ASUS Speicherbelegung & CPU Kühlermontage fragen

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich weiß das man bei 2 speicherriegel A1 & B1 oder A2 & B2 nutzen sollte, aber ist es nicht egal welche man nutzt bei 2 riegeln? ich lese oftmals das viele A2 & B2 nutzen anstelle A1 & B1.

und wo würdet ihr den cpu kühler/lüfter bei Noctua NH-U14S ausrichten lassen? zu den RAMs oder zu dem I/O panel?

danke
 
Ersteres steht im Handbuch deines Mainboards.

Den Lüfter des Kühlers in Richtung I/O Panel pusten lassen.
 
NUR >"A2 und B2" bei zwei Modulen nutzen >> siehe Handbuch -

Lüfter zur RÜCKFRONT, durch den CPU-Kühler, des Gehäuses - an der Rückfront einen
Lüfter montieren, der die Luft nach außen befördert -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller machen nicht umsonst solche Vorgaben, meist kann man das auch mit Priorität und/ oder Rangfolge titulieren.

Manchmal sollte man sich aber auch mal selber hinterfragen bzw. darüber nachdenken wieso und warum der/ die Hersteller solche Dinge genau so vorgeben. Oft kommt man da schneller auf des Rätsels Lösung als hier nen Thread/ Thema zu erstellen und sich mit verschränkten Armen vor der Brust hinzusetzen und auf Antwort(en) zu warten.
 
Caine1 schrieb:
und wo würdet ihr den cpu kühler/lüfter bei Noctua NH-U14S ausrichten lassen? zu den RAMs oder zu dem I/O panel?

Der Lüfter wird auf der Seite der RAM Bänke so montiert daß er die Luft durch die Kühlrippen hin zum I/O Panel bläst.
Das schreibt auch Noctua garantiert so in der Anleitung.
 
bei meinem asus prime z270-k steht leider nichts :(
 
DER DOHR schrieb:
...
Auf Seite 21 steht dann "nichts" zu dem Thema

Komm dem TE doch bitte nicht mit solch offensichtlichen Fakten... und dann auch noch auf Deutsch. Das ist zu einfach und wohl unter seiner Würde.
Zumal, wie kommt er jetzt auf ein Asus Prime, weder im Startpost noch in der Signatur steht das? Oder bist du Hellseher? ;)
 
@ DER DOHR: bin ich blind oder steht da nirgendwo ob die priorität bei A1/B1 oder A2/B2 liegt?
 
Stimmt, Frage falsch gelesen. Allerdings steht zur Priorität in der Anleitung tatsächlich nichts, also würde ich davon ausgehen, dass das keinen Unterschied macht. Wenn der OP irgendwo gelesen hat, dass viele Leute mit A2 & B2 ohne Angabe von Gründen besser fahren, dann immer her damit.
Klingt für mich allerdings nach viel Hörensagen und Gerüchteküche. Im Zweifelsfalls beides mal selber testen und für sich beschließen, was die optimale Lösung ist - dem Board scheints laut ASUS ja allerdings egal zu sein.
 
Zurück
Oben