black screen Probleme Nividia GeFroce GTX 970

Adrian23

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
30
Erst mal Guten Tag!

(Vor Wort) Ich bin leider kein PC Profi also bitte einfacher erklären! Danke!

Seid enormer Zeit habe ich einige Probleme mit meiner Grafikkarte.

Es handelt sich hierbei um eine:

Nividia GeForce GTX 970 4096MB GDDR 5

Mein Computer:

Prozessor: Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 4 Kerne 8 Logische
Arbeitsspeicher: 16GB RAM
Motherboard: MSI H81M-E34
Computer: ACPI x64-basierter Computer
Graca: Nividia GeForce GTX 970 4096MB GDDR 5

Der PC ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und zu Anfang konnte ich alles auf hoch spielen etc. aber mit der Zeit kam das:

Ich bekomme bei einigen Spielen Black Screen's. Und dies sieht meistens so aus: Nach einiger Zeit (es ist relativ Zufällig) wird mein Bildschirm Schwarz und es Ruckelt kurz (Sound) nach ca. 1 Sekunde höre ich den Game Sound oder meine Musik weiter, dass einzige was mir dann bleibt ist ein Hard Reset via Power Knopf. Dies passiert aber nicht bei allem zb. Youtube, Overwatch, League of Legends, Ghost Recon Wildlands, Garry's Mod laufen perfekt (ab und zu bekomme ich dort aber auch Black Screen aber sehr selten) aber bei Black Desert Online (Großes Open World MMORPG) oder Ark Survival Evolved.

Ich habe keine Ahnung wie ich an dieses Problem heran gehen soll, dazu habe ich schon viele Beiträge auf English gefunden aber da ich generell wenig Ahnung von Computern habe und dann noch auf English verstehe ich sehr wenig. Die meisten Beiträge beschreiben das ich meine GPU BIO's updaten sollte leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll.

Ich stelle hier noch ein paar von diesen Beiträgen als Link da
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3d8zvo/gtx970_black_screen_fix/
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3061858/black-screen-gtx-970-frustrated.html
http://forums.evga.com/GTX-970-Black-Screen-Crash-during-game-SOLVED-RMA-m2248453.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin hier im Forum zwar nur selten aktiv, weshalb ich nicht so sehr in der "Problemlösungsmaterie" stecke, aber wenn das Problem bei grafisch "anspruchsvolleren" Aktionen auftritt und weniger bei "Rechenoperationen", dann ist das für mich ein Hinweis, dass evtl ein Problem mit einem Speicher vorliegt. Vor allem wenn das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt, d.h. der Speicher evtl bis zu einem gewissen Grad gefüllt wird.

In dem Fall würde ich die RAM Riegel einzeln testen, bzw. eine RAM Prüfung (mit einschlägigen Programmen) durchführen.

Oder:

Es ist ein Temperaturproblem, d.h. nach einer gewissen "Rechenzeit" übersteigt die Temperatur ein gewisses Maximum und es kommt zum Ausfall.

Hier würde ich die Temperatur mitloggen lassen und schauen ob es eine Temperaturschwelle gibt, ab wann die GPU aussteigt.
Sollte dies so sein, so müsstest du Maßnahmen einleiten, die Temperatur der GPU zu senken (Reinigen oder Computergehäuse öffnen) und nochmals Zocken. Sollten die Ausfälle weniger werden, so ist es wohl ein Temp. Problem.

Sollte der RAM ok sein und es liegt auch kein Temp.-Problem vor, so könnte es der VRAM der Grafikkarte sein und in dem Fall könntest du fast nix mehr machen (abgesehen von einigen sehr risikobehafteten Methoden).
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Mach halt ein GPU Bios update !

Google hilft bestimmt !

Warum? Ich versteh nicht warum ein zum Anfang funktionierendes GPU Bios später nicht mehr funktionieren sollte. Diese Aktion ist gerade für einen "Neuling" viel zu risikoreich und verspricht nach meiner Einschätzung keine wirklich logische Lösung.
 
Berserkervmax schrieb:
Mach halt ein GPU Bios update !

Google hilft bestimmt !

Dies ist mir leider zu Risikoreich weil ich keine Ahnung hab und Google Erklärungen in diesem falle zu schwer sind.
Ergänzung ()

Die Temperatur ist Stabil. Hättest du vlt. ein Programm was gut für eine Überprüfung der RAM Riegel ist?

Es ist ein fertig PC, und bei dem Kauf stand dabei das die Graca Overclocked ist, denkt ihr es bringe was dies aufzuheben also die Graca zu Underclocken?
 
ich denk nicht dass dein normaler RAM schuld hat
http://www.memtest.org/#downiso
Aber mit memtest86+ kannst du ihn testen

Tippe auf ein Stromproblem bei der Grafikkarte. Hatte selbe Probleme und ein untertakten um 10% hat geholfen.
Kann man eh mit diversen Programmen wie MSI Afterburner usw. testen.
Also Grafikkarte GPU+GrafikkartenRAM untertaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, könntest du vlt. erklären wie dies Funktioniert? Wäre super!

burner.PNG


Was muss ich Runter machen, und muss das Programm durch gehend an bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
um den GPU-takt zu reduzieren muss der regler bei "Core Clock" nach links geschoben werden, für den speichertakt der regler bei "Memory Clock". danach auf "Apply" klicken, ich vermute mal dass das die schaltfläche mit dem haken ist (benutze nen anderen skin). das (werks-)OC da ist allerdings minimal und kaum der rede wert, die referenztaktraten liegen bei 1050/3505. also nur 25MHz mehr auf der GPU.

nach ~18 monaten sollte doch noch garantie auf der kiste sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte auf dem Screen vom Afterburner im Leerlauf? Falls ja ist die Temperatur echt hoch, zu hoch meiner Meinung nach. Ich schätze es ist ein Temperatur oder Speicherproblem. Den RAM kannst ja mit memtest86 überprüfen und am besten mal Gehäuse öffnen und nachschauen ob Zuviel Staub drin ist. Wenn es was anderes ist, würde ich sie auf Garantie einschicken, weil Garantie hat sie ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
um den GPU-takt zu reduzieren muss der regler bei "Core Clock" nach links geschoben werden, für den speichertakt der regler bei "Memory Clock". danach auf "Apply" klicken, ich vermute mal dass das die schaltfläche mit dem haken ist (benutze nen anderen skin). das (werks-)OC da ist allerdings minimal und kaum der rede wert, die referenztaktraten liegen bei 1050/3505. also nur 25MHz mehr auf der GPU.

nach ~18 monaten sollte doch noch garantie auf der kiste sein?

War leider nur geschätzt. Ich denke nicht! um wie viel muss ich die Regler verschieben?
 
@ TE:
wie lang hast die kiste denn jetzt? und wo gekauft? erstmal den core clock auf referenzniveau runtersetzen, also minus 25. wenns dann immer noch probleme gibt mal core und memory um 100MHz oder so reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolyRomanEmpire schrieb:
Ist die Karte auf dem Screen vom Afterburner im Leerlauf? Falls ja ist die Temperatur echt hoch, zu hoch meiner Meinung nach. Ich schätze es ist ein Temperatur oder Speicherproblem. Den RAM kannst ja mit memtest86 überprüfen und am besten mal Gehäuse öffnen und nachschauen ob Zuviel Staub drin ist. Wenn es was anderes ist, würde ich sie auf Garantie einschicken, weil Garantie hat sie ja noch.

Hab den bei www.otto.de gekauft weil ich 20% Rabatt bekomme, sobald ich die Kiste Aufschraube verfällt die Garantie. (Ich kann morgen den 27.2 mal nach der Garantie schauen) Und ja der PC war im Leerlauf also ich war nur auf dem Desktop. Leider habe ich auch keine Ahnung wie die Einzelnden Hardware teile aussehen bin ein Absoluter Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: im idle sollte die aber mit 135/324 und nicht 1075/3505 takten.
 
@ TE:
nein. meine 970 hat z.b. nen basistakt von 1114MHz und taktet jetzt im idle mit den gerade erwähnten 135/324MHz vor sich hin. taktet deine karte dauerhaft so im idle? hast du irgendwas bei den energieoptionen im grakatreiber verstellt?
 
Ja, Energieverwaltungmodus = Maximale Lesitung bevorzugt. Aber dies habe ich erst vor kurzem gemacht also vor 1~2 stunden weil das ein angeblicher fix sein sollte. Und my PshyX auf meine CPU gelegt.

Mein PC, taktet nun auch mit 135 CPU und 324 Mem vor sich hin außer ich Starte ein Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrian23 schrieb:
sobald ich die Kiste Aufschraube verfällt die Garantie.

Also das wäre mir neu. War vllt. vor Jahrzehnten mal so aber einen PC muss man auch aufrüsten können dürfen. Gab dann glaub auch ein Urteil oder Gesetz dafür. Aber bin mir aber nicht 100% sicher.

