Spielefähiges Subnotebook bis 1500€

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem spielefähigen Subnotebook, wie beschrieben. Grundsätzlich sind Mobilität und Spielen ja etwas schwierig unter einen Hut zu bringen. Meine Anforderungen sollten aber denke ich erfüllbar sein:

- Gewicht am liebsten bis 2kg
- Größe: max. 15,6", IPS + FHD
- min. 256 GB SSD
- Spiele: Dota 2, WoT, Skyrim - mittlere Detailstufe

Geräte, die ich mir vorstellen könnte:
- MSI Phantom Pro Erfüllt alles, ist mir aber zu teuer
- Dell XPS 15 - 2017
- Schenker P407 - mit guter SSD wieder teuer.
- Asus ROG GL502VM - liegt über dem Gewichtslimit, dafür Preislich im Rahmen, SSD etwas mau

Fragen:
- Fallen euch noch Alternativen ein?
- Wie gut sind die integrierten Grafikkarten? Muss es vielleicht gar keine Gaming-Grafikkarte sein?
- Wie gut schlägt sich das Surface Book mit GTX 965M? Tablet+Stift ist durchaus attraktiv, wenn ich gar nicht so viel Grafikpower brauche. Ein Problem ist natürlich die sehr hohe Auflösung.
- Lohnt es sich ein bisschen abzuwarten, was mit Ryzen und Vega kommt? Ganz dringend ist der Kauf momentan nicht. Mit dem Thinkpad T420 bin ich nur langsam nicht mehr glücklich, bei Spielen geht da halt garnix.
- Auch eine Überlegung: Notebook mit TB3 + eGPU. Ist aber ziemlich teuer und die Grafikleistung hat man dann nur stationär. Wenn zumindest Dota und WoT spielbar bleiben auch eine gangbare Option.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moselbär,
danke für deine Vorschläge! Das Problem damit ist, dass sie mir alle nicht mobile genug sind. Mit 2,3 - 2,6 kg liegen sie alle doch recht deutlich überhalb von 2kg. Lässt man dort etwas mehr Freiraum zumkommt hier z.B. dieses Schenker in Frage (1050 TI, 2,3 kg).

​so long and greetz
 
Was espricht denn gegen eines der günstigeren Notebooks von Schenker?

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295...NVIDIA+GeForce+GTX+1050+Ti+(Mobile)~2377_14.9

z.B.
http://geizhals.de/schenker-xmg-p407-qxm-10504037-a1559448.html?hloc=at&hloc=de

CPU: Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz
RAM: 16GB DDR4
HDD: 1TB
SSD: 256GB M.2 PCIe/​NVMe (2280/​M-Key Slot)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Mobile), 4GB
Display: 14", 1920x1080, non-glare, IPS
Gewicht: 2.10kg
----------
1429€

Nut mit SSD und ohne HDD ist er dann auch nocheinmal einige Gramm leichter und sollte dann bei 2kg liegen ;)
 
Das Inspirion wiegt laut Dell ab 2,6kg, so schwer wird das Schenker nicht werden. Außerdem 15' vs. 14'. Außerdem muss man anscheinend das 4K Panel nehmen, weil das FHD einfach extrem schlechter TN Müll ist.
 
Das Schenker, was ich verlinkt habe, hat doch alles (die 1050ti reicht doch für seine Bedürfnisse aus) und liegt im Budget.
 
Irgendwie passen in meinen Augen (Thread-)Überschrift

Crescender schrieb:
Spielefähiges Subnotebook bis 1500€

und die im weiteren Verlauf genannten Spezifikationen bzw. die in Frage kommenden Geräte nicht zusammen.

Unter einem Subnotebook verstehe ich ein Gerät mit einer Displaydiagonalen von max. 13". Damit wäre das Gerät, welches einem spielefähigen Subnotebook am nächsten kommt, das ALIENWARE 13. Problematisch wird es da allerdings mit dem Gewicht und insbesondere dem Budget.

Gruß
miko
 
In den Augen des TEs bezieht sich "sub", aber wohl auf einen starken Desktop als "main" - sieht man ja an den herausgesuchten Geräten.
 
Okay, Subnotebook ist eine Definitionsfrage. Mir ist es ziemlich egal, wie groß das Gerät ist, solange es nur leicht ist. Laptops unter 2kg gelten bei mir als Subnotebook.

Ansonsten bin ich auch noch nicht wirklich weitergekommen. So richtig will alles nicht passen.

so long and greetz
 
Was du suchst gibts meines Wissens nach aktuell nur in 3 Laptops, wenn man das 15 MacBook Pro nicht mitzählt. Ich war selber bis vor Kurzem auf der Suche nach etwas Ähnlichem, u.a. waren alle der folgenden 3 Geräte dabei auf meiner Kandidatenliste.

