GraKa - FPS drops trotz GTX 1060

MrSalty

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das ich FPS Drops habe. Als Beispiel hierfür nenne ich GTA 5: 2506 VRam von 6144 VRam sind in Benutzung, und dennoch dropt die FPS von 60 Frames auf 40 Frames runter.

Ich nehme mal an das es am Motherboard liegt, da es recht alt ist. Es könnte auch zusätzlich am Prozessor liegen, was ich allerdings hoffe, dass es das nicht ist (kann mir zurzeit keinen neuen leisten).

Infos zu meinem PC:
- Windows 10
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- Intel Core i7-3770 @ 3.4 GHz
- 16 GB Ram

Motherboard:
BIOS Type: Award
BIOS OEM: P67A-D3-B3 F6 - F6
Chipset: Intel 150 rev 9
Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Motherboard: P67A-D3-B3

(Link zum Motherboard: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P67A-D3-B3-rev-10#ov)

*GraKa Treiber sind auf dem neuesten Stand
 
fragt sich eher in welchen Situationen bei GTA und in welchen einstellungen du es spielst? die 1060 ist zwar sehr schnell, aber je nach einstellungen kann sie in gta durchaus mal unter 60fps fallen.
 
Hier mal eine Titan X (Maxwell) in GTA5. Die ist übrigens so schnell wie eine 1070er.

Und jetzt?
 
je nach grafik settings normal bei GTA5, das es zu drops kommt

auch bei einem top highend system
 
Hast du viele Hintergrundprozesse offen? Ich selbst habe GTA 5 seit gestern und hatte ähnliches Probleme mit meiner 1070 und meinem Xeon E3 1230v2. Nach dem ich Chrome und andere überflüssige Programme im Hintergrund geschlossen habe, habe ich keine starken Einbrüche/Freezes mehr.
 
Das kann auch am Spiel, bzw. den gewählten Einstellungen liegen. Zu sagen "haha das motherboard muss es sein ODER die Graka ist zu langsam" bringt erst mal nichts ohne valide Messung was da vor sich geht.
 
Ich würde mal den Afterburner laufen lassen und schauen, welche Komponente auf 100% ist. Wie viele bereits sagten, kann selbst eine GTX 1060 ruckeln, bei zu großen Belastungen. Am besten mal die Grafikeinstellungen im Geforce Experience Programm nutzen und schauen, wie sich deine GTX 1060 bei diesen verhält.
 
Ein CPU Limit entsteht weit vor dem Zeitpunkt wo die CPU auf 100% geht. Das ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben.
 
Zurück
Oben