Und wenn man schon bei den Energieoptionen herumhantiert dann sollte man sich auch die Detaileinstellungen ansehen.

Also zuerst mach mal CoreTakt und MemTakt -20% und schau ob noch Abstürze vorkommen.
Und schraub den PC auf und reinige den mal. Ich machs gleich immer mit Staubsauger. Man muss halt aufpassen dass man keine Teile miteinsaugt und nur Plastikdüsen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu sagen, dass es ein Stromproblem ist und den TE zu veranlassen die GPU runter zu takten, dabei aber nicht zu berücksichtigen, dass es dennoch ein Temperaturproblem sein kann.
Wenn er die GPU runtertaktet, dann wird auch weniger Arbeit verrichtet und somit weniger Wärme produziert, das Grundproblem, dass die Grafikkarte wahrscheinlich nur dreckig ist, wird dabei nicht berücksichtigt.
Klar, ich reinige meine GPU und CPU Kühler nicht, weil wenn sie zu warm werden takte ich das System einfach runter --> auch ne kreative Möglichkeit. ;)

Der Computer lief doch tadellos. Warum muss man sobald der Rechner etwas instabil wird gleich mit "GPU Bio Upgrades" und Untertaktung kommen, also mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Mach die Kiste sauber!

- D.h. Rechner abschalten
- Stromstecker ziehen!
- am besten Antistatikhandschuhe anziehen und
- vorsichtig mit einem Pinsel/Wattestäbchen und Staubsauger, bzw. Druckluftspray die Kühler reinigen

Wenn es wirklich ein Stromproblem wäre, dann würde doch das ganze System darunter leiden und nicht nur die Ausgabe der Grafikkarte. Er schreibt doch, dass der Rechner/Sound weiter läuft, nur die Ausgabe ist weg.

Ich bitte Dich! Wage Dich erst einmal an Aktionen, die wirklich "einfach" sind und das geringste Risiko in sich tragen, bevor du Kompromisse in der Geschwindigkeit und/oder Lauffähigkeit deines Rechners eingehst.

Wenn mein Rasenmäher stumpfe Messer hat und deshalb das Gras nicht mehr richtig schneidet, dann bau ich doch auch keinen stärkeren Motor rein, sondern schleife die Messer erst einmal.:D


Grüße ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodz schrieb:
Interessant zu sagen, dass es ein Stromproblem ist und den TE zu veranlassen die GPU runter zu takten, dabei aber nicht zu berücksichtigen, dass es dennoch ein Temperaturproblem sein kann.
Wenn er die GPU runtertaktet, dann wird auch weniger Arbeit verrichtet und somit weniger Wärme produziert, das Grundproblem, dass die Grafikkarte wahrscheinlich nur dreckig ist, wird dabei nicht berücksichtigt.
Klar, ich reinige meine GPU und CPU Kühler nicht, weil wenn sie zu warm werden takte ich das System einfach runter --> auch ne kreative Möglichkeit. ;)

Der Computer lief doch tadellos. Warum muss man sobald der Rechner etwas instabil wird gleich mit "GPU Bio Upgrades" und Untertaktung kommen, also mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Mach die Kiste sauber!

- D.h. Rechner abschalten
- Stromstecker ziehen!
- am besten Antistatikhandschuhe anziehen und
- vorsichtig mit einem Pinsel/Wattestäbchen und Staubsauger, bzw. Druckluftspray die Kühler reinigen

Wenn es wirklich ein Stromproblem wäre, dann würde doch das ganze System darunter leiden und nicht nur die Ausgabe der Grafikkarte. Er schreibt doch, dass der Rechner/Sound weiter läuft, nur die Ausgabe ist weg.

Ich bitte Dich! Wage Dich erst einmal an Aktionen, die wirklich "einfach" sind und das geringste Risiko in sich tragen, bevor du Kompromisse in der Geschwindigkeit und/oder Lauffähigkeit deines Rechners eingehst.

Wenn mein Rasenmäher stumpfe Messer hat und deshalb das Gras nicht mehr richtig schneidet, dann bau ich doch auch keinen stärkeren Motor rein, sondern schleife die Messer erst einmal.:D


Grüße ;):)

Klingt Plausibel, ich mache mich heute fix in Richtung Baumarkt und hole mir Pinsel sowie eine Druckluft Dose. Ich werde meine Ergebnisse hier dann mitteilen! Gruß
 
@ TE: wie sehen die temps unter last bzw unmittelbar vor den blackscreens denn aus?
 
Zurück
Oben