VPN zur DS-Light IP

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe meinen Internetzugang von DSL auf Kabelanschluss (Docsis) gewechselt und jetzt geht der scheiss los.. von meinem Kabelanbieter bekomme ich nur ein Dualstack - Light IP-Adressen.. ausgehend bekomme ich je eine IPv4 und IPv6 Adressen aber eingehend kann ich nur über die IPv6 Adresse erreicht werden... IPv6 Support gibt es weder in meiner Fritzbox für die VPN Verbindung noch eine DynDNS Lösung..

Habt ihr Ideen wie ich sonst auf meine Synology 416Play von unterwegs aus zugreifen kann???

Bisher habe ich mit meinem iPhone eine VPN zur Fritzbox per IPv4 (DSL) aufgebaut und konnte mich dann in meinem Heimnetzwerk bewegen.. aktuell scheint der IPv6 Support bei den unterschiedlichsten Diensten noch nicht angekommen zu sein...
 
Nur indem ausserhalb ein PC mit IPv4 als Proxy für dich fungiert. Das gibt es derzeit nur kostenpflichtig.
 
Gibt es da einen Anbieter mit dem Du Erfahrung hast bzw. Den du empfehlen kannst?
 
Nein, persönlich würde ich mit ein billiges VPS Paket holen (virtual private server) und mein DynDNS selber aufziehen. Unabhängig von allen Dienstleistern. Vielleicht ein VPN dort betreiben, etc.
 
Und im Heimnetzwerk ein Raspberry pi hinsetzen und so eine VPN aufbauen?! Oder kann Openvpn eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen?!
 
Das muss andersrum sein: die FB muss ein VPN zum VPS aufbauen. Ausgehend gehen Verbindungen, eingehend eher nicht: das ist ja das Problem.
Aber ein RPi ginge auch.
 
@HominiLupus: So würde ich das auch machen.

Eigenen Server im Netz mieten, VPN-Server einrichten und dann vom Heimnetzwerk aus mit diesem VPN verbinden. Von unterwegs verbindet man sich dann ebenfalls mit diesem Server und geht von dort aus ins Heimnetzwerk weiter.

Da der VPN-Server aber einen virtuellen Netzwerkadapter für das VPN benötigt, müsste man beim Server-Anbieter nachfragen ob das so auch möglich ist.

Ob die Fritzbox sich als Client mit so einem VPN verbinden kann, weiß nicht. Auf jeden Fall müsste es dann eine IPsec Verbindung sein, weil die Fritzboxxen kein OpenVPN können. Bei einem PI im Heimnetzwerk kann man sich IPsec/OpenVPN/whatever aussuchen.
 
Wenn du Mobil am Handy eine IPv6 Adresse bekommst, könntest du alternativ auch mit Open VPN und einem Raspberry arbeiten, diesen würdest du ja von Außen per IPv6 erreichen.
Zumindest vom Mobilfunknetz der Telekom weiß ich, das man auch eine IPv6 bekommt.
 
Eine DualStack IP bekomme ich von meinem Mobilfunk Provider (Telekom) und kann auch auf meinen IPv6 Anschluss zugreifen. Nun muss ich nur noch schauen, dass ich auf dem Raspberry pi3 (Der ohnehin in der Schublade verstaubt) OpenVPN mit IPv6 Support zum laufen bekomme. Dann müsste ich ja noch irgendwie das Routing in mein Lokales Netz mit IP-Tables bauen oder?!?! Hat das schonmal jemand gemacht bzw. hat eine Anleitung parat? OpenVPN Installieren und Zertifikate erstellen bekomme ich noch hin, aber bei der IPv6 Konfiguration + IP-Tables komme ich schon ins stocken...
 
Zurück
Oben