Blender startet nicht - OpenGL missing - OpenGL aber installiert

Inferno2202

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
26
[SOLVED] Blender startet nicht - OpenGL missing - OpenGL aber installiert

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit OpenGL unter Arch Linux.
Ich kann Blender nicht starten, folgende Fehlermeldung wird beim Startversuch ausgegeben.

connect(2) call to /dev/shm/jack-1000/default/jack_0 failed (err=No such file or directory)
attempt to connect to server failed
Error! Blender requires OpenGL 2.1 to run. Try updating your drivers.

Ich verwende den Nouveau Grafiktreiber, Grafikkarte ist eine GeForce GTX 750Ti. Ich habe mesa installiert, OpenGL sollte also drauf sein.
Alle Pakete auf meinem System sind aktuell.


Ich habe als Audio-Server Puls-Audio installiert, deswegen der Jack-Fehler.

Kann mir jemand helfen, ich weiß echt nicht weiter.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet: (SOLVED)
Wenn ich mir das Nouveau Arch Wiki anschaue, dann ist einiges zu machen als nur Pakete zu installieren.

Man sagt doch bei Nvidia das der Nouveau nicht zu gebrauchen ist und das man einen Nvidia Treiber installieren soll.

Also das gegenteil zu AMD.

Im Netz sehe auch nur in vielen Wikis, das die Leute einen Nvidia Treiber installiert haben.

Aber .. hast du den auch die lib32 Versionen dazu mit installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245
Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Was soll ich denn sonst noch machen? Welche Konfigurationsdateien muss ich denn editieren? Ich habe dazu ehrlich gesagt nichts im Wiki gefunden.
Ich verwende auf meinem System ausschließlich Open-Source Software und möchte auch dabei bleiben.
Der Nouveau Treiber funktioniert durchaus gut bei mir, ich benötige keine sonderlich hohe Grafikperformance (meine Karte gibt die eh nicht wirklich her).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der nicht Arch Linux mit Nouveau einsetzt und Blender verwendet oder? :D
 
Versuch zu den installierten mesa Pakete die lib32 Versionen dazu zu installieren.

Wie ich das Arch Blender Wiki verstehe, dann scheint Blender nur mit dem proprietary Nvidia zu gehen.

Wenn die Karte eh nicht viel gibt, bist du überhaupt sicher, das sie die passende OpenGL Version unterstützt? Das ist nicht nur Software Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245
Ok. Ich habe das auch gerade im Wiki gesehen. Hmm. Wundert mich zwar, da ich Blender schon erfolgreich unter Debian mit Nouveau eingesetzt habe aber dann werde ich wohl auf Blender verzichten müssen :/

Danke dass du dich meiner angenommen hast :)
 
Zurück
Oben