Acer E5-571G-591U Bootloop

bernhard87

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Acer E5-571G-591U Bootloop [gelöst]

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Acer E5-571G-591U. Nachdem ich anscheinen so heftig programmiert hab, dass einzelne Tasten rausfielen, war es an der Zeit, die Tastatur auszutauschen. Also habe ich die Tastatur bestellt, den Laptop aufgemacht, die Tastatur gewechselt und wieder zugemacht. Dabei war weder Akku noch Netzstecker im Gerät. Ich habe dann den Akku und den Netzstecker in den Laptop reingesteckt und ihn eingeschalten. Der Bootvorgang war wie gewohnt einwandfrei, die neue Tastatur funktionierte ohne Probleme. Dann arbeitete ich ungefähr 1.5 Stunden damit und schaltete ihn dann durch Drücken der Powertaste auf Standby. Aus diesem Standbymodus kam ich nicht mehr raus. Wenn ich jetzt versuche, den Laptop einzuschalten, schaltet sich der Laptop nach 2-5 Sekunden aus und dann wieder ein. Dabei leuchtet nur kurz eine blaue LED auf und geht dann wieder aus. Manchmal blitzt die LED auch ganz kurz rot, wenn der Bildschirm schwarz wird. Das wiederholt sich so lange, bis ich den Stecker ziehe. Ich habe dann den Laptop komplett zerlegt und nur den Lüfter und die Stromzufuhr an das Mainboard gehängt. Dann erlosch die Blaue LED nicht mehr. Also es schien zu passen. Ich versuchte dann, die anderen Komponenten nach und nach dazuzu hängen. Bildschirm - passt, WLAN-Chip - passt, Lautsprecher - passt. RAM -> Bootloop. Also schätze ich, das der Ram Probleme macht. Ich hab mir dann aus einem älteren Gerät RAMs organisiert und die getestet. Dann ist kein Bootloop mehr, aber dafür kein Bild. Hat jemand einen Tipp für mich?

Edit: Heute habe ich die Platine und alle Anschlüsse mit einem Elektronik-Reiniger geuputzt. Dann habe ich die Reserve RAMs reingesteckt und es versucht. Das hat nicht funktioniert. Dann hab ich die originalen reingegeben und es erneut versucht, dann kam der Bildschirm und es schien zu funktionieren. Er stürzte nicht mehr ab und der Bootloop schien behoben. Dann schraubte ich die Platine rein und versuchte es nochmal - Bootloop wieder da.

Edit2: Beim einbau der Tastatur war ich vorsichtig, verwendete aber keine Handschuhe. Die RAMs befinden sich auf der Unterseite der Platine. Ich habe lediglich drei Flachkabel aus- und eingesteckt.

dh1qka4472p1ct6ok.jpg


Funktion mit original-RAM
https://youtu.be/aQKgdNevNnA

Funktion ohne RAMs
https://youtu.be/KJOd8bA4aqw

L Ö S U N G :
Edit3: Ich habe jetzt einen Bios-Reset gemacht. Also einfach die Batterie beim Mainboard abgehängt und wieder angehängt. Danach hab ich wieder alles zusammengebaut und jetzt funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben