Eheringen im Netz kaufen?

hondulla

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
84
Moinsen alle man.
Mal ein etwas anderes Thema am heutigen Tag.
Die Hochzeit meinerseits wird geplant. Und wir sind auf der Suche nach Eherringen und warum bis jetzt bei uns und in der Umgebung sehr unzufrieden mit dem Angebot. Daher haben wir uns jetzt aufs Internet fokussiert.
Daher die Frage an die Männer oder eventuell gar Frauen. Ist es legitim im Netz zu kaufen oder sollte man das doch lieber im Handel bzw Laden machen?
 
Würds definitiv im Handel machen und ggf. auch mal 200-300km dafür fahren.
Schließlich macht man es nur ein Mal.
 
Man kann sich Anregungen auf z. B. www.breuning.de holen. Die Ringe sehen in echt aber noch mal ganz anders aus. Wir haben auch stationär gekauft und würden es wieder tun, was hoffentlich nicht notwendig sein wird ^^.

Es gibt auch ab und an Rabatt oder Gutscheine auf z. B. Hochzeitsmessen. Dabei haben wir noch mal ca. 20% gespart, was bei einem Preis von über 1000 Euro schon einiges ausgemacht hat.
 
Das liegt alles im Auge des betrachters meiner Meinung nach.
Der eine findet sich im Netz definitiv besser zurecht der andere mag lieber den persönlichen Support bzw Kundendienst.
Wenn es bei euch in der Umgebung nichts gescheites gibt, kann gerne mal den Blick ins Internet schmeißen.
Hier zum Beispiel hast du ein gutes Angebot http://www.avinia.de/eheringe-abteilung.html was man im Netz so alles findet.
Ich finde die Auswahl und den Support ansich dort ganz nett. So zumindest liest es sich im Internet. Bis heute zum größten Teil nur positive Bewertung. Schau einfach mal dort rein.
 
Wir haben unsere Ringe selbst geschmiedet...
Der Schmiedekurs kostet für beide 200€. Dazu kommen natürlich die Materialkosten. Es wurde zuerst ein Termin gemacht an dem das Material der Ringe festgelegt wurde. "Alles" ist hier möglich, von Silber, über Weißgold, verschiedene Gelbgolde bis Platin. Auch Steine und Ringe aus 2 verschiedenen Materialien sind möglich.

Am Schmiedetag treffen max. 2 Paare auf einen Goldschmiedemeister. Er erklärt alles ganz genau und macht die Handgriffe vor, so dass man eigentlich fast nichts falsch machen kann. Gravuren und das Fassen der Steine wird dann vom Profi erledigt.
Wir haben uns für einfache, zeitlose Goldene Ringe entschieden. Die Aktion hat inkl. Mittagspause ungefähr 5,5 Stunden gedauert. (Das andere Paar hatte Ringe aus Platin, das ist deutlich aufwendiger als "einfaches" Gold.)
 
Das mit dem Schmieden ist natürlich klasse!

Ich bin froh, dass ich nicht einfach irgendwas bestellt habe. Wir haben uns beraten lassen. Da konnte man viele verschiedene Profile probieren, Ringgrößen testen, hat beratung zum Material bekommen etc.
Wenn wir einfach drauf los bestellt hätten, dann hätten wir uns bestimmt geärgert.
Fahr lieber ein bisschen und lass dich gut beraten! (Größe, Dicke für eventuelle Nachbesserungen nach 10 Jahren, Oberfläche, eventuell haben sie einen Konfigurator).
 
Also wir waren bei 123 Gold und sind super zufrieden. Gerade am Anfang des Jahres sind viele Hochzeitsmessen und da gibts nochmal ein paar Prozente Rabatt.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur recht geben, eine gute Beratung und das Testen (Profil, Ringgröße, vor allem auch die Dicke!, Material) machen die Auswahl leichter.

Nachdem wir das alles bei 123Gold abgeklärt hatten, hatte die Verkäuferin ein Profil angelegt und meine frau konnte ihren eigenen Ring noch selber bearbeiten. Also welche und woieviele Steinchen, welche Position usw.
 
SoftMaxx schrieb:
Oh, da kenne ich aber einige andere Beispiele :p

Oder man machts eben gar nicht und spart viel Geld. :lol:

Aber ich weiß was ihr meint, irgendwann funktionierts wahrscheinlich nur noch Online.
Dann werden Ringe bei Amazon bestellt.
 
Wir habe im Offline-Laden gekauft. Haben zwar auch mal im Netz geschaut, um eine Vorstellung vom Preisgefüge zu bekommen, aber irgendwie war das gleich klar, dass wir uns beraten lassen wollen.
Generell bestelle ich gerne und viel im Internet, aber Eheringe? Das fühlt sich seltsam an imo.
Ich musste auch bereits 2x in den Laden... weil ich den ersten Ring im Urlaub, im Meer verloren habe... :freak:
 
Wenn man nicht selber schmieden kann/möchte und es trotzdem was Individuelles sein soll, gibt es auch Goldschmiede, die dir ganz persöhnlich nach deinen Vorstellungen ein Paar Ringe schmieden.

Wir hatten uns mit dem Meister zusammengesetzt, haben Kataloge gewälzt und Stil-Elemente rausgesucht die uns gefallen. Daraus hat er Skizzen gemacht bis uns was zugesagt hat. Dann gab es Proberinge aus Silber, die wir 2 Wochen testen durften, sogar mit zwei Designs, weil wir noch am Schwanken waren. Anschließend konnten wir uns das in Ruhe ansehen und überlegen. Die Proberinge hat er uns auch nochmal umgearbeitet bis wir damit zufrieden waren.
Erst danach hat er uns die finalen Ringe im Material unserer Wahl entworfen. Zu dem Zeitpunkt hätten wir sogar noch sagen können, dass das alles nichts für uns ist, die Proberinge zurückgeben und hätten nichts dafür bezahlt.

Wir sind sehr zufrieden damit und es hat uns Spaß gemacht. Es ist auch schön zu wissen, dass dieser sehr persöhnliche Gegenstand auch wirklich für einen persöhnlich gemacht wurde und keine Stangenware ist. Da ist ne Menge möglich und die Goldschmiede lassen sich echt einiges einfallen mittlerweile.
 
AbeZ schrieb:
Also wir waren bei 123 Gold und sind super zufrieden. Gerade am Anfang des Jahres sind viele Hochzeitsmessen und da gibts nochmal ein paar Prozente Rabatt.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur recht geben, eine gute Beratung und das Testen (Profil, Ringgröße, vor allem auch die Dicke!, Material) machen die Auswahl leichter.

Nachdem wir das alles bei 123Gold abgeklärt hatten, hatte die Verkäuferin ein Profil angelegt und meine frau konnte ihren eigenen Ring noch selber bearbeiten. Also welche und woieviele Steinchen, welche Position usw.

Wir waren auch bei 123 Gold und haben alles individuell konfiguriert.
Bekomme regelmäßig Komplimente für meinen tollen Ring :)
 
Hallo,
Eheringe würde ich mir lieber Offline im Laden kaufen.
Schließlich heiratet man ja nur einmal und deshalb sollte nach Möglichkeit alles perfekt sein.
 
Ich würde Eheringen nie im Netz kaufen. Die Ringe sind ja für einen besonderen Anlaß, da solle man sich die Ringe schon vor Ort genau ansehen können (Material, Verarbeitung etc.). Vor allem kann man beim Juwelier vor Ort auch kleine Änderungen vornehmen lassen.
 
Zurück
Oben