CPU wird trotz vermeintlich gutem Kühler sehr heiß

Ok,
Werde jetzt erstmal das Mainboard bestellen und gucken wie es läuft und je nach dem eine der Empfehlungen nachkaufen.
Wirklich Vielen Dank für all eure Antworten, war wirklich sehr hilfreich und vor allem schnell.
Denke ohne euch wäre ich noch eine ganze Zeit an dem Problem geblieben,
Mfg
 
Das neue Mainboard löst dein Problem aber nicht.
Du hast aktuell das Problem dass dein CPU Kühler ungeeignet für die CPU ist und die CPU mit zu hoher Spannung läuft!

Die Lösungen dafür wären ins Bios zu gehen und die CPU Spannung zu reduzieren und einen anderen CPU Kühler zu holen und zwar einen Topblower der die Spannungswandler mitkühlt! Das wäre übrigens auch billiger als ein neues Board mit dem dieselben Probleme wieder auftreten werden!

Es gibt Leute die den FX-8320 mit undervolting sogar auf ca. 1 V runterbekommen haben. Aber an deiner Stelle würde ich es erstmal vorsichtig angehen und mit 1,1-1,2V versuchen. Die Standardspannung des FX-8320 ist übrigens 1,25 V.
Dein FX hingegen läuft mit max 1,47 V ! Kein Wunder dass der zu heiss wird.

Ein neues Board ist Geldverschwendung und macht dir nur zusätzliche Arbeit da du auchnoch Windows neu installieren darfst nach dem Boardtausch.

Hattest du eigentlich mal ne Overclock Software installiert ? Die gehen nämlich gerne mal hin und prügeln die Spannung der CPU in ungeahnte Höhen.

EDIT: Du könntest auch mal ein Biosupdate machen. Evtl. behebt das die Soundprobleme des Boards auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
Werde den undervolten , mir ein neues Board und ein passenden Kühler holen.
Mein Board hatte sowieso ein paar Probleme , denke nicht das es schlecht war es jetzt zu tauschen.
Versuche das undervolting jetzt , dankeschön
Ergänzung ()

Ganz ehrlich , ich weiß absolut nichts über undervolting.
Ich hab das jetzt erstmal so eingestellt , was sollte ich verbessern oder habe ich da generell kompletten Müll eingestellt?^^

Edit2: hab das bios update durchgeführt , hat die sound probleme nicht behoben aber das ist denke ich ein defekt.
Habe CPU Voltage jz nochmal auf 1,1750V und CPU NB Voltage auf 1,325V gestellt
Ergänzung ()

Ok, FPS Drops sind nach undervolting nicht mehr da und angeblich läuft der CPU laut AMD Sensor auf 50grad, der Mainboard Sensor CPUTIN (?) zeigt jedoch immer so 10grad mehr an - welcher Wert ist genauer?
 

Anhänge

  • 724174de-ea3e-489c-8a8d-004933224e66.jpg
    724174de-ea3e-489c-8a8d-004933224e66.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beide Sensoren vergessen, weil beide nur Schätzungen sind. AMD hat bei diesen Modellen schlicht keinen brauchbaren Tempereatursensor verbaut.
Wenn die Drops jetzt weg sind, dann passt ja alles :)

Und nochmal: Dein Problem sind die Temps der Spannungswandler, nicht die der CPU
 
Teste jetzt mit prime95 und hwmonitor, ob der Prozessor bei Last auf 1,4GHz runter getaktet wird.
Wenn das passiert, benötigst Du einen Top-Blow-Kühler.
 
Zurück
Oben