Neuer Prozessor oder neue Grafikkarte?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Noch einmal auf Anfang, ganz entspannt und ohne Ärger. Und nein, ich trolle nicht! (ich erkundige mich nur)

Kurz und knackig:
würdet ihr eher einen neuen Prozessor kaufen oder eine neue Grafikkarte?

Aktuell:
i5 4590, GTX 960.

Auch wenn ich die i7 hasse, ich habe eben ein Angebot für 300€ gefunden. Einen i7 4790 ohne K.
Ich frage mich gerade nur, was wichtiger ist. Ein neuer Prozessor oder dann ggf. eine neue Grafikkarte wie z.B. die GTX 1060.

Anwendungsgebiet: Spiele spielen, alles in FullHD und mindestens normal guter Qualität.
 
Geiler Post.

Wie sieht denn bitte der Rest des Sytems aus?
 
Ich würde auf jeden Fall keinen alten i7 non-k für 300€ kaufen, wenn donnerstag Ryzen rauskommt
 
Kommt auf die Spiele drauf an. Bei Battlefield würde ein i7 durchaus mehr Leistung bringen. An deiner Stelle würde ich die CPU aber nicht mehr aufrüsten, sondern das Geld in die GPU stecken. Wenn dann wieder Geld zur Verfügung steht, auf AMD Ryzen umsteigen mit einem 1600X. Damit hast du langfristig definitiv mehr. Zumal ein 1600X wahrscheinlich weniger kosten wird als ein 4790K, dafür aber 2 Kerne mehr besitzt.

Edit: 300€ für einen 4790 ohne K. No way, ganz schlechtes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Geiler Post.
Wie sieht denn bitte der Rest des Sytems aus?

Wieso geiler Post?
Was willst du denn sonst noch vom System wissen? Es sind 8GB Ram verbaut und eine SSD.

Ich würde auf jeden Fall keinen alten i7 non-k für 300€ kaufen, wenn donnerstag Ryzen rauskommt
AMD kaufe ich nicht, weil ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Außerdem müsste ich dafür auch ein neues Mainboard kaufen.

An deiner Stelle würde ich die CPU aber nicht mehr aufrüsten, sondern das Geld in die GPU stecken
Demnach also eher eine Nvidia GTX 1060 statt ein i7. Bekommt man durch die neue GPU trotzdem bessere FPS verglichen zu einer 960?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
AMD kaufe ich nicht. Außerdem müsste ich dafür auch ein neues Mainboard kaufen.

Warum würdest du kein AMD kaufen, wenn die Leistung passt? Wenn du rational denken würdest, dann könntest du in dem Fall nur AMD kaufen, wenn du für das gleiche Geld mehr Leistung bekommst.
 
@Geeky26, was für ein Frage.....

Hast du zu wenig FPS? Rendert die Kiste zu langsam? Fährt er dir zu langsam hoch? gegen alles kann man etwas tun:
Graka CPU SSD

Um was geht es denn genau? Es gibt sogar Leute die noch mit einer 960 ohne Probleme leben können.
 
GTX 960 vs. GTX 1060: theoretisch ca. 100% mehr Leistung
i5 4590 vs. i7 4790: theoretisch bis 20% mehr Leistung

Die Antwort sollte also relativ klar sein.

Aber abhängig ist es schon davon was man damit machen will. Durchschnittliche Qualität in FHD dürfte mit deinem jetzigen System auch durchaus noch drin sein, bei den meisten Spielen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 960 vs. GTX 1060: theoretisch ca. 100% mehr Leistung
Das klingt interessant. Ich habe mir gerade mal schnell GPUBoss durchgelesen. In manchen Punkten ist die 960 besser aber global ist wohl die 1060 logischerweise besser.

i5 4590 vs. i7 4790: theoretisch bis 20% mehr Leistung
Dass der Unterschied zwischen i5 und i7 doch so gravierend gering ist, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, dass ein i7 das non-plus-ultra sei. Hab mich wohl total geirrt!
 
In manchen Punkten ist die 960 besser

Was........ wo..... Niemals. In rein gar nichts ist die besser. Es geht um FPS und nicht ob die 960 kleiner ist oder so was.
 
Bleibt für mich die Frage der derzeit verbauten Hardware - bitte mal auflisten - komplett - incl. NT.
 
Die ZOTAC 1060 Mini mit 6GB Speicher für rund 260€ sieht interessant aus. Sollte es also wirklich eine GPU statt CPU werden, wird es denke ich die ZOTAC. Die gibt es zwar deutlich günstiger mit 3GB Speicher, aber wenn schon denn schon.
http://www.mindfactory.de/product_i...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114013.html

Gebraucht ist so eine Sache. Bin ein absoluter Befürworter der Herstellergarantie etc.
Seitdem ich mal ein Mainboard gekauft habe wo laut Verkäufer alle Pins im Sockel "OK" seien und zu Hause beim Auspacken dann fast alles verbogen war, traue ich keinen privaten Verkäufern mehr.
 
Geeky26 schrieb:
Das klingt interessant. Ich habe mir gerade mal schnell GPUBoss durchgelesen. In manchen Punkten ist die 960 besser aber global ist wohl die 1060 logischerweise besser.


Dass der Unterschied zwischen i5 und i7 doch so gravierend gering ist, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, dass ein i7 das non-plus-ultra sei. Hab mich wohl total geirrt!
Also die 1060er ist natürlich deutlich besser. Ich wüsste nicht, wo die 960er einen Vorteil zu einer 1060er haben könnte. Es gibt nämlich keinen.
Bei den CPU´s geht das im Prinzip schon seit Einführung der i5/i7 Serien. Die Steigerungen sind meist relativ gering. Bei mir selbst z.B., da hatte ich mal einen 6-Core i7 980x jetzt einen 6-Core i7 6850. Steigerung ca. 50%. Zeitlich liegen zwischen beiden Prozessoren aber mehr als 6 Jahre.
Bei den Grafikkarten sind das dagegen ganz andere Kaliber in der Zeit. Teilweise mehr als 250-300% Steigerung in der selben Zeit.
 
Bei den Grafikkarten sind das dagegen ganz andere Kaliber in der Zeit. Teilweise mehr als 250-300% Steigerung in der selben Zeit
Genau wegen solcher guten Informationen, die ich nicht kenne, frage ich hier immer gerne im Forum nach.
Und nein, ich trolle nicht! Ich dachte immer, es sei umgekehrt und man muss zuerst/besser die CPU wechseln.
 
Kauf Dir einige Wochen nach Release von Ryzen einen gebrauchten 4770 oder 4790, wenn die Preise fallen...
Dazu noch eine GTX 1060 mit 6GB und gut ist.
@Zotac Mini: Die Kühlung ist wirklich bescheiden. Dann lieber eine EVGA 1060 SC mit 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch eine GTX 1060 mit 6GB und gut ist.
So reich bin ich dann wieder nicht. Und wie oben beschrieben kaufe ich keine gebrauchte Hardware =) (ok, kommt immer auf den Verkäufer an und wo es verkauft wird)
 
Wenn er sich beides leisten kann und will, ok.
Wenn nicht, dann lieber erst mal die Grafikkarte. Lohnt sich deutlich mehr.

Meine Eigene CPU hätte ich auch noch behalten können, anstatt auf den i7 6850 zu wechseln. Bei mir war der Grund aber der Chipsatz drum herum. USB 3.1, PCIe 3.0, bessere SATA-Controller usw.
 
Zurück
Oben