(Ehemaligen) HTPC aufrüsten

underscare

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich möchte meinen 2013 gekauften HTPC um / aufrüsten, um ihn für alltägliche Büroaufgaben sowie gelegentliches Entwickeln und Spielen zu verwenden. Was spiele ich? Momentan nix, ich würde später dann das spielen, was der Rechner eben her gibt. Vielleicht gibt es ja auch mehrere Umrüstoptionen.

Generell ist das Problem, dass ich mein seit vermutlich 10 Jahren nicht mehr intensiv mit Hardware auseinandergesetzt habe. Da es sich bei dem Gehäuse (BitFenix Prodigy) meines Wissens nach um ein Mini-ITX Faktor handelt, stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll es ist, an dem Gehäuse festzuhalten. Sollte ein neues Mainboard Pflicht werden, gibt es im herkömmlichen Bereich vermutlich mehr Auswahl.

Hier aber erstmal, was aktuell vorhanden ist:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
CPU: AMD A6 - 5400K
Mainboard: FM2A75M-ITX
RAM: 4GB DDR3 (in einem anderen PC, der ausgeschlachtet wird, liegen weitere 4 GB)
256 GB SSD


Meine Frage ist nun: Gibt es für den PC eine sinnvolle Aufrüstoption? Beispielsweise 16 GB RAM rein + neue CPU mit Power und eventuell eine mittlere Grafikkarte, die das Spielen ermöglicht? Oder lieber die SSD wiederverwerten und den Rest komplett neu kaufen?

Vielen Dank!
 
Aufrüsten macht hier eigentlich nur Sinn, wenn du ein "altes" Intel Board nimmst auf Sockel 1150. Mit den, auf diesen Sockel passenden, Prozessoren macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ansonsten ist vielleicht der Asus DeskMini was für dich ;)

http://geizhals.de/asrock-deskmini-110-90bxg2t01-a10ga0w-a1471287.html

Sonst würde ich empfehlen die SSD die behalten und den Rest neu zu holen! Mit dem aktuellen Kaby Lake Pentiums auf 1151 wärst du sicherlich gut beraten. Da ist auch gelegentliches Zocken drin.
 
Fürs Spielen:
Athlon x4 750k/860k/880k einbauen.
Grafikkarte entweder gebraucht, je nach Netzteil und maximaler Länge. Oder neu z.B. eine RX 460 4GB bis GTX 1050 Ti.

RAM: 8GB DDR3-1600 reichen erstmal.

Für Office reicht er so wie er ist. Vielleicht CPU bissel übertakten was geht.
Wirklich "Power" hat die Umrüstoption aber nicht. Aber: die CPU kostet so ca. 60-70€, während eine neue CPU+Board+RAM Pentium G4560 mit mehr Power nicht unter ~250€ geht und dann eben auch nicht die riesige Mehrpower hat.
 
Laut Asrock ist der X4 760K die schnellste CPU, die unterstützt wird. Mit 8GB RAM und einer RX 470 4GB sollte sich schon ganz ordentlich zocken lassen.

Diese 470 nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...ITRO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1136360.html Mit dem Code #MF20YO gibnt es 20% Rabatt, den Doom-Key kann man auch für ca. 15,- € verkaufen, dann kostet die Karte 155,- €, liegt damit preislich bei einer 1050 ti, leistet aber deutlich mehr. Es muss der HDD-Käfig ausgebaut werden.
 
Zurück
Oben