- XPS 15
- Razor Blade 14
- MSI GS63VR (Stealth Pro)

Jedes der 3 Geräte hat Stärken/Schwächen und man muß, wie immer beim Notebookkauf, irgendwo Kompromisse machen bzw. Schwerpunkte setzen. Letzte Frage ist dann natürlich immer nocht der Preis...
 
Theoretisch gäbs noch die HP Omen 15 und Pavilions. Das Omen hat laut Beschreibung 2.2kg. Meist ist darin noch eine HDD verbaut (zusätzlich zu einer SSD). Eine HDD wiegt im Schnitt 100 Gramm, d.h. wenn man sie ausbaut und nur die SSD drinnen lässt, wäre man bei 2.1kg. Ist zumindest mal nahe an den 2kg. Soviel zumindest zur Theorie... wenn die Angaben stimmen. Die Wartungsmöglichkeit ist allerdings nicht optimal, weil man da die gesamte Oberseite irgendwie raushebeln muss. Und bei der Gehäusequalität hab ich leider auch keine persönliche Erfahrung, scheint aber laut Berichten "ok" zu sein.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...GeForce+GTX+1050+Ti+(Mobile)~2377_15.9~525_HP

Leistungsmäßig reicht für deine Anforderungen eine 1050 gtx locker aus, wenn man sich die Benchmarks anschaut. Die HPs gibts in unterschiedlichsten Ausstattungen, aber wenn man 4GB Grafikkartenspeicher will, muss man mindestens 1.200€ hinlegen.

Im Übrigen reicht für deine Spieleanforderungen (Skyrim Mittel, Dota2) wahrscheinlich sogar eine 940MX. Damit gäbs vielleicht noch eine ganze Palette anderer Notebooks zur Auswahl...

Crescender schrieb:
Das Problem damit ist, dass sie mir alle nicht mobile genug sind. Mit 2,3 - 2,6 kg liegen sie alle doch recht deutlich überhalb von 2kg. Lässt man dort etwas mehr Freiraum zumkommt hier z.B. dieses Schenker in Frage (1050 TI, 2,3 kg).

Meiner Recherche nach stimmt die Basisangabe von 2,3kg auch nicht. Dieses Gewicht bezieht sich darauf, wenn es mit einem 42WH Akku ausgeliefert wird. Bei dubaro oder Schenker wird es jedoch mit einem 62WH Akku ausgestattet, der schwerer ist. Da kommt man also allein durch den Akku schon auf 2,4kg mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Theoretisch gäbs noch die HP Omen 15 und Pavilions. Das Omen hat laut Beschreibung 2.2kg. Meist ist darin noch eine HDD verbaut (zusätzlich zu einer SSD). Eine HDD wiegt im Schnitt 100 Gramm, d.h. wenn man sie ausbaut und nur die SSD drinnen lässt, wäre man bei 2.1kg. Ist zumindest mal nahe an den 2kg. Soviel zumindest zur Theorie... wenn die Angaben stimmen. Die Wartungsmöglichkeit ist allerdings nicht optimal, weil man da die gesamte Oberseite irgendwie raushebeln muss. Und bei der Gehäusequalität hab ich leider auch keine persönliche Erfahrung, scheint aber laut Berichten "ok" zu sein.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...GeForce+GTX+1050+Ti+(Mobile)~2377_15.9~525_HP

Leistungsmäßig reicht für deine Anforderungen eine 1050 gtx locker aus, wenn man sich die Benchmarks anschaut. Die HPs gibts in unterschiedlichsten Ausstattungen, aber wenn man 4GB Grafikkartenspeicher will, muss man mindestens 1.200€ hinlegen.

Im Übrigen reicht für deine Spieleanforderungen (Skyrim Mittel, Dota2) wahrscheinlich sogar eine 940MX. Damit gäbs vielleicht noch eine ganze Palette anderer Notebooks zur Auswahl...



Meiner Recherche nach stimmt die Basisangabe von 2,3kg auch nicht. Dieses Gewicht bezieht sich darauf, wenn es mit einem 42WH Akku ausgeliefert wird. Bei dubaro oder Schenker wird es jedoch mit einem 62WH Akku ausgestattet, der schwerer ist. Da kommt man also allein durch den Akku schon auf 2,4kg mindestens.

Die 940m kann halt wirklich gar nichts. Mit der 1050 selbst ohne GTX wäre ich zumindest auf der sicheren Seite. Aber Danke für deine sonstigen Anmerkungen! 2000€ werde ich sicher nicht ausgeben. Am wahrscheinlichsten ist, das ich während einer Dell Rabattaktion beim XPS 15 Zuschlage.

so long and greetz
 
Zurück
Oben