Gaming-PC [max. 1000€]

AVRidley

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
24
Moin zusammen

Ich möchte für meinen Kumpel einen Gaming PC zusammenstellen und habe mir gedacht da wende ich mich doch am besten an dieses Forum nachdem ich meinen eigenen PC auch hier zusammenstellen lassen habe.

Ich habe mir mal die FAQ zum Idealen Gaming-PC angeschaut, möchte trotzdem nochmal etwas individueller auf meinen Kumpel eingehen.

1. Preisspanne?

Max. 1000€


2. Verwendungszweck?

Mein Kumpel möchte hauptsächlich mit dem PC Shooter wie Battlefield flüssig auf sehr hoher Qualität spielen.
Er möchte dazu auch noch 3D Programme benutzen können und es sollte auch möglich sein, dass der PC mit einem ultra wide Bildschirm kompatibel ist.


3. Was ist bereits vorhanden?

Nichts. Bildschirm und andere Hardware werden nicht benötigt.


4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Er sollte möglichst lange halten und es sollte nicht nötig sein in naher Zukunft aufzurüsten.


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Blaues LED im Gehäuse
- Leise sollte er sein muss aber auch nicht extrem leise sein
- Windows 7
- Option für ultra wide format 21:9


6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der PC sollte am besten von der Firma zusammengebaut werden und er sollte in den nächsten Wochen lieferbar sein.


Ich hoffe es lässt sich was gutes finden. =)
 
also: maximal 1000€, aktuelle games wie BF1 auf sehr hoch flüssig (stabile 60fps?) und am besten noch ein 21:9-bildschirm, also mindestens 2560x1080 und das dann auch noch von irgendnem anbieter fertig montiert, was die kosten nochmal erhöht? naja, ob das was wird...

warum noch win7?
 
Ohne spezielle Wertung und ohne Kleinkriegs-Diskussion: warum bei einem neuen Rechner noch Windows 7? Der Support endet zwar "erst" in 3 Jahren, aber technische Neuerungen werden seit Januar 2015 nicht mehr nachgepflegt.

Hat der Freund spezielle Programme, die mit Windows 8.1 oder Windows 10 nicht funktionieren?

Nachtrag:

Die Treibersituation wird mit weiter fortschreitender Zeit bei Windows 7 auch nicht besser. Muss es Neuware sein? Ansonsten könntet ihr auch meinen Xeon E3-1230v3 mit 16 GB DDR3 Ram und AsRock H87 Pro4 Board haben, falls der RyZen das hält, was wir denken.

Könnten wir ja nochmal drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die FAQ zum Idealen Gaming-PC angeschaut, möchte trotzdem nochmal etwas individueller auf meinen Kumpel eingehen.

Wenn du das getan hast, was ist beim anschauen herausgekommen? Welche Komponenten, welcher Shop?
 
Warte bis Ryzen da ist.

Nach deiner Beschreibung ist bei dem Budget nichts anderes zu holen als ein üblicher 1000€-Gaming-Rechner.
Heißt i5 plus GTX1060 / RX480.
Der kann so weit "3D-Programme" wie es der i5 halt kann. Für einen Rechner der auf CAD und Rendern etc. "spezialisiert" ist, würde man eine größere CPU nehmen, die aber im Budget nicht mehr drin ist, da sonst der Gaming-Teil unter einer schwächeren GPU leidet (ist bezüglich der Gaming-Wünsche dann nicht mehr ausreichend).

Mit Ryzen gibt es im "Revier" bzw. Preisbereich des i5 potentiell AMD-CPUs, die im Gaming (hoffentlich) sehr ähnlich abschneiden, aber durch mehr Kerne für den 3D-Kram mehr Leistung haben. Da ließe sich dann 3D-Kram und Gaming bei diesem Budget vermutlich besser vereinen.

Gruß,
Hopsekäse
 
Die Treibersituation wird mit weiter fortschreitender Zeit bei Windows 7 auch nicht besser.
Was für ein Unsinn....
Mal davon abgesehen, dass dennoch oft Treiber nachgereicht werden ist es doch überhaupt nicht notwendig ständig neue Treiber für viele Komponenten zu installieren - never change a running system!

@ TE noch eine Woche warten, AMD bringt neue CPUs raus und nVidia eine neue High-End GPU. Da kann es in einer Woche zu deutlichen Verwerfungen bei den Preisen kommen!
 
AW: Gaming-PC [max. 1800€]

Okay mein Freund meinte der Preis kann max. 1800€ betragen.
 
Am besten Ryzen abwarten und wenn's ein Flop werden sollte, Intel 6-Kerner kaufen. Wenn nicht, Ryzen kaufen.



In welcher Auflösung und Bildwiederholrate soll denn gespielt werden? Der Sprung von 1000 auf 1800€ ist ja schon beachtlich. :D
 
Ryzen und WIN7? Wär ja nett, aber ob das gehen wird. Trotzdem warten, der Gebrauchtmarkt wird sicher einen Schub erleben, und vll fallen ja sogar die Intel Neupreise in den entsprechenden Kategorien.

