Akkus und Kapazitätsverlust

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

habe ein Lumia 930 mit 2420mAh Li-Ion Akku. Ich benutze das Handy seit nunmehr fast drei Jahren und habe das Gefühl, dass die Kapazität des Akkus langsam geringer wird, das Handy also kürzer durchhält. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur mein Empfinden ist, ob das OS mehr verbraucht oder ob der Akku wirklich nachlässt.

Ich könnte natürlich den Akku voll laden, ausbauen und kontrolliert entladen bis ca. 3V und hätte dann meine ungefähre Kapazität, aber das ist mir a: zu aufwändig und b: zu gefährlich, weshalb ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen wollte:

Wann tauscht ihr Akkus aus?
Wie viele Ladezyklen hält so ein Li-Ion und wie sieht der Kapazitätsverlust ungefähr aus?

Habe leider nichts dazu im Internet gefunden, häufig geht's um die Entladung...

Lg und schönen Sonnabend,
Franz
 
Das ist von Akku zu Akku, von Gerät zu Gerät unterschiedlich, das ist ja das Problem :(
Selbst wenn du den Akku tauscht weil er "kaputt" ist, dann wirst du eher keinen Originalakku erhalten sondern irgendeinen chin. Nachbau. Die können genauso gut sein wie der Originalakku, sogar besser. Oder sie sind, was wahrscheinlicher ist, schlechter und dein Fon hält nicht länger als vorher durch...
 
Wann tauscht ihr Akkus aus?
bisher nie. nicht einmal :) in keinem handy was ich je besessen habe. mein galaxy S3 funzt jetzt noch einwandfrei.
 
Die Problematik kenne ich. Ich hatte die Samsung Note 2 und 4. Beide mussten nach rund 2 Jahren intensivem Gebrauch neue Akkus haben. Beim Note 2 war die Laufzeit drastisch gesunken, das Note 4 hatte bei Minustemperaturen keine Lust mehr und von 30% auf 0% dauerte es zwei Minuten (nach Akkuwechsel behoben).

Jetzt habe ich ein günstiges Handy mit festem Akku. Das wandert dann wohl oder übel in den Schrott, aber mit wechselbarem Akku gibt es ja so gut wie nichts mehr.

Ich verdächtige zudem die Quick Charge Funktion. Ich lade mein Handy immer über Nacht und deshalb bringt mir das ausser zusätzliche Akkubelastung nichts. Habe deshalb den Quick Charger auf die Seite gelegt und lade mit "normalem" USB 5V/2A Netzteil. Theoretisch sollte das den Akkuverschleiss reduzieren. Ob es was bringt, wird sich in 2 Jahren zeigen.

Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema :-)
 
Bei meinem Lumia 920 habe ich seit Ende 2012 noch immer den Original-Akku drin, allerdings nutze ich das Gerät auch nicht sonderlich intensiv und habe durchaus das Gefühl das es sich mittlerweile sehr schnell entlädt.


Um ein Lumia 930 auseinander zu nehmen gibt's hier eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=bda9efYXDE4

einfach ein bisschen mitdenken und nur die Schritte durchführen die tatsächlich benötigt werden um an den Akku zu kommen.

Den Akku selbst kann man bei Ebay für etwa 10€ finden.
 
Ja, danke, die hatte ich auch schon gefunden ;)

Ich überlege halt noch so hin und her, obs ein neues Handy werden soll (möchte eigtl. noch auf windows ARM warten und mal schauen, was kommt) oder ob ich den Akku mal auswechsle :)

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben