GTX1050Ti wird nur als VGA erkannt!?

maybachmusic

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo Forum,

Ich habe mir vor kurzem eine Palit GeForce GTX 1050Ti gekauft, weil meine alte ASUS-Karte komplett den Geist aufgegeben hatte.

Soweit so gut, eingebaut und alle Treiber etc. installiert, nun aber passiert es manchmal, dass die Karte mitten im Windowsbetrieb "abstürzt" und ich bemerke das nur, wenn sich die Symbole an der Taskleiste "verzerren" oder die Symbole auf dem Desktop richtig verzerrt und pixelig werden. Dann öffne ich den "Geräte-Manager" und sehe, dass die Karte nur als eine VGA-Karte mit 64Hz (normalerweise 60Hz), angezeigt wird und das garkeine Info über die Karte im Manager angezeigt wird, wie GHz, Speicher etc.! Es wird auch angezeigt, dass Karte zurückgesetzt wurde (Fehlercode 43)!

Was könnte das sein?
Die alte hatte den Geist aufgegeben und der PC fuhr garnicht mehr hoch. Nun, diese Karte habe ich seit 2 Wochen und diesmal gibt es andere Probleme!

Btw. Zocken kann ich ganz normal... mit DVBviewer läuft auf das fernsehen ohne Probleme, nur diese Abstürze nerven!!!

Mein System:
ASUS P5Q Deluxe
Intel Quad 9550
Palit Geforxe GTX 1050Ti stormX
512 GB SSD Crucial
Windows 10 64 bit
ASUS 4K Monitor

Danke euch.
 
Mainboard BIOS aktuell? Selbst dann könnte es vielleicht Probleme geben, nicht genug Strom, doch PCIe 1.1 nicht ganz kompatibel mit PCIe 3.0, etc.

Welche Windows Version? Vielleicht Windows komplett neu installieren.
 
Was für ne Karte hattest du vorher ??
Hast du die alten Treiber komplett deinstalliert ??
Ich würde auch das Windows neu installieren.
 
Ja, Windows wurde bereits neu installiert, einige Male schon, der PC hält auch eine gewisse Zeit durch, bis diese Fehler entstehen. Wie kann ich testen, ob z. B. mein Mainboard genug Strom liefert oder nicht? BIOS hat die Version vom Auslieferungszustand und vorher hatte ich die ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Windows Version? Wenn Win 10, dann brauchst Du mindestens das Anniversary Update. Version 1607.

Die Version kannst Du nachschauen, indem Du Winver.exe + Enter in das Win 10 Suchfeld eingibst.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist deine Grafikkarte nicht das Problem, sondern das Mainboard oder Netzteil.
 
An der alten Grafikkarte hatte ich noch einen Stromkabel benötigt und bei der aktuellen brauche ich keines. Heißt für mich: die aktuelle benötigt bestimmt weniger Saft oder nicht? Dadurch käme doch nur das Mainboard in Frage, oder? Jetzt will ich mir auch nichts neu kaufen, wenn ich nicht weiß was es genau sein kann... :(
 
Zwei Dinge machen. Einmal das Bios updaten mit der letzten und aktuellsten Version. Und die frische Windows Installation auf aktuellen Patchstand bringen. Das gilt für Win 7, 8 und 10.
 
Windows Update hatte ich bereits drauf, allerdings das BIOS-Update ist nicht durchführbar, da meine Windows 10 Version von ASUS-App. garnicht unterstützt wird... würde ich etwas damit falsch machen, wenn ich die aktuelle BIOS-Version herunterlade (von 2009) für mein Mainboard und die ASUS-Update-App. im Kompatibilitätsmodus mit Windows 7 laufen lasse?
 
maybachmusic schrieb:
Windows Update hatte ich bereits drauf, allerdings das BIOS-Update ist nicht durchführbar, da meine Windows 10 Version von ASUS-App. garnicht unterstützt wird... würde ich etwas damit falsch machen, wenn ich die aktuelle BIOS-Version herunterlade (von 2009) für mein Mainboard und die ASUS-Update-App. im Kompatibilitätsmodus mit Windows 7 laufen lasse?

BlubbsDE schrieb:
Was für eine Windows Version? Wenn Win 10, dann brauchst Du mindestens das Anniversary Update. Version 1607.

Die Version kannst Du nachschauen, indem Du Winver.exe + Enter in das Win 10 Suchfeld eingibst.

Ich frage auch noch einmal, welche Windows 10 Version hast du genau?

Blubbs hat Dir geschrieben wie du vorgehen sollst.

Winver.jpg

PS: Dein Bios musst du manuell aktualisieren da gibt es keine App für denn dafür ist das Mainboard zu alt. Anleitung -> https://www.youtube.com/watch?v=PBaxBHt616U
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell: Windows 1607, das habe ich schon drauf nur ich kann nicht ohne Weiteres mein BIOS aktualisieren, da das Update-Tool von Asus von Windows 10 nicht unterstützt wird.
 
Oder dein Netzteil macht do langsam die Grätsche.
 
Dein Mainboard ist bereits etwas älter, genauso wie die CPU. Die GTX 1050 Ti ist eigentlich mehr für FHD Gaming als für 4k Gaming geeignet. Wie hast du die Karte angeschlossen und warum nutzt so ein altes System mit einem 4k Monitor. Vllt. gibt es keine passende BIOS Version oder es ist etwas defekt. Der PCI Anschluss ist ja auch bereits etwas älter.
 
Also was jetzt mittlerweile passiert (bei fast jedem 2. Neustart vom PC), der PC-Bildschirm bleibt schwarz, kurz wenn das BIOS-Bildschirm auftaucht und der Monitor geht in Standby. Die Leuchte am Tower blinkt rot (Wie ein runder Eimer dieses Symbol welches rot blinkt), dann drücke ich, wenn Strg-Alt-Entf nicht hilft, die Reset-Taste und der PC startet neu... und wenn die Graka nicht erkannt wurde, dann deaktiviere und aktiviere ich diese im Geräte-Manager anschließend und starte den Rechner neu, dann läuft die Kiste wieder für eine gewisse Zeit ruhig und problemlos weiter...bis spätestens beim nächsten Neustart (wenn ich eine App installiert habe oder Updates aufgespielt habe und Windows neu gestartet werden soll).
Ergänzung ()

HolyRomanEmpire schrieb:
Wie hast du die Karte angeschlossen und warum nutzt so ein altes System mit einem 4k Monitor.

Den ASUS PB287Q habe ich günstig bekommen und diesen habe ich ganz normal über den DisplayPort-Anschluss verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Grafikkarte in anderem Rechner testen, weil sie möglicherweise defekt ist.

Habe ich soeben gemacht. Das ist schon meine 3. Grafikkarte, diese Symptome tauchen nur an meinem PC auf.
 
Das Bios des Mainboards wird einfach zu alt sein als das die Graka mit dem Mainboard kommunizieren kann.

Das Brett ist ja auch schon aus 2008.
 
Danke. Hat mit dem BIOS-Update wunderbar geklappt ABER: die Karte wurde nach dem Neustart wieder zurückgesetzt... :/

Jetzt habe ich soeben die Karte unter "Geräte Manager" deaktiviert und anschließend erneut aktiviert aber diesmal funzt sie nicht, also wieder Treiber neu installieren... ich versuche es mal mit einem älteren Treiber!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben