27" FHD IPS-MONITOR Entscheidungshilfe

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.390
Hallo zusammen,

für meine bessere Hälfte suche ich einen 27" FHD Monitor mit IPS-PANEL bis 250€.

WQHD fällt aufgrund des Budgets definitiv weg, FHD reicht ihr aber auch vollkommen aus.

Ich weiß, das Budget ist sehr begrenzt, die Anforderungen sind dafür nicht so groß.

Der Monitor wird hauptsächlich für Spiele wie Dragon Age: Inquisition genutzt, eventuell aber auch mal BF4 sowie Officearbeiten erledigt und Filme geschaut.

Es reicht ein Bildschirm mit ~60Hz bis 75Hz.
Genutzte Grafikkarte: MSI Rx480 Gaming X 8Gb.

Die Frage, die sich mir stellt: Freesync oder kein Freesync?
Bringt das bei diesem Nutzungsprofil einen Vorteil?
Bisher hatten wir immer nur Monitore mit 60Hz und nie tearing Probleme... (zumindest sind sie und nicht aufgefallen).

Geizhals spukt im Preisbereich bis 250€ ganze 5 Bildschirme mit Freesync aus, zu denen ich nur wenige Tests gefunden habe.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._Sony~950_ViewSonic~950_iiyama~99_25#product1

Würdet ihr einen dieser Monitore nehmen, oder eher einen ohne Freesync kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 60 frames wirste mit der graka doch schaffen oder? ich würde nur wegen freesync nicht auf ein gescheites display verzichten. bei 60hz find ich das total unnütz.
 
Ich nehme auch stark an, dass 60 bis 75 Frames meistens erreicht werden.

Findest du denn die Panels in den Bildschirmen mit Freesync auf geizhals schlecht?
Bzw hättest du einen Alternativvorschlag ohne Freesync mit besserem Panel?

Die Kombination 27" mit nur FHD, dafür aber IPS ist leider so wenig gefragt, dass ich kaum gute Vergleichstests finde. Vielleicht suche ich aber auch falsch
 
yaegi schrieb:
die 60 frames wirste mit der graka doch schaffen oder? ich würde nur wegen freesync nicht auf ein gescheites display verzichten. bei 60hz find ich das total unnütz.

Gerade da ist es zu empfhelen und macht sich noch am meisten bemerkbar.

jetzt noch FullHD kaufen finde ich auch sinnlos gerade bei 27" dann eher den DellU2515H nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Gerade da ist es zu empfhelen und macht sich noch am meisten bemerkbar.

jetzt noch FullHD kaufen finde ich auch sinnlos gerade bei 27" dann eher den DellU2515H nehmen.

Erstmal danke für deine Antwort.

Zu Teil eins:
Kannst du erläutern, warum genau dann Freesync sinnvoll ist? - das interessiert mich (keine Ironie, genau deswegen hab ich das Thema eröffnet).

Zu Teil zwei:
Oben steht FHD reicht und 250€ Budget.
Warum mehr als FHD kaufen, wenn sie damit voll zufrieden ist? Der Dell liegt gut 50% über Budget - warum hier im Forum immer wieder solche vom Thema abweichenden Vorschläge kommen erschließt sich mir wirklich nicht.

Wenn du einen WQHD Bildschirm in 27" mit IPS Panel und ausreichenden Latenzen für bis zu 250€ inpetto hast, bin ich natürlich ganz Ohr.
 
Cronos83 schrieb:
Erstmal danke für deine Antwort.

Zu Teil eins:
Kannst du erläutern, warum genau dann Freesync sinnvoll ist? - das interessiert mich (keine Ironie, genau deswegen hab ich das Thema eröffnet).

Weil es da kein Tearing gibt und nochmal eine gewisse Smoothniss dadurch ensteht.
Das fällt bei unter 60FPS/Hz deutlich mehr auf als 100FPS bei 144Hz z.b.

Bei 100+FPS z.b auf nen 144Hz Monitor hat man von sich aus schon minimal nur noch Tearing wenn überhaupt und Smooth ist es dadurch auch.
Sprich da macht Sync kaum noch sinn da es je mehr FPS/Hz anliegen die das schon übernehmen.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Zu Teil zwei:
Oben steht FHD reicht und 250€ Budget.
Warum mehr als FHD kaufen, wenn sie damit voll zufrieden ist? Der Dell liegt gut 50% über Budget - warum hier im Forum immer wieder solche vom Thema abweichenden Vorschläge kommen erschließt sich mir wirklich nicht.

Wenn du einen WQHD Bildschirm in 27" mit IPS Panel und ausreichenden Latenzen für bis zu 250€ inpetto hast, bin ich natürlich ganz Ohr.

Und wieso nicht mal weiter denken und was *besseres* mal kaufen ist ja nicht so das man jedes Jahr nen Monitor kauft.
Viele wissen garnicht was ihnen entgeht.
Aber gut jedem seins.

Dann würde ich den hier nehmen.

https://geizhals.de/lg-electronics-27mp68hm-p-a1481046.html?hloc=de
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
die 60 frames wirste mit der graka doch schaffen oder? ich würde nur wegen freesync nicht auf ein gescheites display verzichten. bei 60hz find ich das total unnütz.

Begründung?
In den Freesync teilen stecken auch nur die normalen LG etc. Panels drinne durch Freesync werden die doch nicht mist.
Manche schreiben wirres zeug ist schon erstaunlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung zu Freesync in niedrigen Framebereichen.
Genau diese Vermutung hatte ich (allerdings aus dem Bauch heraus - mit fehlt die Erfahrung mit den Synctechniken).

An sich hast du Recht mit dem "was besseres kaufen" (bzw. Besser für langfristige Nutzung ausgelegt), so suche ich mir meine Komponenten in aller Regel auch aus.

Sie hat schlicht kein höheres Budget, findet FHD vollkommen ausreichend und möchte 27".
Da das Budget, die Bildschirmgröße und das IPS Panel "fix" sind, ist die Überlegung zu WQHD leider obsolet.

Oft lese ich hier Themen, in denen sich 80% der Vorschläge mit Hardware befassen, die am Thema vorbeigeht - die Threads laufen dann normalerweise Seitenlang unkonstruktiv ins Nichts. Deswegen habe ich das angesprochen (und versucht dabei sachlich zu sein und nicht unhöflich zu werden).


Habt ihr bei den 5 in Frage kommenden Bildschirmen einen Tipp,welcher am besten geeignet wäre? - Eventuell mit einer Erklärung warum? Oder kann man bei keinem wirklich etwas falsch machen?

Vielen Dank und Gruß,

Cronos

Edit: Habe deine Empfehlung übersehen, danke.

Warum gerade den LG?
Wegen des AH-IPS Panels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ok.

Wie gesagt würde ich den LG nehmen den ich gepostet hab einfach weil ich selber von die ihren Monitoren noch nie enttäuscht wurden bin was Quallität,BLB und Pixelfehler angeht.

Und er optisch mMn sehr gut auch ist.
 
Ok, das ist ja aus persönlicher Sicherheit ein absolut nachvollziehbares Argument :)

Den von dir geposteten Dell schaue ich mir übrigens mal für mich selbst an.
 
Ja wie gesagt falsch machen wirste da wohl kaum was bei denen.

Entscheiden müsster aber trotzdem selber.
 
Zurück
Oben