Welche ESD Schäden gibt es?

Mplay

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hallo,

mich würde sehr stark interessieren welche Arten von ESD Schäden es gibt. Soweit ich weis kann es zum komplett Ausfall der Hardware führen aber auch zu schleichenden Schäden. Genau zweites würde mich sehr interessieren. Wie kann man diese feststellen? Was haben sie für Auswirkungen?

DANKE für jede hilfreiche Antwort.
 
Als privater Enduser wirst du in der Regel nur vollständige Ausfälle feststellen können.
 
Welche anderen Schäden würde es denn noch geben bzw. welche Auswirkungen hätten diese?:)
 
Teilweise Beschädigung der Bauteile, Ausfall des ESD Schutzes, Überlastung des Bauteiles, welche zu Schäden aber nicht zum Ausfall des Bauteils führt, usw.
 
Wenn man einmal leider mit einem Staubwedel bzw. Swiffer über die Hardware gekommen ist oder ungeerdet kurz die Hardware berührt, ist da ein Schaden eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich?
 
Mach dich mal nicht verrückt, nur weil du mit dem Staubwedel im PC rumgemacht hast.
 
Du möchtest nicht wissen wie leichtfertig ich mittlerweile mit pc Hardware umgehe und es ist noch nie etwas passiert :lol:

Edit:
Btw was sollen gleich 3 threads über esd Schäden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber arbeite in der Messtechnik und weiß was bei einem ESD Schaden passieren kann. Der Körper selber fühlt (z.B. Reibungselektrizität) ab ca. 2000 Volt die Entladung, aber so ein Chip ist schon bei einigen Volt kaputt. Das Schlimmste ist, dass das Bauteil noch am Anfang funktioniert aber nach einer bestimmten Zeit an Leistung permanent verliert. Das heißt, du reparierst ein Gerät - es funktioniert einwandfrei - und beim Kunden fällt es nach Wochen/Monaten aus. Siehe auch das Bild mit dem Loch, was ein Stromschlag an einer Komponente unter dem Mikroskop verursachen kann.

Bildschirmfoto vom 2017-02-26 18-45-18.png
 
Der Leistungsverlust wäre aber deutlich merkbar oder?
 
Ein Staubwedel hat im Rechner überhaupt nichts zu suchen! Wenn man den Rechner abstauben möchte, ist nur Druckluft/Druckluftspray eine angemessene Möglichkeit, natürlich sollte man sich vorher erden.
 
Ja da hast du vollkommen Recht! Leider kann man nichts mehr rückgängig machen. Wollte mit dem Thema nur sicher gehen oder eben auch nicht ob ich dadurch Schäden verursacht haben könnte
 
@ TE:
wenn man bedenkt wie paranoid du bist was (vermeintlich) mögliche schäden am rechner, unter anderem durch zigarettenrauch vom nachbarn, angeht finde ich es schon erstaunlich dass du dann fröhlich mit nem staubwedel da rangehst.

ändern kannst du daran jetzt nichts mehr. wenn signifikante schäden auftreten bemerkst du es ja. ansonsten vllt mal nicht so bekloppt machen und den rechner einfach benutzen:D

edit: warum braucht es dafür eigentlich gleich mehrere threads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft werden fragen nicht richtig beantwortet bzw. wird nicht genau drauf eingegangen :)
 
Zum Thema elektrostatische Entladung:
https://www.computerbase.de/forum/t...tladung-beim-anfassen-wahrscheinlich.1283464/

Beim Säubern Druckluft benutzen (unser Goldschmied bspw. benutzt zum Säubern der empfindlichen Innereien von Armbanduhren Gummikörper mit einem kleinen Rohr vornedran) und wenn du deine PC-Teile doch mal anfassen musst und dir nicht sicher bist, immer ein Heizungsrohr zum Erden betatschen. Ansonsten Gummihandschuhe, was ich aber für ein bisschen übertrieben halte.
 
Zurück
Oben