Cuda Performance h264/h265 Encoden auf gtx750TI

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Wie schnell könnte man einen FullHD Film (Ausgangsmaterial meist AVI xvid oder mpeg2)
auf einer GTX750TI mittels CUDA NVENC nach h264 (eventuell noch h265) konvertieren

Arbeite meist mit xmediarecode
http://www.xmedia-recode.de/hilfe/nvenc_h264.html

Und gibt es Qualitätsunterschiede zum x264 CPU-Encoder?

p.s. nur GTX750TI ist relevant
 
Ja, Qualitätsunterschiede gibts und die sind Deutlich. Intels Quicksync is besser. Würde CPU bevorzugen auch wenn ich n fan von GPU rendern bin, aber gerade bei Filmen usw. is das für mich persönlich zu krass. Wenns für Youtube is würd ichs auch auf CPU belassen weil Youtube dein GPU vergewaltigtes Material nochmals durchrendert was einen weiteren Qualitätsunterschied bedeutet. Musst du halt mal ausprobieren und anschaun. Weiß doch keiner ob dir das so passt oder nicht.
 
Meines Wissens ist CUDA-Encoding schon vor einiger Zeit aus dem Treiber geflogen und wird laut Nvidia auch nicht mehr zurück kommen. NVENC lässt sich seither nur noch auf direktem Weg nutzen.
H265 scheidet sowieso aus, weil die 750 Ti das nicht kann.
Ja, die Qualitätsunterschiede zu x264 sind erheblich, aber die Geschwindigkeitsunterschiede eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle auch Quicksync, sofern Du eine Intel-CPU hast?
 
Um wie viel schneller wäre es denn auf der GPU?

@up.whatever
Geht wenigstens h264 irgendwie?

@Kristatos
Ne leider noch uralt PC mit Core 2 darum die idee mit ner 750TI da es dafür sogar noch XP Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750er hat keinen Hardware h265-Encoder.
Also funktioniert NVENC nach h265 auf der 750er nicht.
 
aber h264 würde eh schon reichen bis mal neuer PC kommt der das auch beherrscht.
und diverse Filter unterstützen OpenCL was auch schon mal gut wäre
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben