Warum wird Android nach einigen Wochen Nutzung langsamer?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Ich nutze zurzeit ein iPhone 7 und verglichen mit meinen vorherigen Smartphones(Nexus 4, Nexus 6) merke ich, dass mein jetziges Smartphone nach einigen Monaten immer noch top performt. Die Nexus Smartphones waren nach einigen Monaten zwar nicht langsam, aber merklich langsamer als am ersten Tag

Ich musste meine Android Geräte auf den Werkszustand setzen und genau die gleichen Apps wie vorher installieren. Es wurde dann plötzlich viel schneller, obwohl ich wieder die gleichen Apps nutze

Woran liegt das? Welchen technischen Grund gibt es dafür? Mein Windows 10 System läuft auch nach sehr langer Zeit schnell. Bei iOS ist es genauso. Warum läuft ein Android System nach einem Reset und Installation der gleichen Apps deutlich schneller?

Dank im Voraus

(Punkte, die mich interessieren, sind fett markiert)
 
Reset + gleiche Apps heist ja nicht das die gleichen Datenmengen schon da sind.

Lass mal bei deinem W10 Rechner den Arbeitsspeicher voll laufen mit sinnlosen Programmen ... fotografier die Fesptlatte voll und schau wie schnell es dann ist.
 
Kann es seien, dass du noch eine menge zusätzlicher tools, optimierer oder einfach nur software installierst die dann im Hintergrund läuft? Mein Moto G (2014) läuft seit 3 Jahren und 3 Major upgrades ohne Reset wie geschmiert.
Es kann schon sein, dass du Software hast die im Hintergrund "heiss" läuft. Aber mit Android hat das nix zu tun.
 
kralex68 schrieb:
Woran liegt das? Welchen technischen Grund gibt es dafür? Mein Windows 10 System läuft auch nach sehr langer Zeit schnell. Bei iOS ist es genauso. Warum läuft ein Android System nach einem Reset und Installation der gleichen Apps deutlich schneller?
Apps und auch einige Systemprogramme können mit der Zeit immer mehr Daten ansammeln und beim Zugriff auf diese wird eben alles langsamer. Schau z.B. mal was deine installierten Apps an Cache nutzen. Bei einigen sind es bestimmt dreistellige Megabytes.
 
Ich würde gerne deine Frage beantworten, aber irgendwie ist es wie mit der Frage, warum die Sonne um die Erde kreist. Eine Antwort lässt sich dafür nicht finden, weil es nicht so ist. Es KANN natürlich vorkommen, dass dein Handy lahm wird und nach einem Werksreset wieder abgeht wie Schmitz' Katz, aber dann liegt der Grund eher in irgendeiner App oder etwas was du ausgelöst hast.

Mein P8 läuft seit bald 2 Jahren ohne Reset immer noch schön geschmeidig.
 
Ich empfinde es eher umgekehrt. Meine Android Dinger liefen mit Update zu Update teilweise schneller. Beim iPhone wird es mit Update zu Update spürbar langsamer.
 
Früher (pre Android 4.3) konnte dies teilweise auftreten, weil Android den TRIM Befehl nicht ausgeführt hat und somit der Flash Speicher langsamer wurde. Hier wurde aber mit 4.3 nachgebessert.

Ansonsten kann ich als langjähriger Android User deine Aussage ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir läuft nichts langsamer als am ersten Tag nach der Einrichtung meiner Standard-Apps.:)
 
Natürlich wird das Handy immer langsamer, weil du immer mehr Apps installieren wirst und die Speicherkapazität immer weniger wird. Es gibt kein Perpetuum Mobile.
 
Was hat der Speicherplatz mit der Geschwindigkeit zu tun?
 
Natürlich wird das Handy immer langsamer, weil du immer mehr Apps installieren wirst und die Speicherkapazität immer weniger wird
wenn man Apps installiert reduziert sich der speicher, logisch, aber inwiefern soll sich dadruch die "Systemleistung" reduzieren?
 
ich hab bei meinen Phones sowas nie beobachtet (über 100 apps ausm store).

auch hat der Speicherplatz null mit Performance zu tun.
 
@kralex68, erklär doch mal was du mit "wird langsamer" meinst ?

