Corsair RM550x - Extrem hoher Standby-Verbrauch

Blobbies

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
38
Hallo,

nach 10 Jahren habe ich u.a. aus Stromspargründen mein be quiet! Straight Power E5 500W in Rente geschickt und mir ein neues Netzteil gegönnt: Das Corsair RM550x. Mein Problem: Der Standby-Verbrauch ist extrem hoch! Wenn der Rechner heruntergefahren ist, zeigt das Messgerät 37 Watt an; das ist bisweilen mehr als bei hochgefahrenem PC auf dem Desktop!

Habe mal alle Kabel abgenommen, bis auf Mainboard + CPU: Es bleibt bei den 37 Watt.

Nur wenn ich auch den Netzschalter am Netzteil ausschalte, komme ich auf 4 Watt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das Mainboard schuld (hatte allerdings mit gleichem MB und altem Netzteil rd. 11 Watt im Standby)?

Danke!

System:

OS: Win 10 Pro
CPU: i7-6700k
MB: Asus Z170-P
16 Gb RAM
Gigabyte RX 480 (ist auch neu, wurde allerdings zum Test abgehängt)
Gehäuse Thermaltake Suppressor F51 (auch neu)
 
Sicher dass nur der PC angeschlossen ist und nicht noch ein Monitor usw? :D 37W im ausgeschalteten Zustand kann fast nicht sein.
 
Spätestens bei ausgeschaltetem Netzteil und trotzdem angezeigten 4 W sollte einem auffallen, dass hier etwas nicht stimmt. Entweder steckt noch was mit am Mehrfachstecker, oder das Messgerät ist hin.


MfG
 
Du misst sowieso irgend einen Quatsch zusammen. Wenn das Netzteil ausgeschaltet wurde über den mechanischen Schalter, dann ist der Verbrauch bei exakt 0,0Watt. Wenn da was anderes auf deinem Messgerät steht, dann misst du falsch oder das Gerät hat einen Defekt.
 
Hallo zusammen,

@ Blobbies

Wenn du schon ein BeQuiet Straight Power E5 500W hattest und genau dieses zwecks Stromersparnis gegen das genannte Netzteil von Corsair Ausgetauscht hast, wirst du wenig bis gar keinen Strom damit Sparen. Eher wirst du den Preis des Neuen Netzteils in Relation zum alten niemals wieder herein holen. Dein "Altes" NT war schon im Standby eines der besseren Netzteile, auch nach heutigen Kriterien nicht wirklich schlecht.

Zu deiner Frage sonstig, was hängt an dem Rechner und hängt dieser an einer Stromleiste? Wenn ja, an einer Stromleiste, wie ist die Schwelle da eingestellt? Bei einer Stromleiste hängt sehr viel davon ab, wie die Schwellen eingestellt sind. Speziell wenn es um den Standby Modus geht. Zu beachten ist auch, daß nicht wenige Stromleisten selbst im Standby Modus Storm ziehen. Natürlich keine 37 Watt, aber meine hier z. b. zieht insgesamt 2 Watt mit allen angeschlossenen Steckern bzw. Geräten. Und wie schon dargelegt, abhängig von den Einstellungen bzw. der / den Schaltschwellen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Messgerät ist Müll.
Vergleichswerte mit I7-3770 - Netzteil E9
Ausgeschaltet 2W (Powerschalter ON)
Standby 3W
IDLE 52W - mit GTX 670
 
Zuletzt bearbeitet:
Mülleimer auf, Messgerät rein, fertig. Es gibt brauchbare Messgeräte für 10€, das von dir gehört aber nicht dazu. Wenn du mit dem Messgerät halbwegs gültige Werte erhalten willst, dann solltest du die Messung parallel zu einer 100W Glühbirne durchführen (und nein, keine LED verwenden).
 
Hi,

danke euch schon mal. Dass das Messgerät nicht das Supergerät ist, steht außer Frage, aber dennoch sollte doch die Tendenz stimmen. Vielleicht ist es wirklich kaputt.

Es hängt ausschließlich der PC an der Wandsteckdose, keine Steckerleiste dazwischen o.ä. .
 
Kaputt würde ich eher ausschließen, es gibt leider genügend Messgeräte, welche nicht mit Blindleistung umgehen können.
 
Hallo zusammen,

@ Blobbies

Wenn du am Netzteil den Schalter auf "Null" stellst, wie ist der Meßwert dann? Es könnte auch sein, daß das Bios deines MAinboards nicht Optimal eingestellt ist und deshalb im Standby soviel Strom gezogen wird, wenn das Netzteil nicht auf Null steht bzw. der Schalter nicht auf Aus steht.

So long...
 
Blobbies schrieb:
Dass das Messgerät nicht das Supergerät ist, steht außer Frage, aber dennoch sollte doch die Tendenz stimmen.

Welche Tendenz? Ein Messgerät das bei einem mechanisch vom Netz getrennten Netzteil 4 Watt anzeigt ist vollkommen nutzlos.
 
Mechanisch vom Netz getrennt stimmt aber auch nicht, die Eingangsfilter sind normal immer verbunden.
 
Wir hatten das schon mehrfach. Angebliche Standby-Leistungsaufnahme dieser Größenordnung ist fast immer ein Messfehler.
 
Hallo,

ok, habe nun nochmal alle Kabel vom Netzteil abgestöpselt, auch Mainboard + CPU. Zeigt noch immer 37 Watt an. Muss wohl ein Messfehler sein. Komisch!

Danke euch allen und schönen Rest-Sonntag noch!
 
Und wirf das Messgerät in den Müll. Das Teil kann bis auf Glühbirnen und Wasserkocher nichts messen und bei Glühbirnen und Wasserkochern brauch ich kein Messgerät, dort ist der Stromverbrauch ja schon aufgedruckt.
 
Hallo nochmal,

da mir das Thema keine Ruhe lässt, würde ich in ein neues Messgerät investieren wollen.

Hab mal das ELV Energy Master Basic 2 für 30€ ausgeguckt. Hat wer noch nen Tipp, vll. etwas günstiger?
 
Zurück
Oben