Neueste Spiele laufen im übrigen problemlos auf WIN7. Der WIN10 Wahn hier (im Forum) ist ja schon fast fanatisch. Lasst die Leute doch das OS nehmen das sie wollen, das es WIN10 gibt, kann man ja gar nicht übersehen haben, die Leute wissen das es existiert. Wird Gründe haben das 7 gefordert wird.
 
Er meinte er hätte gerne Win7 aber würde auch Win10 nehmen also lasst euch davon nicht aufhalten ;)
 
@papa_legba: Der große Mist ist eben, dass man bei bestimmten Plattformen kaum eine Wahl hat als Win10.


Bei Ryzen gibt es wohl von verschiedenen Herstellern Treiber für Win7. Ob das auch so bleiben wird, wird sich zeigen.

Wenn man hingegen auf Intels Sockel 2011-3 geht, bekommt man ohne Win10 wohl den Singlecore-Bug zu spüren. :p
Der wurde wohl leider erst mit Win10 zufriedenstellend behoben.
 
@ TE:
was genau will dein freund eigentlich? erst heißt es 1000€, dann 1800 (schon ein kleiner unterschied), erst muss es win7 sein, dann ist win10 auch in ordnung.

ansonsten bitte die fragen von MrJules beantworten: in welcher auflösung soll mit wie vielen fps gezockt werden? außerdem: soll übertaktet werden? oder weiß er das auch alles nicht so richtig?
 
AW: Gaming-PC [max. 1800€]

Also, der PC darf maximal an die 1800€ kosten. Windows 10 geht in Ordnung. Es muss kein overkill PC werden sondern eher ein standard aber angepasster PC werden. Er möchte eben auf einen ultra wide screen spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"ultra wide" kann 2560x1080 oder 3440x1440 sein. die frage nach den fps bleibt unbeantwortet. die frage ob übertaktet werden soll auch. was soll man unter "standard aber angepasst" verstehen?
 
2560x1080.

Er möchte nicht übertakten.

Würde mich über ein paar Beispiele von Zusammenstellungen freuen. :)
 
@ TE:
und immer noch keine antwort auf die frage nach den angestrebten fps:freak:

als idee:
- i7 7700K ~356€
- Gigabyte GA-B250-HD3P ~93€
- G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB DDR4-2400 ~119€
- be quiet! Pure Rock ~31€
- KFA² 1080 EXOC ~500€
- SanDisk Ultra II 960GB ~249€
- be quiet! Straight Power 10 400W ~69€
sind bis hier knapp 1420€. für win und zusammenbau gehen je ~100€ drauf. bei bedarf noch ~15€ für ein ODD. bleiben noch ~170€ für das case übrig. ein paar vorschläge mit (blauer) beleuchtung:
- Sharkoon M25-W schwarz mit Sichtfenster ~50€
- AeroCool Project7 P7-C1 Tempered Glass Edition schwarz mit Sichtfenster* ** ~104€
- Corsair Crystal Series 460X RGB schwarz mit Sichtfenster* *** ~156€
* nimmt kein 5,25-laufwerk auf.
** hat ab werk nur einen lüfter, es empfiehlt sich wenigstens einen weiteren 120er/140er für die front zu kaufen bzw nen beleuchteten für hinten (nur 120er) und den dort installierten nach vorne.
*** hat ab werk keinen lüfter im heck. Corsair Air Series SP120 LED RGB High Static Pressure ~16€

aber vllt sollte dein kumpel selber mal schauen was ihm da so gefällt?

alle angegebenen preise ausgehend von den gerade bei MF aktuellen preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für keine Antwort auf die FPS-Frage aber selbst er weiß nicht einmal auf wie viel FPS er spielen möchte. ^^

Danke für dein Beispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wieso es ein i7 für einen Gaming PC sein muss. Hau lieber einen i5 7600k rein und eine GTX 1070 tut es bei 2560x1080 auch, sind ja nur 75% der Pixel im Vergleich zu 1440p und da ist die 1070 auch ziemlich ausreichend.
Er muss nicht so viel Geld ausgeben. Lieber die Grafikkarte in zwei Jahren nochmal austauschen als jetzt noch ne 1080 (trotz Preissenkungen) zu kaufen.
Und ne 1TB SSD ist für normale Menschen auch unfug.

Ich zitiere mal den passenden Rechner ausm Sticky:
https://geizhals.de/?cat=WL-688598
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er möchte gerne eine 1070 8gb weil diese auf mifcom runtergesetzt ist.

Ist eine GTX 1070 8gb Asus Strix Gaming mit dem mainboard kompatibel?
 
@ imtemplain:
ein quadcore ohne HT bei 1800€ budget? die teile sind sowieso angezählt und haben hier nichts mehr verloren.
ne 1080 für 500€ ist vom P/L her besser als ne 1070 für 430€ oder mehr.
warum ist ne 1TB-SSD unfug? ich finde HDDs nicht so toll dass ich unbedingt eine in meinem rechner haben müsste wenn auch SSD-only geht.

@ TE: wie teuer ist die denn? die Strix ist nicht gerade die beste 1070/1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben