Suche neuen Gigabit Ethernet (Smart)Managed Switch

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.714
Momentan habe ich einen Netgear GS108Ev2 in Betrieb.
Leider macht dieser Switch immer mehr Probleme, manchmal bekomme ich keine Verbindungen zu Geräten welche sich im gleichen VLAN befinden und nun hat ein Port des Switches den Geist komplett aufgegeben. Es werden keine Geräte an diesem Port mehr erkannt, die LEDs bleiben auch dunkel.

Nun suche ich einen neuen 8 Port Gigabit Switch der (Smart)Managed ist, also sollte zumindest VLANs unterstützen.
Gut wäre auch wenn der Switch mit Multicast richtig umgehen könnte, falls ich in naher Zukunft auf IPTV umstelle.

Mein Budget wäre so bis max. 50€, mehr hatte der Netgear auch nicht gekostet. Aber wenn es geht nicht wieder ein Netgear, habe jetzt mit einigen Geräten genug schlechte Erfahrungen gesammelt.

EDIT:
Habe noch einen TP-Link 5 Port Unmanaged im Einsatz und das Teil läuft ohne Probleme.
 
Also mit meinem TP-Link SG108(unmanaged) bin ich sehr zufrieden. Für die Managed-Variante habe ich in Reviews gelesen das sich die Geräte nicht völlig mit VLAN trennen lassen, es sind per default alle Geräte im VLAN1. Wenn das für dich kein KO kriterium ist würde ich den an deiner Stelle nehmen.

Die Variante ohne PoE, TP-Link TL-SG108E, gibts ab 26€
 
Ich brauche schon richtige VLANs wie sie der Netgear geboten hat.

EDIT:
Habe den Switch nun das 2te Mal komplett zurückgesetzt, meine Config geladen un nnun funktioniert alles wieder, auch der defekte Port ist wieder da. Seltsames Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampersand schrieb:
[...] es sind per default alle Geräte im VLAN1. Wenn das für dich kein KO kriterium ist würde ich den an deiner Stelle nehmen.

Weil die Leute ihren Switch nicht sauber konfigurieren können. Per default ist bei den meisten Switch-Herstellern VLAN1 auf allen Ports, nennt man auch das Management-VLAN. Nur weil ich jetzt ein neues VLAN anlege und dieses auf mehreren Ports anlege bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass dadurch diese Ports nicht mehr im VLAN1 sind. Dies muss ich oft explizit dann deaktivieren. Wissen halt nur nicht die meisten.
 
Zurück
Oben