor mit Fehlerklasse 0 nach ISO 9241-307.

Edit: Aber bedenke, der Monitor hat immerhin 8,3 Mio Pixel (bzw. knapp 25 Mio Subpixel), da darf schonmal einer defekt sein. Um die Chance auf Pixelfehler zu verringern, müsstest Du einen Monitor mit 1280x1024 (1,3 Mio Pixel) kaufen, die Chance auf fehlerfreien Monitor ist 6,4 mal höher! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Eben noch dazu weis man garnicht ob die das überhaupt prüfen irgent so Beleg kann jeder dumme mit rein legen.
30€ sparen und selber Prüfen.
Ergänzung ()

Kann sein muss nicht erste Regel AUO Panels meiden da biste zu 90% sicher das de keine Pixelfehler hast.
Am besten ein Monitor mit LG Panel nehmen da biste auf der sicheren Seite.
Z.b https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68p-b-a1395293.html

...
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und die Exemplare mit Pixelfehlern häufen sich bei stark "frequentierten" Händlern.

Nö die gehen nach ner zeit eh zum Hersteller zurück wenns nicht mehr verkauft wird.
 
Vindoriel schrieb:
Und die Exemplare mit Pixelfehlern häufen sich bei stark "frequentierten" Händlern.

eine Retoure kostet den Händler im optimalsten Fall ~10€
da schickt er den selben Monitor nicht 10x durch die Welt....

Ich schick Monitore mit Pixelfehlern auch immer zurück.
im schlimmsten Fall kostet das mich 5€ Versand.
Besser als Pauschal 30€ auszugeben.

Hat jemand Erfahrungen mit Amazon Warehousedeals in Bezug auf Monitore?
Hab ich mal versucht, war eine Katastrophe.
Angegeben war ein Kratzer am Gehäuse.
gekommen ist ein abgebrochener Standfuß und ein Kratzer mitten im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor geht auch bei übermäßigem Backlight Bleeding zurück, von Pixelfehler ganz zu schweigen.

Wobei ich nur DELL kaufe und da den Dell Support in Anspruch nehme, das ist günstiger und mit Vorabaustausch verbunden.
 
Zurück
Oben