Bei Android 5 gab es mal ein Speicherleck was das Gerät verlangsamen konnte.Dürfte aber bei deinen Nexus Geräten nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch android braucht nen starken soc. nexus 4 und nexus 6 haben keinen starken soc.

probiere mal das pixel oder ein ein anderes gerät mit 820/821er snapi und nutze es 6 monate...

erst mit dem 820er gibts unter android nen iphone soc konkurrenten mit dem man auch ordentlich single core power hat.

der 805er im nexus 6 ist eine absolute fichte und noch nicht mal 64bit.
 
Christi schrieb:
auch android braucht nen starken soc. nexus 4 und nexus 6 haben keinen starken soc.

probiere mal das pixel oder ein ein anderes gerät mit 820/821er snapi und nutze es 6 monate...

erst mit dem 820er gibts unter android nen iphone soc konkurrenten mit dem man auch ordentlich single core power hat.

der 805er im nexus 6 ist eine absolute fichte und noch nicht mal 64bit.

das ist mal völliger Unsinn.
was hat das damit zu tun, ob die cpu 32bit oder 64bit kann.

der s805 ist noch sehr performant.
selbst mein s801er im oneplus one hatte selbst nach über 2 jahren absolut null probleme, genauso wie diverse snapdragon 600er.
 
dann nutze mal nen 820er ne weile. der 800/801 und 805 waren lahm. der 808 und 810 waren ebenfalls mist. erst der 820er ist wirklich mal ein performanter soc der spaß macht und den vergleich mit iphones nicht scheuen muss.

aber ist eh ein sinnlose diskussion. jeder redet schön was er hat etc.pp

ps. den 600er hättest du nicht posten dürfen;) zeigt mir das du wahrlich keine ahnung hast was ein performanter soc ist.
 
Christi schrieb:
dann nutze mal nen 820er ne weile. der 800/801 und 805 waren lahm. der 808 und 810 waren ebenfalls mist. erst der 820er ist wirklich mal ein performanter soc der spaß macht und den vergleich mit iphones nicht scheuen muss.

aber ist eh ein sinnlose diskussion. jeder redet schön was er hat etc.pp

ps. den 600er hättest du nicht posten dürfen;) zeigt mir das du wahrlich keine ahnung hast was ein performanter soc ist.

mit deinen aussagen zeugst du von ahnungslosigkeit.
nicht jeder sitzt 24/7 vor benchmarks und ergeilt sich daran.

zwischen s801 und s821 ist unter android kein fühlbarer unterschied.
wer spielt, der hat mit nen s820 natürlich mehr speed.

unglaublich aber tatsächlich, ich konnte das selbst testen. monatelang. (s801, s808, s821)
 
Christi schrieb:
auch android braucht nen starken soc. nexus 4 und nexus 6 haben keinen starken soc.

probiere mal das pixel oder ein ein anderes gerät mit 820/821er snapi und nutze es 6 monate...

erst mit dem 820er gibts unter android nen iphone soc konkurrenten mit dem man auch ordentlich single core power hat.
Das ist in der Tat Unsinn. Meist merkt man nur beim Start einer Anwendung einen Unterschied (wobei hier auch die I/O-Performance des Flashspeichers einen großen Einfluss haben kann). Wichtiger ist aber idR ausreichend Arbeitsspeicher. Als Ottonormalnutzer öffnet man die Apps, hat sie im Speicher liegen und wechselt dort bei Bedarf rein. In solchen Szenarien wirst du auch kaum einen Unterschied zwischen einem Snapdragon 600 und 820 o.ä. feststellen. Und auch ansonsten ist der Unterschied längst nicht so gravierend wie du hier darstellst: Galaxy S4 vs Galaxy S7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber kompletter Unsinn. Nach nem halben Jahr Nutzung ist mir mein G5(SD820) defekt gegangen und ich nutze wieder das J5 mit 4x 1.4 GHz A53. Ich merke in der Bedienbarkeit 0 Unterschied. Nur die Webseiten bauen sich etwas langsamer auf, und da ich auch nicht Spiele und das System extrem geschmeidig läuft überlege ich fast dabei zu bleiben.
Android ist einfach durchoptimiert. In den alten Versionen war es teilweise hakelig. Aber spätestens seit 6.0 müssen die Hersteller schon mist beim optimieren machen damit es ruckelt.
 
Zurück
Oben