Graka durch RAM zerschossen?

DerLeopon

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo werte Community,

ich habe gestern einen neuen RAM in meinem System installiert. nachdem installieren des RAMs wurde dann nach c. 2 min der bildschirm schwarz und der pc ging aus. nach mehrmaligem neustarten und tauschen des RAMs auf den alten, tat sich keine besserung auf. also habe ich meinen bildschirm an das MB angeschlossen und dort funktioniert das bild. jetzt ist meine frage ob der RAM etwas mit dem ausfallen der Graka zu tun haben kann. es machte auch komische geräusche die ich nicht konkret beschreiben kann. es war weder knallen eher knistern od. brutzeln, weiß aber ned aus welchem teil des rechners.

Ich habe schon mal ein bisschen geschaut was man alles so tun kann:

- ich hab die treiber runtergeladen, da es ja sein kann dass iwie die graka einfach durch fehlerhafte treiber ned erkannt wird.
Endergebnis: es wurde keine Graka gefunden.

- als zweites hab ich dann die graka einmal abgesteckt den "schlitz" ausgesaugt und wieder eingesteckt.
Endergebnis: es wurde keine graka gefunden.

-dann habe ich noch per WIN+R den befehl shutdown -g -t 0 eingegeben um alles neu einlesen zu lassen.
Endergebnis: es wurde keine graka gefunden.



nun hat diese graka eine WaKü. also können sich keine lüfter drehen. WaKü ist aber kälter als normal.


ich habe evtl. noch die möglichkeit NT und Graka einmal mit nem kollegen zu tauschen würde aber vorab gern wissen, ob der RAM der graka was anhaben kann.


Mein System:
MB: ASUS Z97I-Plus
Graka: Nvidia GTX 780TI
RAM: Crucial Ballistix Tactical 2x8GB LP
NT: BeQuiet 750Watt
System: Win 10 64-Bit
 
Mhh. War der Rechner beim einbau des neuen RAMs vom Strom getrennt? Also Netzstecker oder Hauptschalter am NT betätigt? (Edit: x16 Slot wurde ja schon sauber gemacht ^^)
Alle Stromkabel überprüfen. Falls ein 2ter PCIe x16 slot vorhanden ist kann du diesen mal versuchen. Wenn das nichts hilft kann man schon fast von nem Graka defekt ausgehen, oder du hast beim einbau des RAMs (eventuell nicht Stromlos) einen Kurzen oder was weis ich verursacht und damit den PCIe slot gekillt.

Edit: kleiner Tipp für die Zukunft, wenn man Hardware austauscht folgende Reihenfolge einhalten:
1. Netzstecker ziehen
2. Den Einschalt Knopf des Rechners nochmals betätigen (bin mir unsicher wie viel das Bringt ;) könnte aber Restspannung Abbauen)
3. Erde dich kurz an der Heizung, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will holt man sich nen ESD band bei eBay http://www.ebay.de/itm/ESD-Erdungsa...563120?hash=item339c6a9670:g:lDIAAOSwxYxUvcmz
4. Losschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die schnelle antwort. :)

hatte den schalter vom NT auf 0 gelegt, dachte dass, das reichen würde.

wusste zu dem zeitpunkt nicht dass man sich erden sollte (hab ich erst beim graka tutorial gelernt).
das MB hat nur einen graka slot falls du den meinst. ^^

hab aber vorher sämtliche male den alten ram ein und ausgebaut um neuen reinzusetzen und zu testen.

habe leider keine anderen stromkabel da.
 
Da muss aber etwas mächtig schiefgelaufen sein! Wenn du ein brutzeln/knistern hörst, klingt es sehr nach einer fehlerhaften Strom bzw. Steckverbindung. Riecht oder sieht man etwas?

Der PC läuft also ohne die Graka einwandfrei... Wenn dein MoBo beim Einbau beschädigt worden wäre, wäre dies nicht mehr der Fall da der RAM ja essenziell ist.

Musstest du NT Kabel bewegen bzw. hast du da irgendwo dran gezogen usw?

Teste die Graka mal in einem anderen PC. Schau dir alle Steckverbindungen an... ist hier etwas schwarz oder sogar aufgebläht.

Ich habe schon Grakas gesehen wo die 6 bzw. 8 Pin fast schon verschmolzen war. Aus der Ferne schwer zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es ist nix zu sehen und roch auch nicht. wie gesagt konnte es nicht richtig einschätzen das geräusch. ich habe lediglich den ram gewchselt das NT hab ich ned angefasst. ja ich kann mit dem pc noch abreiten wie vorher auch halt nur ohne externe graka.

ja im lauf der woche teste ich das mal.

habe gerade nochmal nachgeschaut. aber nix entdeckt. kann vlt. seine dass meine sshd die leider nur lose drin liegt da iwie rangekommen ist, aber dann wäre ja iwas zu sehen wo sie die graka berührt hätte. aber beide teile sind noch sauber und blank.

aber eig hat der RAM relativ wenig mit der graka zu tun als dass er sie beschädigen könnte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Böse Zufälle. Was für ein BeQuiet 750Watt ist es genau?

Genau... ich würde die Graka erst einmal in einem anderen PC testen. Dann kann man immer noch über einen Tausch deines NT nachdenken usw.

Edit:

Jap. wenn killt z. B. ein NT dein MoBo oder, oder. Nur weil du deinen RAM tauschst, zerstört der dir nicht die Graka. Ich dachte eher an ein 6-8Pin Problem oder aber du bist gegen die Graka gestoßen usw. Aber so ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe auch von einem bösen zufall aus da die graka seit einem jahr immer iwie rumspinnt. x.x
 
Zurück
Oben