CPU wird trotz vermeintlich gutem Kühler sehr heiß

Melato

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem das mein CPU erheblich zu heiß wird, damals noch mit dem AMD Boxed Kühler (welcher zudem auch extrem laut war) und seit neuestem krieg ich in Online Games wie CS:GO auch noch FPS Einbrüche ohne Ende. Deswegen baute ich den Arctic Freezer 13 Kühler ein in der Hoffnung dass sich irgendetwas bessern würde - CPU immernoch erheblich zu heiß und FPS Einbrüche auch noch da. ( Ich habe auch genügend und nicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen)
Ich hab im Anhang einmal die Temparaturen meines Systems in Browser Benutzung und einmal allein beim öffnen von z.B CSGO.
Nun im Moment ist meine Gehäuselüftung ziemlich schlecht , vorne kommt luft rein , hinten raus und ich weiß echt nicht ob das zählt aber oben vom CPU Kühler Luft raus. Ich habe mir noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter bestellt der oben noch Luft rausblasen soll wobei ich mich frage ob das helfen wird.
Im Internet laß ich auch schon das mein CPU in Kombination mit meinem Mainbaord ziemlich heiß werden würde , aber bei Spielen welche eigentlich keine große Last sind ( terraria usw.) 80 grad ???
Hier nochmal meine Hardware :

CPU : Amd FX 8320
Mainboard : Asrock 970 Extreme 4
Grafikkarte : Im Moment noch GTS 450 , in einigen Tagen GTX 1050 ti
RAM : 6GB @1333hz
600W Netzteil
 

Anhänge

  • Auf dem Desktop.png
    Auf dem Desktop.png
    125,7 KB · Aufrufe: 743
  • bei games.png
    bei games.png
    128,8 KB · Aufrufe: 656
Wird die CPU denn gedrosselt? Die Auslesung der Temperaturen bei AMD ist murks.
btw:
"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."
Asrock 970 Extreme 4
 
Das Problem sind die Spannungswandler deines für deine CPU mehr oder minder ungeeigneten Mainboards. Besorge dir einen (vernünftigen) Top-Blower, und deine Probleme sollten sich in Wohlgefallen auflösen.
 
Hättest du dich informiert, wüsstest du dass ein Top-Blow Kühler empfohlen wird.
Die Sache ist die, dass die Spannungswandler heiss werden und deshalb gekühlt werden sollten. Heisse Spannungswandler brauchen aber eine höhere Spannung als kühle, was wiederum in mehr Abwärme resultiert.

Hol dir den Kühler:
http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
Mach den Standardlüfter ab und bau den Lüfter drauf, dass er Richtung Mainboard pustet:
http://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-r-series-140mm-ak-fn073-a887140.html

Und dann sind deine Probleme gelöst.

Was du übrigens noch Versuchen kannst ist Undervolting.
Zuerst mal im UEFI/Bios alles auf Standardwerte zurückstellen und dann die CPU Spannung in kleinen Schritten reduzieren.
Alternativ gibts dazu von Asrock auch ein ganz gutes Tool für Windows.

Da:
ftp://europe.asrock.com/Utility/AXTU/AXTU(v0.1.434).zip

Nennt sich Asrock Tuning Utility und erlaubt Spannung und Taktraten der CPU zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lt. Deinen Screenshots läuft der CPU-Lüfter überhaupt nicht ?? Steht 0rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht einen gigantischen OC am Start hast, sind 1,47V viel zu viel. Das überlastet deinen Kühler (deswegen die hohe CPU Temperatur) und deine Spannungswandler auf dem Mainboard überhitzen (deswegen die starken FPS-drops).
 
Jap, laut den Screenshots läuft die CPU passiv (0RPM). Hast du vergessen den Lüfter ans Mainboard zu stecken?
 
Hast Du in den Lüfterkurven rumgespielt? Setze Speedfan mal auf default oder deinstallier es.

@mrs.johansson: Virus, der auf die CPU geht? Gehäuse offen lassen, so dass der Rechner verstaubt? Ernsthaft?
 
Okay ,
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Nun , mein CPU Kühler läuft , dass ist nur ein Anzeigefehler in Speedfan.
Aufjedenfall denke ich werde ich mir ein neues Mainboard zulegen , da mein Mainboard immer häufiger Probleme macht abgesehen davon das der Sound seit langer Zeit nur noch durch eine Soundkarte zustande kommt.
So wie ich es euch entnehmen konnte , werden meine Probleme doch durch den Kauf eines neues Mainboards gelöst sein oder nicht?
Diesmal werde ich jedenfall darauf achten das es mit dem AMD 8320 auch 100% Kompatibel ist.
Könnte jemand eventuell ein gutes empfehlen?
@Leviathan460 Nein habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-970A-UD3P
gigabyte-ga-970a-ud3p

Der Freezer ist mit einer 125W TDP-CPU überfordert, zumal der Kühler auch nur senkrecht blasend montiert werden kann. Der saugt die warme Luft von der Grafikkarte an.

Stell im UEFI den Eintrag "AMD Turbo Core Technology" auf "disabled".
Das entlastet die Spannungswandler und kostet erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe
Ich bin nun doch ziemlich unschlüssig.
Was würde mir besser helfen um die Temperatur unten zu halten , ein neues Mainboard oder der von @D0m1n4t0r vorgeschlagene Top Blow Kühler?
Und zu dem Gigabyte GA-970A-UD3P , hier ist doch die Spannungswandlerkühlung ausreichend gegeben oder?
Und wäre das UD3P besser als das Gaming Modell ( http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1026658.html ) und besser als das Asrock 970A-G/3.1 ( http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1026945.html ) ?
 
Okay ,
Nämlich habe ich jetzt den AMD Boost ausgeschaltet und die Temparatur liegt bei low Spielen bei 50 grad -
Also würde jetzt ein Top Blow Kühler die Temperatur noch ausreichend senken?
Oder wäre jetzt ein neues Mainboard sinnvoller?
 
Du hast es immer noch nicht verstanden: Du siehst die Temps überhaupt nicht, denn um die die es geht sind die Temps der Spannungswandler.
 
Ok tut mir leid , ich bin leider kein Experte ^^
Also dann sollte ich mir ja ein neues Mainboard zulegen , richtig?
Denkst du (bzw ihr) das dass Gigabyte GA-970A-UD3P gut ist und das Problem regeln würden oder sollte ich mir einfach ein guten Top Blow Kühler kaufen?
 
Ein guter Top-Blower kostet einiges, das schlechte Mainboard ist dann immer noch drin.
Teste es doch, ob es jetzt mit deaktivertem Turbo gut läuft, ansonsten nimm ein Gigabyte-Board
 
Stell erstmal bei deinem Asrock den Turbo ab.
Wenn es dann zufriedenstellend läuft, tausche den Freezer gegen einen Top-Blow-Kühler.
scythe-grand-kama-cross-3
raijintek-pallas
Der FX sollte nicht dauerhaft über 61° betrieben werden!

Das Gigabyte GA-970-Gaming hat weniger Phasen, also die Spannungsversorgung ist schwächer als beim UD3P.
Das Gaming hat USB3.1 und eine M.2-Schnittstelle, benötigst Du diese Sachen?

Sollte das Asrock weiter rumzicken, kauf das Gigabyte GA-970A-UD3P.
Überall wo Gaming im Namen steht, soll dem unbedarften Käufer suggeriert werden, dass das was ganz Tolles ist.
Leider wird da oft irgenwo anders gespart oder kostet halt richtig viel Geld.

Bei dem Gigabyte benötigst Du auch einen besseren CPU-Kühler:
scythe-mugen-5
thermalright-hr-02-macho-rev-b

Vergiss Asrock oder MSI bei Sockel AM3+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
Was denkt ihr, wird das Gigabyte Mainboard mit dem Arctic Freezer auch erstmal laufen oder wird da es da umgehend wieder Probleme geben?
 
Die Spannungswandler werden bei dem auf jeden Fall nicht für Probleme sorgen, aber auch bei dem sollte man den Turbo deaktivieren.
Dadurch wird automatisch die Vcore gesenkt, wodurch Spannungswandler- und CPU-Temperatur sinkt.
Man kann auch noch selber Hand anlegen und die VCore auf 1,3V einstellen.

Ob der Freezer den FX unter 61° halten kann, musst Du ausprobieren.

Wenn Dir Lautstärke nicht so wichtig ist, könnte man auch einen Alpenföhn Brocken Eco oder Scythe Kotetsu auf den FX montieren. Der Kotetsu ist nur recht hoch und wird nicht in jedes Gehäuse passen.
 
Zurück
Oben