Virtuelle Maschine so möglcih?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.391
Grüße

Ich hätte eine frage.

Wenn ich einen PC baue mit guter Leistung. Sagen wir mal 8Kern CPU und 2 Grafikkarten.

Wäre es mögich diesen PC so zu nutzen das ich daran zocken kann mit mehreren Monitoren und meine Freundin sich einlogt und Surfen kann Webcam nutzen und ein wenig Datteln? Oder is sowas extrem aufwendig und anfällig für fehler?
 
Nein! Grafikkarten in eine VM einbinden um sie für 3D Anwendungen zu nutzen ist komplex und meist mit teurer Virtualisierungs Software verbunden! Wenn es nur zum surfen und co ist könntest du theoretisch die VM auf deinem PC (auch während du spielst) laufen lassen und sie verbindet sich dann auf die VM zbs per RDP oder VMware oder was auch immer du nutzen wolltest. Aber dafür muss sie schließlich auch einen Client haben, mit dem sie Verbindung zur VM aufbaut. Du dachtest du kannst einfach 2x Monitor, 2x Tastatur und 2x Maus anschließen und jeweils ein Kit an eine der VMs anbinden, oder? Das wird so nicht gehen
 
Es ist möglich, aber nicht einfach. Wahrscheinlich mit Leistungsverlust für den Spieleteil je nach dem wie man es macht.
Extra Software damit 2 Leute am PC arbeiten können kostet Geld. Virtualisierungssoftware kostet hingegen kein Geld entgegen der Meinung von snakesh1t (da gibt es nur 2-3 Möglichkeiten und nur HyperV könnte überhaupt, indirekt, Geld kosten)

Es ist sinnvoller eine billige (~100€ i3-2xxx oder Pentium G620 gebrauchter Leasingrückläufer) Maschine fürs Surfen nebenher zu nutzen. Oder auch ne Android Streaming Box oder ein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakesh1t sorry aber das ist kompletter bullshit. GPUs lassen sich mit unter 1% Verlust in eine VM einbinden, und das ist nicht gerade schwer. Ja dein Vorhaben ist locker möglich (Linus hat 8 Spieler an einem Computer gehabt :)). Solange du ein wenig Ahnung von Linux hast, und dich in qemu einliest dauert das setup nicht länger als einen Tag und ist komplett kostenfrei (natürlich bis auf die Hardware).
 
Nein, das sind so ca. 5-10% Verlust. Sowohl die Grafikkarte als auch die CPU sind in einer VM niemals so schnell wie ohne. Geht einfach nicht.
Doch es ist "schwer" weil immer noch experimentell.
 
Das heißt ich kann nicht mit Windows arbeiten? Also muss auf dem PC Linux installieren und wenn ich mich anmelde hab ich eine Windows oberfläche?

Linux is halt mal so gar nicht meins ;D
 
Du installierst zB. Debian, startest die VMs (bzw. sie starten automatisch) und dann bist du unter Windows. Wenn du es einmal aufsetzt kannst du alles so einstellen, dass du Linux nie wieder siehst :D Aber wenn du kein Plan von Linux hast, wirst du die VMs nicht alleine zum laufen bringen.
 
Es funktioniert so:

Du installierst LimeTech Unraid auf deinem Rechner. (Linux)
Du richtest es ein (siehe Video)
2x Du installierst Windows als VM

Beim Starten wird sich erst Unraid starten und das startet dann Windows ohne, dass du irgendwas drücken musst. Ist für den Anwender letztendlich also das gleiche, wie zwei Rechner.

Lg, Franz
 
Ok wie läuft das mit den Ressourcen. Muss ich einer VM z.B Cores von der CPU zuteilen oder nimmt sich jede VM das was sie braucht. Also wenn ich jetzt z.B Benches laufen lasse auf meiner VM und meine Frau einloggt geht bei ihr gar nichtsmehr oder lässt sich das vernünftig aufteilen?
 
Ok Video is drin. Aber dennoch hätte ich jetzt einige fragen.

Wenn ich die Ressource auf die Clients aufteile.. sind die dann statisch oder variable? Also wenn ich meiner Frau 3Kerne der CPU gebe und ich 5 Nutze. Sie aber nicht am PC ist hab ich dann automatisch 8 und ihre werden nur genommen wenn sie was macht oder is das dann fest verteilt?
 
Die Verteilung bleibt dann so wie du es in der machine eingestellt hast.

Auch wenn es sich um eine virtuelle machine handelt kannst du es dir wie eine physische machine vorstellen, da kannst du ja auch nicht einfach die kerne hoch und runter regeln wie es dir gefällt.

Was in dem Video nicht ganz deutlich rüber kommt meiner Meinung nach ist, das der HV also die Host-Machine auch noch CPU und RAM Kapazität benötigt um anständig zu arbeiten zumindest ist es bei den gängigen lôsungen so, bis zum Video kannte ich diese Lösung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ok dann wird das aber ein hartes und Teures unterfangen da bräuchte ich ja schon eine Server CPu....
 
Nö warum? Im Video wird gesagt welche Features die CPU braucht, das bekommst du auch mit einer Consumer CPU hin.

Das das alles nicht zum null Tarif geht sollte aber klar seib
 
Kannst zum Beispiel Ryzen 1700 nehmen und die Kerne/Threads 6/12-2/4 aufteilen, sollte kein Problem sein. 32 GB RAM sollten es dann aber schon sein. Das Host-OS (Linux) nimmt sich Ressourcen die übrig sind, kannst ruhig alle kerne aufteilen. Einen Leistungsverlust wirst du nur dann merken wenn wirklich alle Threads zu 100% ausgelastet sind.
 
Da Problem is wenn wir beide gleichzeitig zocken wird das wohl ein wenig eng denke ich für die CPU.
 
Zurück
Oben