Warum nicht einfach Q9650/9550

S1x

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
14
Hallo Leute,

Ich habe CSGO für mich entdeckt, allerdings hätte ich gerne ein paar Frames mehr.

Mein System:
- E8600 auf 3,8 Ghz getaktet
- 4 GB DDR2
- GTX 970 (war ein Geschenk als mir meine alte durchgebrannt ist)
- 250 GB SSD
- alles auf ein Asus P5Q Pro geschnallt.

Der PC hat mir jetzt fast 10 Jahre gereicht, da ich eigentlich nur altes Zeug wie Counter-Strike 1.6, Age of Empires 2 oder Diablo 2 spiele. Offline-Spiele im Allgemeinen sind nicht wirklich meins und in dem Genre wird ja normalerweise der Augenschmaus produziert. Jetzt spiele ich allerdings auch CSGO und ich komme je nach Situation und Map nur auf 50-100 fps und hätte gerne mehr. Meine Idee wäre einfach einen Q9550/Q9650 zu schiessen, vll noch 4GB DDR2 dazu und so auf ca 144fps zu kommen. (ca 1024x768, low Settings)

Kann ich mit diesem Leistungsboost rechnen? (natürlich wollte ich den neuen auch auf min 400FSB takten)
Gibt es eine bessere Alternative? Möchte eigentlich jetzt nicht groß investieren, da ich die Leistung eines i5/i7 gerade nicht brauche und auch nicht weiß, ob ich Sie in absehbarer Zeit brauche.

Vielen Dank für eure Meinung
Grüße s1x
 
ja kannst :)
wenn du günstig einen gebrauchten Q9650 findest und auch kühlen kannst, nur zu.
 
ja Kühler ist ein Scythe Kotetsu in einem aufgeräumten Define 5. Das müsste ja eigentlich passen. Danke für die Unterstützung ;-)
 
Bei CS:GO kannst du nicht mit einem Leistungsboost rechnen. Das braucht Takt, nicht Kerne.
Faustregel: ein übertaktere C2Q ist mit allen 4 Kernen so schnell wie ein i3 mit 2 Kernen und HT. Ein alter i3, Sandy Bridge bis Ivy Bridge.
Wieviel kosten die neue CPU und der neue RAM den zusammen?
 
Ich würde es mir gut überlegen, soviel Power bringt der Q9650/9550 auch nicht bei CSGO. Mal abgesehen von sehr hohen Preis was für beide CPUs noch velangt wird.
Da würde ich eher in einen aktuellen Pentium + Sockel 1151 + DDR4 investieren. Da hast du für wenige Euro aufpreis das deutlich rundere Paket.
 
Ich hätte jetzt so mit 50-70 für den Prozessor gerechnet und nochmal 20-30 für den RAM. Für nen G4560 mit Board und 8GB müsste ich doch schon mit 200€ rechnen! oder nicht? Ich kann auch gar nicht einschätzen, wieviel mit das am ende bringt, deshalb bin ja skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der ebay Preise von Rund 60€ ist das massiv zu teuer für die gebotene Leistung. Ein neuer Pentium G4560 ist drei mal (!!!!) so schnell. Du musst mit etwa 175€ rechnen, bei einer modernen Lösung (8GB DDR4, B250 Mainboard und G4560)

@HominiLupus:
i3 sind seit dem G4560 praktisch ausgestorben. Es gibt keinen Grund mehr einen neuen i3 zu kaufen.
 
G4560, B250 Board, 8GB DDR4 und deine FPS werden explodieren. :D
 
Burfi schrieb:
@HominiLupus:
i3 sind seit dem G4560 praktisch ausgestorben. Es gibt keinen Grund mehr einen neuen i3 zu kaufen.

Vielleicht solltest du genauer hinsehen. Da ist kein neuer i3. Und der i3 dort kostet halb so viel wie der Pentium. Weniger als die Hälfte vielleicht.
 
Oder du machst einfach nen 775-Mod mit nem x5450 für ca. 15€ +Aufkleber.
Das gemodete BIOS dürfte es zu gnüge im Web geben.

Gern geschehen. ;)
 
Wenn Sockel 775 Quadcore dann höchsten ein Q6600 vlt Q8xxx und Übertakten. Ein Q9550/9650 kann man den Hasen geben, immer noch exorbitant teuer und nur paar % schneller als ein Q6600/8xxx.

Die deutlich bessere investier wäre der Pentium mit neuer Plattform.
 
Verkauf dein Hardware und steig auf den genannten Pentium um. Dein Board und ram bringt noch ein bisschen, da ist der preisliche Unterschied nicht so dramatisch. Allein die geringeren Stromkosten dürften den höheren Preis schnell reinholen.
 
Hab letztens auch einen alten Intel Sockel 775 PC aufgerüstet. Habe dabei wie auch von mizusawa vorgeschlagen einen 771 xeon (e5450) benutzt, der läuft bei mir ohne vcore Anpassung auf 3,6GHz. Das Ganze hat mich bei ebay 18€ für die CPU und 1,50€ für den mod Aufkleber gekostet.
Alle Infos dazu und auch wie man selber das BIOS mit dem Microcode updatet hab ich auf http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ gefunden.

War allerdings ein Office Rechner, keine Ahnung wie weit dich das bei csgo bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ich hatte gehofft, um so großen Aufwand herum zu kommen. Ich habe allerdings noch ein Problem. Und zwar habe ich eine geupgradete Win 10 Version und das ganze System neu aufzusetzen spricht mich jetzt auch nicht gerade an. Ich bin kein gepbter Systemadministrator und kenne mich da nicht so aus. Was käme denn da auf mich zu an Zeitaufwand und Möglichkeiten?
 
Theoretisch n komplettes Backup. Windows sollte selbst dann noch Starten auch wenns auf nem neuen Board und CPU ist. Und dort wird dann einfach eine erneute Aktivierung fällig was auch kein Problem darstellt. Infos darüber im netz. Danach einfach aktuelle Treiber drüber wuchten und gut is. Das wäre die Einfache hau-drauf Methode. AHCI sollte halt aktiviert sein auf dem neuen Board, so wie auf dem alten (Hoffentlich) zwecks SSD. Der Rest is ja dann rille. Windows wird hier und da dann anfangen Treiber zu installieren oder auch nicht.
Vor dem Umbau würd ich mir halt aktuelle Treiber wie Netzwerk, Mainboard und co einfach auf nen stick schieben falls Windows mit dem neuen board kein Internet hat zwecks fehlender Treiber.
Aber im prinzip is es nur die SSD ins neue System zu bauen ohne was zu machen. Obs klappt wird man dann sehen :D aber es gibt auch Möglichkeiten durch diverse Backup Programme die eine Migration auf ein neues System unterstützen. O&O Kann das oder auch Samsung Tools. Da gibts doch son Migrationstool. Oder diverse Umzugsprogramme.

Möglichkeiten gibts genug.

Zeitaufwand mit der Methode is relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuteile zusammen bauen, verkabel + 1-2 Kaffee = ca. 1 Stunde
Win10 neuinstallieren auf der flotten Technik = max. ne halbe Stunde (+die fälligen Updates hinterher + Treiber)

Ist jetzt nicht so das man dafür seinen Jahresurlaub opfert.
 
Zurück
Oben