AMD A10 7800 auf einem Pentium G4560 umrüsten

DSG1999

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo^^

Ich wollte fragen ob es sich lohnt von meiner AMD zu einem Pentium zu wechseln.

(Grafikkarte GTX 960 2GB)
 
GTX 960
Mainboard kp xD (ist der "alte" Fertig PC von meinem Vater)
180 Watt Netzteil
8GB DDR 3 Ram
1TB Speicher
 
Ich möchte mal stark anzweifeln, dass mit einem 180W Netzteil eine GTX960 verbaut ist :D
 
Dann mein Rat: Behalt die GPU und wirf den Rest weg. (Y)

Mainboards und Netzteil aus "Fertig PCs".. Schlimmer gehts nimmer..
 
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_g4560-697-vs-amd_a10_7800-120

Kurz: Zwischen 20 und 70 % schneller, hängt vom Anwendungsgebiet ab.
Lohnenswert? Die wichtere Frage ist: Wofür? Daddeln: Ja. Aber bei 60 € für ein Mainboard, 60 € für neuen Speicher und 60 € für nen Prozessor, lohnt es sich eher, die Grafikkarte zu verkaufen und sich eine AMD 470 oder 480 mit 8 GB zu kaufen und in einem halben Jahr dann die Kombi Mainboard, Proz und Speicher auszuwechseln.

Achja: Ein neues Netzteil muss, egal was Du austauschst, auch neu gekauft werden. Plane ca. 60 € dafür ein.

@mrs.johannson: Best comment ever ;-)
 
@mrs.johansson
So ein Unsinn, bitte belege deine Verallgemeinerung anstatt hier völlig falsche Behauptungen zu verbreiten. Sein System mit Komponenten "aus einer Hand" zusammenzustellen ist nicht nur unnötig, sondern nicht mal wirklich möglich. Dass Hersteller x mit y gut harmoniert, entstammt komplett deiner Fantasie.

@DSG1999
Mit schätzungsweise 18 solltest du in der Lage sein, detaillierte Infos zu deinem aktuellen System zu geben, mit denen wir arbeiten können. Ob sich etwas "lohnt" ist pauschal nicht zu beantworten. Auch dazu benötigen wir Infos zu deinen Anforderungen. Was soll die Kiste können? Was kann dein jetziger PC nicht? Also nochmal versuchen, vielleicht klappts beim nächsten Mal.
 
Mrs- Johannssons extrem qualifizierter Beitrag ist leider im Aquarium gelandet. So ein Pech aber auch, weil

bei amd weiss jeder von jedem was er baut. dann läuft der pc eigentlich immer. deshalb AMD...advanced micr systems

war doch schon mal ne gute Ansage.

Im Passmark ist der Pentium sagenhafte 9 Punkte besser als Dein A10, DSG 1999. Diese 9 Punkte entsprechen einem Geschwindigkeitsvorteol von 0,177 %. Wenn Du Passmark spielen möchtest, lohnt sich für nicht mal 2 Promille Zuwachs sicher keine Investion im Cent-Bereich. Der Umstieg würde aber nicht in die Cents gehen, sondern deutlich über 100 € für Mainboard und CPU kosten, gescheiterweise noch mal den gleichen Betrag für DDR4-RAM. Fürs Passmark-Spielen wäre das rausgeschmissenes Geld.

Deinen Passmark-Score könntest Du schon wesentlich besser für unter 60 € erhöhen, wenn Du den A10 durch einen Athlon X4 845 ersetzt. Aber auch 7,5% mehr Passmark-Score für 58 € wäre mir das Geld nicht wert.

So blöd, wie Du fragst, nehme ich aber an, dass es Dir nicht um irgenwas Synthetisches, sondern um profanes Zocken geht.

Da hätte ich folgenden Rat: verkauf die GTX 960, mit Glück kriegst Du dafür noch 70€. Dann kaufst Du eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-004R) ab € 199,-- und ein be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257) ab € 31,85 - das ist unterm Strich günstiger, als Dein CPU-Upgrade und bringt zum Zocken wesentlich mehr.
 
Singlethreadleistung ist aber in vielen Spielen immer noch entscheidend und da ist der Pentium deutlich stärker.
 
Es lebe der Allgemeinplatz. Deiner ist genauso richtig wie dieser hier:

GPU-Leistung ist aber in vielen Spielen immer noch entscheidend und da ist die RX 480 deutlich stärker.

Wie wichtig aber ist wo "deutlich stärker" für "vieles"?

Mein virtueller Testparcours, den ich natürlich nicht habe, sieht die die Kombination A10-7800 mit RX480-4GB in 81 von 100 Spielen vor der Kombination Pentium G4560 mit GTX 960-2GB.

19 und 81 sind natürlich jeweils "viele Spiele", untermauert also unsere jeweiligen Allgemeinplätze. Andererseits ist die Kombi A10/RX480 teilweise drastisch viel besser (mehr als 100%), während die Kombi Pentium/GTX960 da, wo sie besser ist, kaum besser als die A10-Kombi ist.

Selbst ein Prozessor, der mehr als 300 kostet, verändert den Vorteil insgesamt nicht so wahnsinnig zugunsten der langsameren Grafikkarte.

Abseits von "viel" kommt es natürlich auch auf "was" an. Wer Multiplayer zockt hat vielleicht eher etwas von der schnelleren CPU. Aber ohne Infos vom TE ist das doch eine müßige Diskussion.
 
Ich habe schon gemerkt, dass deine Allgemeinplätze für dich der heilige Gral sind :freak: Deutlich stärker hast du doch selber verlinkt, ca. 1500 zu ca. 2000 bei Passmark.
 
Versteh' einer Monsieur Rossi, ich tue es nicht!

Auch Passmark-Singlethread ist nicht fps. Und verlinkt habe ich auch auf ein Passmark-Ergebnis des X4-845, der im Multicore 7,5% plus zum A10 hat, im Singlecore aber sogar 14,5% plus. Und diese 14,5% plus wären mir nicht die 58 € für einen CPU-Tausch wert, viel weniger natürlich noch die 30,8% mehr Singlecore-Leistung für neues Board, RAM und CPU. Das sind doch Peanuts, wenn Du Dir die Leistungsunterschiede bei Grafikkarten anguckst.

Aber wer denkt, für 30% mehr Singlecoreleistung könne er uch nur annähernd soviel mehr an fps aus einer Grafikkarte ziehen, die schwächer ist, als ein modernes Einstiegsmodell für 120 €, ist sowieso auf dem Holzweg.
 
Bei Leuten wie dir höre ich immer Pippi Langstrumpf singen, wie sie sich die Welt so macht, wie sie ihr gefällt. Mal ist der Passmarkbench tauglich, dann wieder nicht. Dass der Pentium mit einer 960 2GB mehr fps schaffen würde als der A10 mit einer RX 470 4GB hat wer behauptet? Du bekämpfst nur deine eigenen selbst aufgestellten Strohmannwindmühlen. Gehab dich wohl, weitere Kommunikation mit dir findet von meiner Seite aus nicht mehr statt.
 
Zurück
Oben