System mit i7 2600: verkaufen oder behalten?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.229
Hallo!

Ich habe hier noch meinen alten PC rumstehen, mit H77 Mainboard, i7 2600 CPU und 12GB RAM. Soll ich das Ding als Zweit-PC behalten oder verkaufen? Möglicher Verwendungszweck wäre eine Art HTPC am Fernseher, damit möchte ich dann von SAT aufnehmen und auch Games (auch AAA wie GTA5) zocken. Dafür bräuchte ich dann aber mindestens eine Grafikkarte vom Typ RX 480 mit 8GB, weil ich nicht zu viele Abstriche bei der Qualität machen möchte (FullHD), ich habe in meinem Hauptrechner eine GTX 1070 stecken.

Oder soll ich MB, CPU und RAM verkaufen? So wirklich viel bekommt man ja auch nicht mehr, 200,- € wäre wohl das Maximum.

Was meint ihr, ich bin echt unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht benutzt wird verkaufen! Für den zweit PC ist der i7 wohl zu schade... Wobei du jetzt wohl schon 3 Monate zu lange gewartest hast... Ich vermute mal die Gebrauchtpreise fangen langsam das purzeln an.

Edit: Okay hab überlesen das du dann auch am PC zocken würdest... dafür wäre dann natürlich der i7 ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn behalten und für den HTPC verwenden.
  • für fast alle Games ist der i7 ausreichend
  • ein HTPC mit dedizierter Grafikkarte ist weitaus länger verwendbar (neuer Codec -> neue GPU anstatt MB+CPU(+RAM))
  • ein Wechsel aus Gründen der Energieeffizienz ist m.M.n. weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll
 
Ein Verkauf des Systems wäre nur sinnvoll, wenn er lange läuft und Du keine Spiele spielst. Wenn Du welche spielst, halt behalten.
 
Ah, GTA5 ist schon ziemlich CPU fordernd, da wirst du evtl. cpu intensive Einstellungen runterdrehen. Aber ansonsten sollte es gut laufen.
 
Ja, das mit GTA5 weiß ich, das ist aber auch das CPU-lastigste meiner Spiele. Der Trend hier ist ja ziemlich eindeutig.
 
HerrRossi schrieb:
Möglicher Verwendungszweck wäre eine Art HTPC am Fernseher, damit möchte ich dann von SAT aufnehmen und auch Games (auch AAA wie GTA5) zocken. Dafür bräuchte ich dann aber mindestens eine Grafikkarte vom Typ RX 480 mit 8GB, weil ich nicht zu viele Abstriche bei der Qualität machen möchte (FullHD), ich habe in meinem Hauptrechner eine GTX 1070 stecken.
Schonmal über Steam Inhouse-Streaming nachgedacht? Dann würde es auch die iGPU tun, schätze ich.
 
Falls du ihn verkaufen möchtest, wäre ich evtl. an dem i7 interessiert ;)
Kannst du nicht von deinem Hauptrechner an den Fernseh streamen?
 
An deiner Stelle würde ich mir den "Luxus" leisten und die Kiste nicht verkaufen.
Ein H77/i7 2600/12GB System kann man im Haushalt noch immer brauchen, egal für was... :smokin:

Im ernst: €200 sind noch gut gerechnet. Realistisch würdest Du für das System wahrscheinlich ca. €175 bekommen, was schade wäre.

Fazit: Behalten, bloß nicht verkaufen!
 
Meint ihr nicht, dass jetzt durch Ryzen sehr bald alle Intelprozessoren auf dem Gebrauchwarenmarkt preislich komplett einbrechen werden?
Also am besten so schnell weg damit, wie es noch geht, so lange es dafür überhaupt noch etwas Geld gibt...
 
Das ist auch meine Überlegung gewesen, ich hab dann nur keinen HTPC und müsste mich mit einem normalen Sat-Receiver begnügen. Neu bekomme ich MB, CPU und RAM ähnlicher Größe und Stärke ja nichtmal annähernd zu dem Preis, auch nicht, wenn Ryzen da ist.
 
