RAM aufrüsten von 4 auf 8 GB

Kameha

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
33
Hallo liebe Leute,

ich beabsichtige meinen alten Arbeitsrechner aus dem Jahre 2011 mit mehr RAM auszustatten, derzeitig sind 4 GB verbaut und ich würde ihn gerne auf 8 GB aufrüsten.

Board:
Asus M4A88T-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
Speicher: 2 x 2048 MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
CPU: AMD Phenom II X4 955 4x 3,20 GHz

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus, kann ich den vorhandenen Speicher auf 8 GB erweitern oder muss ich den Speicher komplett austauschen? Was für Speicher würde sich da anbieten, ist wie gesagt kein Spielerechner. Sollte man lieber 2x4 oder 1x8 nehmen?

Laut dem Info-Thread ist es relativ egal was für Speicher man einkauft, bei Geizhals findet sich relativ weit oben V7 Videoseven DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (V7106008GBD)
Wäre dieses 2x4 GB schon in Ordnung oder besser was anderes bzw. 1x8 GB?

Danke für eure Antworten!
 
Klatsch noch 4GB dazu, Speicher ist teuer im Moment, ein 8GB Kit zu kaufen rechnet sich nicht bei Dir. Ich würde ein 2*2GB Kit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir kingston value ram(grosse firma..läuft bei mir gut). 2x4gb neu.
8gb läuft bei mir mit ähnlicher cpu gut (965BE)--->schon ewig alles geil.

:-)
 
Dein Board hat 4 Ram Slots. Kauf 2x4GB damit hast du ruhe bis du das System wechselst.
 
was für ein Win hast du 32 oder 64bit?
 
Ich würde lieber diesen RAM nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...4gb-kvr1333d3n9k2-4g-a338245.html?v=l&hloc=de

Dann sollte er insgesamt 4 gleiche Module haben. Ideal für Dual/Quad-Channel Einsatz, was den meisten Performance boost bringt abgesehen von der reinen "Mehr"-Menge.

EDIT: Außerdem kann sein Board eh nur bis 1333 MHz...wozu also 1600er kaufen. Sofern er nicht OC'ed eh egal. Und in Kombination mit seinem bisherigen RAM auch eher ungünstig wenn die Module ungleich sind.
 
Naja, Vollbestückung bei jemandem der davon keine Ahnung hat würde ich nicht unbedingt vorziehen und so viel günstiger ist es auch wieder nicht.
 
Warum sollte Vollbestückung nur bei jemandem funktionieren der "ahnung" hat ? Vor allem weil du ja auch noch ungleiche RAMs empfiehlst was die Hauptursache für Probleme ist ?

Einfach die 2 (gleiche) Riegel dazuklatschen und fertig...hat bisher noch immer funktioniert. Wenn er beim Einbau keine Pins abbricht oder sonstwie das Mainboard mit Gewalt zerstört bringt der Dual/Quad-Channel Vorteil mehr.
 
1*4GB dazu kaufen und dazu stecken. Dein vorhandener RAM muss teilweise umgesteckt werden, so dass sich in jedem Kanal insges. 4GB befinden, d.h. in dem einen Kanal 4GB bestehend aus 2*2GB und in dem anderen Kanal 4GB bestehend aus dem neuen 1*4GB. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Bei mehr als 4GB RAM ist ein 64bit Windows Pflicht damit der RAm auch vollständig genutzt werden kann.
 
Laut Manual S.1-16 sind die Kingston KVR-D3N9 Module geeignet für Dual-Channel mit 4 Riegeln und außerdem sogar auf der Supplier liste von Asus. Sollte also perfekt sein und relativ günstig für 39€.

Für mehr als 4GB RAM ist aber ein 64Bit Windows PFLICHT !!!!
 
Mindestens 8GB sind eigentlich Pflicht heutzutage. Auser man will nur Surfen oder Office.
Mit 2x4GB hätte er auf 12GB upgegraded und das langt definitiv um sein System bis zum bitteren Ende zu fahren.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das bringt mich definitiv schon mal weiter. Ja ich benutze ein 64Bit Betriebssystem aber nicht Windows, sondern Linux (ich hoffe deswegen steinigt mich jetzt keiner ;) ). Also das mit dem Aufrüsten hört sich gut an, wenn ich den vorhandenen Speicher weiter benutzen kann. Zudem kann ich so ein paar Euro einsparen wenn ich ein 1 x 4 GB nehme.

Da hier bereits der Hersteller und auch speziell RAM empfohlen wurde noch mal sicherheitshalber die Nachfrage das
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR1333D3N9/4G) definitiv jetzt richtig ist?


Und das billigere z.B. Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR13N9S8H/4) ist nicht so gut oder nicht geeignet?
 
Schau ins Manual deines Mainboards. Dort ist eine Liste mit RAMs. Nimm einfach eines von der Liste.

Die 1333-D3N9 Riegel von Kingston sind auf der Liste und unterstützen alle 3 Modi des Mainboards => Wichtig wegen dual-Channel.

Wenn du nur 1x4GB Kaufst musst du wie AdoK schon schrieb die Belegung richtig wählen da du sonst Dual-Channel verlierst.

Mit insgesamt 4x2GB ist das einfacher und ich nehme an dass der Vorteil von 1 übrigen freien Slot (bei 2x2 GB+ 1x4 GB) für weitere Upgrades auf der Plattform eher uninteressant ist. Da steht dann in 1-2 Jahren ein Mainboard Wechsel an - sofern mit dem System mehr als nur ein bisschen Office gemacht wird.
 
Ich frage mich wirklich, wer die ganzen Märchen über die Vollbestückung erzählt/geschrieben hat. Hatte immer Vollbestückung, bei fast jedem System. Ich konnte immer übertakten und hatte durch die RAM Vollbestückung auch nie ein instabiles System.
 
Danke, also wenn 2x 2 GB leichter zu verbauen ist, dann würde ich die Variante nehmen. Im Handbuch steht für DDR3-1333 MHz soll man Kingston KVR1333D3N9 nehmen.
Das richtige RAM wäre also in dieser Übersicht zu finden.

Die 2 x 2 GB-Version ist nur noch über Amazon oder eBay zu bekommen. Die Kundenrezensionen sind teilweise durchwachsen, hat da jemand Erfahrungen mit und kann man da trotzdem bedenkenlos zugreifen? Die 1 x 4 GB-Version kann man hingegen u.a. noch bei Mindfactory & Co. bekommen. Hmm.
 
Ich persönlich kenne es nicht wenn Verschiedener ram nicht zusammmen läuft. Eigentlich kann man fast alles zusammenstecken ohne probleme.

1x4 GB kannste auch rein machen
 
Gib es dann auch noch die Dualchannel-Funktion bei 2x2 und 1x4 ?

Oder ist Dualchannel garnicht mehr nötig mittlerweile ?
 
Gibt es immer noch. Die 2*2GB u. 1*4GB müssen nur in die richtigen Slots gesteckt werden, siehe Beitrag #10 weiter oben.
 
Zurück
Oben