Universallösung oder verschiedene Geräte? | Uni + Privat | Office

moco

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen :)

ich mache mir im Moment Gedanken über die Neuanschaffung eines PC's oder eines Laptops.
Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher, was die beste Herangehensweise ist.
Ich würde das Gerät circa 35% unterwegs/in der Uni nutzen und den Rest der Zeit zuhause.

Meine Anforderungen sind relativ simpel, ich benötige nur genügend Power für Office und etwas Multimedia a la Youtube und Netflix.
Für mich gibt es zwei Alternativen:

a) einen Destop-PC + eine leichte, tragbare Lösung für unterwegs. Diese Lösung sollte eine gute Akku-Laufzeit, eine gute Tastatur (Notebook oder 2:1/Convertible) und ein geringes Gewicht haben, die Performance kann hierbei wirklich ziemlich schwach sein, nur Word und PDF Bearbeitung sollte laufen.

b) ein Notebook mit <=14 Zoll, mit guter Hardware (i3,i5, gerne KabyLake) und einem möglichst geringen Gewicht (<1,7kg). [Vielleicht Lenovo E470?]
Dieses würde ich Zuhause an einen größeren Bildschirm anschließen & praktisch als kleine Workstation nutzen.

Was wäre sinnvoller? Sucht man ein kleines, dünnes und leistungsstarkes Gerät, landet man schnell über der 1000€ Grenze.
Deshalb als Alternative die Möglichkeit a.

Ich bin im Moment wirklich nicht mit Leistung verwöhnt, nutze hauptsächlich ein Chromebook und ein kleines WindowsTablet für Notizen. Ein Digitizer wäre also bei einem Convertible nicht schlecht, aber kein Muss.

Vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps oder konkrete Vorschläge, vielleicht auch Ratschläge in Hinblick auf die Nutzung eines Laptops als Universallösung (Akku, Dock etc.)?

Einen schönen Abend & viele Grüße!
 
Willkommen.

Generell würde ich einen Desktop anschaffen wollen - und dann als NB ein preiswertes Zweitgerät.

Die Frage ist - was braucht Du?

Schau mal in der FAQ - Office/Mutimedia PC - erster Link in meiner SIG.

Such Dir was raus.

Als NB dann sowas:

http://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0q00es-abd-a1554933.html?hloc=at&hloc=de

Halt ohne OS.

Bitte mehr Info.

Uni - Studiengang?

Studentenrabatte beachten.
 
also Studium ist bei mir (leider oder gott sei dank :freaky:) schon vorbei, aber von der Arbeit bin ich verwöhnt, den Laptop einfach in eine Dockingstation zu stecken. Ich könnte mir das sowohl im nachhinein für die Studienzeit als auch für aktuell privat sehr gut als Universallösung vorstellen. Wenn du zocken offensichtlich ausschließen kannst, dann könnte man hier mit ein bisschen Suche Laptop+Dockingstation sicherlich für einen fairen Preis finden.
Hat auch den Vorteil, dass du wirklich alles in einer Hand hast. Während der Diplomarbeitszeit verwendete ich defacto deine Lösung a) nur mit einem Laptop der für zu Hause dann doch iwie unpraktisch war, da Monitor und vollwertige Tastatur dann doch bequemer sind. Sofern du dann die Cloud nutzt ist die Datenverwaltung ok, wer das nicht mag kommt mit USB Sticks und spontane Mails mit "aktuellem" Datenstand/Dateiversion schnell durcheinander und bürdet sich damit unnötige Arbeit/Stress/Chaos/Unbequemlichkeit auf.
 
Moselbär schrieb:
Generell würde ich einen Desktop anschaffen wollen - und dann als NB ein preiswertes Zweitgerät.
Kann ich nicht nachvollziehen - wer nur Office und Surfen als Anwendungen hat wird von der Leistung her mit jedem 300€ Gerät ob nun neu oder gebraucht halbwegs glücklich. Externen Bildschirm(Maus/Tastatur dran und fertig, da gibt es nahezu keinen Grund einen Desktop anzuschaffen.
Wie hoch ist denn dein maximales Budget? Dann kann man ein vernünftig verarbeitetes Gerät, am besten mit Docking-Port heraussuchen, dazu nen externen Monitor/Maus/Tastatur und du hast stationär zu Hause die gleichen Möglichkeiten wie mit einem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal vielen Dank für die verschiedenen Impulse!
Ich komme zeitlich leider erst heute zum antworten & beantworte jetzt mal alle gestellten Fragen in einem Beitrag.
Das Budget liegt prinzipiell so bei circa 750€. Mein Befürchtung ist, wenn ich mir ein Mittelklasse-Notebook und einen Destop PC zu lege, bei beiden nur ein "mittelmäßiges" Gerät bekomme. Das ist natürlich meinem Budget geschuldet.
Ich hatte eigentlich das Lenovo E470 ins Auge gefasst, wahlweise mit i3 oder i5. Soweit ich weiß, hat dies aber keine Dockinganschlüsse.
Ich schaue mir die Office/Multimedia-Bausätze an, vielen Dank für den Tipp!
Auf was sollte man noch achten, wenn man in Richtung Notebook + Dockingstation gehen würde? Am besten ein Gerät mit wechselbarem Akku? Da wird wahrscheinlich der Trade-Off zwischen Leistung und Gewicht sein, vor allem in meiner angepeilten Preisklasse.
 
alex1515 schrieb:
Also dann schau dir mal das Thinkpad L470 an:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html

Qualität und Verarbeitung eine Stufe über dem E470 und relativ nah am T470.

Docking Station Anschluss & wechselbarer Akku.

Vielen Dank, werde ich mir anschauen.

Mir ist eben noch das HP ProBook 430 G4, Core i3-7100U, 8GB RAM, 256GB SSD aufgefallen, es hat zwar keine Docking Station Anschlüsse, aber ich fand das Gesamtpaket ziemlich gut.
Gibt es bei diesem Gerät Nachteile, die ich vielleicht übersehe?
 
Nicht unbedingt, die Probooks sind sehr solide Business-Einsteiger.
 
Danke!
Sorry, dass ich den Thread so lange brach liegen lassen habe.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, über eine Lösung mit Tablet+Tastatur.
Im Vergleich zu meinem Chromebook mit dem Intel Celeron 2955U @ 1.40GHz, wie würde sich beispielsweise ein Chuwi Hi10 Pro Tablet mit dem Intel Cherry Trail x5-Z8350, oder das Xiaomi Air 12.5 mit dem Intel Core m3-6Y30 Dual Core machen? Wäre ein Betrieb mit einem externen Monitor möglich, oder aufgrund der Performance nicht zu empfehlen? Aufgaben sind wirklich nur Office & Streaming/Surfen.
Ich hatte mir noch das Huawei MateBook mit dem Intel® Core™ m3-6Y30 angeschaut, vielleicht hat auch jemand dazu eine Meinung?
Ich weiß, dass die China-Geräte vielleicht nicht die sicherste und optimalste Lösung sind (in Bezug auf ein gebrauchtes Lenovo T420 etc), sie haben es mir aber leider etwas angetan :cool_alt: .

Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung hier, und die zukünftigen Posts.

Viele Grüße!
 
Für
moco schrieb:
[..] wirklich nur Office & Streaming/Surfen [..]
sollte ein Core M3 6Y30 vollkommen ausreichen (der ältere Core M 5Y10c in meinem ThinkPad 11e reicht mir dazu auf jeden Fall).

Gruß
miko
 
Zurück
Oben