z170 xtreme 4 cha_fan 1 Sensor spinnt

abba

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
75
Hallo,

ich habe ein Problem mit mein Motherboard.
Der Sensor von cha_fan1 scheint defekt zu sein da mein 3 Pin Gehäuse Lüfter manchmal nur mit der Max. Geschwindigkeit läuft(1200 RPM - 2500 rpm). Manchmal zeigt er Sensor 128° und manchmal -128.
cha_fan2 hat 17° und cha_fan3 hat 18° laut speedfan und 400 RPM zirka.
Bios Updates haben auch nicht geholfen.
Die anderen zwei 3 Pin Lüfter funktionieren einwandfrei, aber schließe ich sie an den cha_fan1 Steckplatz an laufen die auch auf maximum. Nur nach mehrmaligen an und ausschalten funktioniert der Silentmodus manchmal.
Schließe ich mein 4 Pin CPU Kühler da an funktioniert die regelung, aber die Sensoren zeigen immer noch 128°-/+

Ich habe öfter Bios Resets durchgeführt aber hat nicht geholfen.
Der Sensor sollte schuld sein oder ?
Soll ich mein Motherboard zurücksenden oder kann man sowas reparieren?

Ein 4 Pin Kühler für den Steckplatz zu kaufen wäre ja auch nicht so gut wegen den kaputten Sensor oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Ein Lüfter-Anschluss hat keinen Temperatursensor.
  2. ° ist eine Winkelangabe, sonst °C oder °F.
Außerdem: Hast du SpeedFan nach der Installation konfiguriert? Das Tool funktioniert nämlich nicht out-of-the-box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tool ist konfiguriert.
Ich habe es jetzt einfach mal zurück geschickt und Mindfactory gibt mir ne Gutschrift statt ein mainboard Ersatz.
Jetzt wo alles teurer geworden ist -_-
Ich kann ja mal reinschreiben was der genauere Grund war, wenn sie den Fehler gefunden haben.

Kann ich auf ein Austausch des mainboard bestehen auch wenn es nicht mehr lieferbar bei Mindfactory ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Motherboard war anscheinend defekt! Ich habe mir ein MSI Z270 Krait Gaming gekauft und da läuft alles Perfekt.
Sogar meine 2 SSD´s von denen ich gedacht habe die sind Kaput funktionieren hier Perfekt und meine XFX RX480 GTR läuft hier Flüster leise trotz
Witcher 3(alles auf Maximum) ,WTF!?
Vorher hat die trotz Wattman Einstellungen voll aufgedreht.
Ich bin jetzt Glücklich :)
Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben