Linux Instalation

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Ich habe mir, ein alte Asus Laptop für Testzwecke vorbereitet. RAM Speicher ist 2 GB. Festplatte ist 100GB groß, und hat zwei Partitionen, 40 und 60 GB. Auf C: habe Windows XP installiert.
D: ist frei, und da möchte eine Linux Distribution installieren.
Grundsätzlich habe ich schon Mint, Mate, Ubuntu, grob ausprobiert. Am liebsten möchte aber Linux Mint installieren, um weitere Erfahrungen sammeln zu können. Habe keine besondere Wünsche, sonder möchte einfach Wiki. besuchen E-mails schreiben, Musik hören, ev. einfache Linux Spiele. Ich bin nicht mit Windows zufrieden, egal ob es Windows 8.1, oder Windows 10 ist. Möchte nicht als Live CD, bzw. USB ausführen, sondern neben Windows XP installieren und ausführen. Ich wollte wissen, ob wenn es mir nicht gefehlt, muss ich Partition D: Formatieren, oder kann ich Linux einfach deinstallieren?

Ich habe auch eine externe Festplatte, wo drauf habe ganze Menge Photoaufnahmen gemacht mit meine Photo Kamera und ganze Menge mit World geschriebene Texte.
Ist es möglich, das alles mit Linux zu öffnen?




Schöne Grüsse.
 
ja kannste einfach auf die freie Partition klatschen und wenns dir nicht gefällt einfach die Partition killen und das Linux wieder ausm Bootmanager nehmen. Fertig

Öffnen kannst du alles. Office entweder per Wine nutze oder LibreOffice nehmen. Für Geschreibsel reicht das, wenn aber komplexe Formatierungen oder so dazu kommen von mit MS Office erstellen Dokumenten wirst du schnell Probleme kriegen
 
Word Dokumente kannst du mit Libre Office öffnen und den Bildern ist das Programm egal ;)
Wenn auf D nix ist, kannst du Linux einfach installieren.
 
Wenn Du auf D:// Linux installierst, wird auch gleich der Boot-Manager installiert. Linux, inkl. dem Bootmanager einfach löschen ist ein bisschen umständlich. Fotos kannst du auch mit Linux (Gimp) bearbeiten und natürlich betrachten. Word Dokumente werden auch z.B. mit Libre Office geöffnet.
 
Windows XP würde ich sowieso nicht mehr nutzen wenn der Rechner am Netz hängt, das ist grob fahrlässig bezgl. Sicherheit. In dem Fall sogar XP ersetzen durch Mint! Daten vorher sichern wenn nicht schon geschehen.
 
Ich danke Euch, für die gute Antworten, obwohl mein deutsch nicht gut ist, bin ich doch verstanden.
 
Dein Deutsch ist gut genug. Bei weiteren Fragen einfach hier weitermachen.
 
Zurück
Oben