Windows 10 Neu installieren

Ragunara

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Ich hätte nich eine Frage bezüglich zu einer neuinstallation von Windows 10.
Unter Einstellungen, Update und Sicherheit, wiederherstellung gibt es ja die Funktion "Diesen Pc zurücksetzen" wobei auch alle eigenen Dateien gelöscht werden können, oder auch behalten.

Wenn man diese Funktion benutzt, gleicht dies einer kompletten Neuinstallation? Z.b. Falls man sich einen Virus eingefangen hat und möchte ihn loswerden durch z.b. Windows neu aufsetzen.
Oder muss ich Windows 10, welches ich durch Windows 7 Upgrade erhalten hab irgendwie auf eine kompliziert weise neu installieren?
 
Was ist an einer Neu-Installation kompliziert, das ist immernoch die sauberste Lösung.
Windows-10-ISO für DVD oder Stick kann man mit dem Media Creation Tool einfach erstellen.
 
Diese Funktion hinterlässt bei einigen Usern noch Reste und damit Probleme. Ein Clean Install ist daher immer vorzuziehen, besonders wenn auch noch ein Schädling vermutet wird.

Und du brauchst den Upgrade Weg nicht gehen. Direkt Windows 10 und fertig. Den Rest bitte googlen oder über die Suchfunktion erarbeiten, das Thema gibt es zu Hauf.
 
Die Neuinstallation geht schneller als das Zurücksetzen.
 
ja das zurück setzen ist fast wie eine neu Installation.
bei einer neu Installation kann man halt noch die Partitionen löschen und neu anlegen
 
Ich hab das auf einen Laptop noch nie gemacht. Wie komme ich denn an all die nötigen Treiber? (Touchpad, Ich hab so touch tasten für leiser lauter, ton aus etc., wlan, internet)
Deswegen frage ich, ob dies eventuell die simpelste Methode wäre. Und mit dem Media creation tool kenne ich mich nicht aus.
 
Wenn du einen Virus hattest ist zurücksetzen keine sinnvolle Lösung. Du weißt nie, welche Dateien wie verändert wurden.
Eine Neuinstallation ist auch nicht mehr kompliziert, die Windowsinstallation sollte sich automatisch wieder aktivieren, wenn du keine Hardware änderst.
 
Das Creation Tool ist absolut selbsterklärend. Die Treiber die du benötigst findest du beim Hersteller (Support, Treiber etc)
 
Aber bevor ich direkt den radikalsten Weg nehme, kann ich besser erst versuchen den Virus, adware etc. anderweitig ausfindig zu machen, oder? Ich hab ja, wie in meinem anderen beitrag hier erwähnt, keine anderen Anzeichen von etwas, bis auf das ich die Dateiendungen nicht mehr ausblenden kann.

Woher erkennt er denn, dass ich Windows 10 einfach so bekomme? Oder bzw schonmal besessen habe?
 
Wie gesagt..die Forensuche hat diese Infos wirklich in sehr hoher Zahl...

Aber bitte: Ein Schädling auf dem System: beste Lösung ist der Clean Install! Windows 10 aktiviert sich selbst wenn es die Hardware wieder erkennt. MS legt dafür bei jedem aktiviertem Windows 10 einen sog. Hashwert deines Rechners auf deren Server ab. Wird dieser wieder erkannt aktiviert sich Windows auch ohne Eingabe des Key´s allein. Kann ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden dauern.
 
Als du damals von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 geupgradet hattest, ist eine digitale Berechtigung bestehend aus eingesetzter Hardware und eingesetztem Product-Key erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurden.

Wird jetzt neu installiert (Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen!) wird dein System daran erkannt und wieder via digitaler Berechtigung aktiviert.

Treiber für dein Notebook gibt es beim Hersteller des Notebooks mit der Modell-/ Verkaufsbezeichnung.
 
Wenn dann mach einen clean install. Glaub mir, du ersparst dir Zeit und Nerven.
Habs selber vor ca vier Wochen mit dem Media creation tool gemacht und dank der Hilfe einiger war es echt einfach.
Nicht vergessen alle Daten sichern!
 
Also braucht man keine wirklichen Vorkenntnisse und es ist recht einfach?
Sollte ich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, auch wenn ich nicht mehr die Dateiendungen ausblenden kann und mein System sonst in keinster Weise beeinträchtig ist?
 
Dateiendungen sind doch standardmäßig unter Windows ausgeblendet, was ich persönlich mit zur schwachsinnigsten Einstellung unter Windows zähle. ich stell es immer so ein, das Datenendungen angezeigt werden.

wenn dein System nicht beeinträchtigt ist, dann brauchst du es auch nicht neu installieren.

ansonsten, ne Windows Installation ist nicht schwer und schnell gemacht
 
bisy schrieb:
Dateiendungen sind doch standardmäßig unter Windows ausgeblendet, was ich persönlich mit zur schwachsinnigsten Einstellung unter Windows zähle. ich stell es immer so ein, das Datenendungen angezeigt werden.

wenn dein System nicht beeinträchtigt ist, dann brauchst du es auch nicht neu installieren.

ansonsten, ne Windows Installation ist nicht schwer und schnell gemacht

Vorher war es bei mir immer ausgeschaltet, es hat sich von alleine eingeschaltet und jetzt schaltet sich der Haken an der Box nach dem amHökchen entfernen sofort immer wieder von selber an, sodass ich es quasi nicht entfernen kann. Keine Ahnung woran es liegen könnte...
 
Ragunara schrieb:
Also braucht man keine wirklichen Vorkenntnisse und es ist recht einfach?
Sollte ich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, auch wenn ich nicht mehr die Dateiendungen ausblenden kann und mein System sonst in keinster Weise beeinträchtig ist?

naja, vorher kurz hier einlesen, wie was gemacht wird. es ist wirklich kein hexenwerk. die frage ist, ob es wirklich nötig ist.
du brauchst einen bootfähigen usb stick auf den du dir die iso datei packst, die du dir vorher bei windows runtergeladen hast.
aber guck mal hier im forum, das findest du genügend gute anleitungen
 
Zurück
Oben