Hat dein TV keinen DVB-S-Tuner?
HerrRossi schrieb:
Wenn man die Aufnahmen dann nicht nur auf dem Gerät, sondern überall wiedergeben könnte, wäre das immerhin ein großer Pluspunkt.
Ein fertiges Gerät, was all deine Anforderungen in sich vereint, findet sich nicht so leicht... Dann bräuchtest du schon zwei: Ein ordentlicher Receiver kostet auch sein Geld, ein SteamLink ist recht günstig, aber braucht ein gutes Heimnetzwerk. Wie sieht's da bei dir aus?
 
Unlimited1980 schrieb:
Meint ihr nicht, dass jetzt durch Ryzen sehr bald alle Intelprozessoren auf dem Gebrauchwarenmarkt preislich komplett einbrechen werden?

Für n 2600 bekommt man jetzt schon keine 100€ mehr und Weder AMD noch Intel werden kurzfristig eine 4Kern / 8Thread CPU in diesem Preisbereich plazieren. Ich würde mir keine solch großen um den Wertverlust machen, den hat es nämlich bereits gegeben.

GraKa rein und glücklich sein! ;)
 
grünerbert schrieb:
Hat dein TV keinen DVB-S-Tuner?
Ich bin immer noch auf einer alten Röhre unterwegs, das wird sich aber bald ändern. Ich bin allerdings von den TVs mit den integrierten Tunern nicht so wirklich überzeugt, in der Familie haben wir Geräte von Samsung und Philips, der Sendersuchlauf dauert ewig, Senderlisten sortiert man am besten mit einem Tool am PC. Das Philips-Ding hat mMn. auch einen sehr schlechten Tuner eingebaut, aber das ist sicher von Gerät zu Gerät verschieden. Auf den ganzen Smartkram mit Onlinedauerüberwachung kann ich auch sehr gerne verzichten.

Ein fertiges Gerät, was all deine Anforderungen in sich vereint, findet sich nicht so leicht...
Spätestens beim zocken ist Schluss ;-) Eine andere Sache ist natürlich der Stromverbrauch des Rechners, wenn der immer läuft, wenn ich etwas aufnehmen will oder ich ihn als Sat-Receiver nutze. Wäre natürlich praktisch, während der Werbung ein bisschen im www zu surfen und in einem kleinen PIP-Fenster zu sehen, wann die Werbung aufhört. Die günstigste Alternative wäre aber wohl ein Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion, danke für den Tipp.

Wie sieht's da bei dir aus?
Ein Heimnetzwerk gibt es noch nicht, es wäre aber kein Problem, ein 1GB-Netzwerk in der Wohnung aufzubauen, wäre eh nur von Büro zum Wohnzimmer.
 
HerrRossi schrieb:
Ich bin allerdings von den TVs mit den integrierten Tunern nicht so wirklich überzeugt, in der Familie haben wir Geräte von Samsung und Philips, der Sendersuchlauf dauert ewig, Senderlisten sortiert man am besten mit einem Tool am PC.
Hm, also ich nutze auch den integrierten DVB-C-Tuner meines TV und kann mich nicht beklagen.

HerrRossi schrieb:
Auf den ganzen Smartkram mit Onlinedauerüberwachung kann ich auch sehr gerne verzichten.
Hab ich auch lange Zeit so gesehen, aber ab&zu nutze ich es doch. Z.B. hatte ich den Eindruck, dass Nerflix via App wesentlich flüssiger/sauberer lief als per HDMI vom PC.

HerrRossi schrieb:
Ein Heimnetzwerk gibt es noch nicht, es wäre aber kein Problem, ein 1GB-Netzwerk in der Wohnung aufzubauen, wäre eh nur von Büro zum Wohnzimmer.
Für vernünftiges Inhouse-Streaming unerlässlich. Hat aber auch noch ein paar andere Vorteile.
 
Zurück
Oben