Wie lange sind 16GB RAM noch zu gebrauchen? (+ das übrige System)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Da demnächst Mass Effect 4 rauskommt und mittlerweile die Voraussetzungen bekannt sind frage ich mich, wie lange folgendes System bzw. Systeme wie das folgende zu gebrauchen sind:

- Intel Core i5 ab 3 GHz
- AMD R9 270X/285 bzw Nvidia GTX 760/960
- 8 GB RAM

Mass Effect 4 benötigt als Minimum schon 8 GB. Battlefield 1 ebenfalls. Ich steige demnächst auf 16 GB um.
Wie lange sind solche Systeme (dann mit 16 GB RAM) zu gebrauchen? Denn die "8GB RAM sind genug"-Ära scheint ja langsam Geschichte zu sein.
 
das reicht so lange bis die "16GB sind genug"-Ära vorbei is :D Glaskugel is leider in Reparatur. Wird aber nicht so schnell passieren

in absehbarer Zukunft geht als auf Multicore, sprich der i5 wird am ehesten das Problem sein. Jetzt grad aber nicht, die Grafikkarten sind schon veraltet. Das ist das größere Problem. Bitte nur weitere 8GB kaufen wenn du günstig dran kommst, gebraucht oder so. Neupreise sind Mondpreise und DDR3 ist nicht mehr aktuell. Jetzt noch viel Geld in weiteren DDR3 RAM zu packen wenn in Zukunft auf ne andre Plattform wechselst lohnt nicht
 
Sie sind solange zu gebrauchen bis die 16GB RAM bei deiner Art und Weise der Nutzung des PCs und der von dir eingesetzten Programme/ Anwendungen im Prinzip voll sind und die Auslagerungsdatei be-/ genutzt wird.

Ein jeder nutzt seinen PC anders und setzt andere Programme/ Anwendungen ein und von daher kann man nicht wirklich vorhersagen wie lange 16GB RAm (noch) reichen.

Es gibt Anwender, die schaffen es mit einem Office-PC auch 8GB vollständig zu nutzen und setzen 16GB RAM ein, weil sie bei der Art der Nutzung und den eingesetzten Programmen auch problemlos 10GB und mehr voll bekommen.
 
Also ob MA:A jetzt das erste Game wäre. Und Du bist doch auch in der Vergangenheit noch nicht gestorben.
Es wird der Tag kommen, abhängig von Deiner Software, Deinen Settings, Deinen Ansprüchen. So sicher wie das Amen in der Kirche.



Für mich ist die 16GB-Ära schon seit Jahren gestorben, nur ihr haltet sie am Leben :-)
Was halt mit MEINER Software und MEINEN Ansprüchen zusammenhängt^^

 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist leider verdammt teuer geworden. Der kostet jetzt mehr als das Doppelte als vor 2 Jahren. Deswegen überlege ich noch ob ich welchen kaufe. Gebraucht kostet der bei Ebay Kleinanzeigen komischerweise dasselbe wie neu. Was denken sich die Verkäufer eigentlich?

Wenn hier jemand 32 GB (4x 8GB, 1600MHz DDR3) loswerden will, ich kaufe es sofort :p

Zum i5:
Battlefield 1 läuft bei mir mit "Auto"-Einstellungen flüssig. Die Bildrate liegt je nach Szenario zwischen 45 und 60. Ohne Sperre geht es bis 70 hoch manchmal. Ich kann dann nebenher halt nur nicht mehr im Firefox surfen, da einfach alles nach kurzer Zeit einfriert.

Was wäre denn die nächste Generation an Prozessoren, zu welcher ihr wechseln würdet?
Soviel ich mitbekommen habe lohnt sich der Umstieg von Generation 4 zu Generation 7 überhaupt nicht (i5 natürlich, i7 kommt mir nicht in den Warenkorb).
 
i7 kommt dir nicht in den Warenkorb? Was soll denn der Quatsch? Das einzige Upgrade für deine Kiste bzw Grund für nen Plattformwechsel wäre nen i7 (oder nen Ryzen). Komplett sinnlos nen alten i5 gegen nen neueren i5 zu tauschen
 
Geeky26 schrieb:
...
Was wäre denn die nächste Generation an Prozessoren, zu welcher ihr wechseln würdet?
Soviel ich mitbekommen habe lohnt sich der Umstieg von Generation 4 zu Generation 7 überhaupt nicht (i5 natürlich, i7 kommt mir nicht in den Warenkorb).

Was willst du überhaupt? Auf der einen Seite willst du Input für zukünftige Hardwareinvestitionen, auf der anderen Seite schließt du kategorisch die Zukunft (Multicore/-thread >4) aus.
Geh und troll' den Postboten...
 
Geh und troll' den Postboten...
Und schon wieder wird man als Troll hingestellt. Ich glaube die meisten wissen einfach nicht, wie man ordentlich diskreditiert und sobald das Kontingent an diskusionswürdigem Content der jeweiligen Nutzer erschöpft ist kommt "Du bist ein Troll".

Habt ihr auch noch andere Dinge auf Lager statt nur diesen Quatsch?

@Moderator: kann gerne geschlossen werden, da hier eh nur wieder Quatsch rauskommt. Oder eben einfach die Antworte die "Troll" enthalten löschen.
 
Wer hat denn mit den unnützen Informationen angefangen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben