News Google Cloud: Erstbetreiber der Skylake-EP mit AVX-512

Schön. Beantwortet sicher die Fragen einiger User, für was den AVX-512 eingesetzt wird und wann.

Eine Frage über die news: was sind "custom made Xean CPUs"?
Nicht die ganz normalen, gelisteten Xeons? Baut Intel eigene, nicht öffentlich kaufbare CPUs so wie AMD die Custom APUs für Konsolen liefert?
Falls dem so ist: höre ich zum ersten Mal, bzw schön, dass man das mal erfährt! ;)

Grüßi
 
Mit AVX 512 kannste mit 8 double precision floats gleichzeitig rechnen.
Mit AVX1 und 2 gehen nur 4 doubles.
Die AVX Befehle kannste dir hier ansehen: https://software.intel.com/sites/landingpage/IntrinsicsGuide/
Also alles wo viele Daten die gleiche Rechnung benötigen:
Simulationen, Signalverarbeitung, grafische Auswertungen
Kannst ja mal gucken was für Datenmengen beim CERN anfallen, die wollen verarbeitet werden.


Ich hab mal aus Spaß das Formular ausgefüllt.
Kann ich mein Mandelbrot Programm villeicht mal auf AVX512 testen :evillol:
Bisher kanns nur AVX1
(Als ob die mir da ne VM geben würden)
 
Smartbomb schrieb:
Schön. Beantwortet sicher die Fragen einiger User, für was den AVX-512 eingesetzt wird und wann.

Eine Frage über die news: was sind "custom made Xean CPUs"?
Nicht die ganz normalen, gelisteten Xeons? Baut Intel eigene, nicht öffentlich kaufbare CPUs so wie AMD die Custom APUs für Konsolen liefert?
Falls dem so ist: höre ich zum ersten Mal, bzw schön, dass man das mal erfährt! ;)

Grüßi

E5-2666 v3 findest z.b. nicht auf ark.
Ham se für Amazon gemacht
 
Smartbomb schrieb:
Eine Frage über die news: was sind "custom made Xean CPUs"?

Das sind ganz normale Xeon E5 wie alle anderen auch.

Nur Intel passt die Takt-, TDP- und Kernanzahl auf Kundenwünsche hin an. Die takten dann etwas schneller oder brauchen etwas weniger Energie als die jeweiligen Versionen, die für alle käuflich erwerbbar sind.

Bspw. Intel Xeon E5-2678, 2676, 2673 v3.

Die Prozessoren werden dennoch auch von normalen S.2011-3er Boards erkannt.

Denke das könnte hier bei Skylake-EP wieder genauso laufen.
 
Wieos der Seitenhieb seitens AMD? In dem bereich wird AMD doch absolut nix dagegensetzen zu haben. Google kauft die wegen AVX 512 AMD hat leider gar kein AVX ( Für uns Konsumer egal aber im Server Bereich bringt das schon ordentlich leistung )
 
Knuddelbearli schrieb:
Google kauft die wegen AVX 512 AMD hat leider gar kein AVX ( Für uns Konsumer egal aber im Server Bereich bringt das schon ordentlich leistung )

Doch. Ryzen hat AVX und AVX2, genauso wie die Intel Prozessoren ab Haswell. Selbst die alten AMD Vishera hatten AVX in der ersten Version. ;)

Das Google die nur wegen AVX512 nutzt, denke ich nicht. Die passen einfach schon ihre Plattformen auf die kommenden Prozessoren von intel an. Mehr Leistung pro Watt als die Skylake-EP ES ist zudem im Moment wohl kaum möglich.
 
Agent500 schrieb:
Das sind ganz normale Xeon E5 wie alle anderen auch.

Nur Intel passt die Takt-, TDP- und Kernanzahl auf Kundenwünsche hin an. Die takten dann etwas schneller oder brauchen etwas weniger Energie als die jeweiligen Versionen, die für alle käuflich erwerbbar sind.

Bspw. Intel Xeon E5-2678, 2676, 2673 v3.
So hatte ich das auch in Erinnerung. Wegen so etwas würden die nie eine eigene Maske erstellen. Was AMD wiederum tut.

Agent500 schrieb:
Doch. Ryzen hat AVX und AVX2, genauso wie die Intel Prozessoren ab Haswell. Selbst die alten AMD Vishera hatten AVX in der ersten Version. ;)
Selbst Excavator in Form von Carrizo und Bristol Ridge beherrscht AVX2 - wenn auch ohne Geschwindigkeitsvorteil (wie Haswell).
 
Zurück
Oben