Suche Erfahrungsberichte für Superflower HX 350W als "Gaming Netzteil" bei ~450-500W

HominiLupus

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Wie der Titel schon sagt, kennt jemand Erfahrungsberichte für das Superflower Golden Green HX 350W Netzteil bei der es jenseits der Spezifikation von 348W auf 12V betrieben wird.
Der computerbase Test des Netzteils beschreibt ja daß die Technik nach einem ~500W Netzteil aussieht von der Dimensionierung her, der Kabelstrang mit 8pin EPS und 2x 8Pin was ein 350W Netzteil eigentlich nicht kann auch, etc.

Aber hat dies schon irgendein User jemals irgendwo für längere Zeit, mehr als ein Review lang, getestet? Im Alltag? Festgestellt ob das Kabel kühl bleibt dabei?
computerbase hat in ihrem Test nur 30% mehr Leistung als angegeben rausgezogen, also ca. 450W und die Schutzschaltung sprang nicht an, mehr nicht.
Kennt jemand noch andere Berichte für dieses Netzteil wenn es sozusagen "übertaktet" wird?
 
Wieso sollte man ein Sicherheitsbauteil so dermaßen außerhalb der Herstellerspezifikation betreiben?
 
Homini - Du bist ein "Geiler" mMn.

Warum eine 350W NT?

Da wird doch am falschen Platz gespart - und das brauch ich Dir mit Sicherheit nicht zu schreiben - oder?
 
Danielson schrieb:
Wieso sollte man ein Sicherheitsbauteil so dermaßen außerhalb der Herstellerspezifikation betreiben?

Ich nehme mal an er hat das NT noch rumliegen, will jetzt einen Gaming-PC aufbauen, der wesentlich mehr verbraucht und denkt sich jetzt: vlt. kanns gehen, weil die Schutzschaltung erst ab 450 W greift.

Naja, ich denk mal es wird schon seinen Sinn haben, dass die das NT als 350 W verkaufen und nicht 500 W^^
Im Zweifel killts deinen PC. Aber ich würde es so oder so einfach nicht riskieren...
 
Die Kabel werden nicht warm oder wärmer als bei anderen Netzteilen.

Was abraucht ist das Netzteil selber und an den Stellen wo es warm wird kommt man mit der Hand normalerweise nicht hin.
 
Doch das Kabel wird wärmer, zuviel wärmer, falls es nicht für die 300W ausgelegt ist. Und ja, das kommt sogar öfters mal vor, wenn auch meist bei Billignetzteilen, daß das Kabel bzw. der Stecker dann durchschmort.

Ich hab hier den Fall eines Q6600+7770 mit derzeit Uralt Chinaschrott. Das Netzteil geht grade kaputt: PC startet regelmäßig neu. Das liegt soweit im Rahmen eines 350W Netzteils. Aber die 7770 war das letzte Mal nicht da als ich den Rechner sah. D.h. da kann die Hardware sich ungefragt ändern, der User hat mir dann mit leuchtenden Augen auch was von einer 7950/7970 erzählt die ja sooo günstig ist.

Ich kann dem jetzt ein 500W Netzteil empfehlen, aber preislich wird das "nur" ein A+ 530W, mehr geht nicht, muss ja billig sein. Ja, es muss billig sein, das ist nicht meine Entscheidung. Meine Entscheidung ist nur ein DCDC, ErP6, C6/C7 zu nehmen.
Ein A+ kostet jetzt also 55€, ein HX 350W 63€. Die 8€ kann ich imho verkaufen: 80+Gold zertifiziert, spart man auf Dauer an der Stromrechnung. Andere DCDC 80+Gold kosten da gleich ~20-30€ mehr, das kann ich imho nicht plausibel machen.

Wenn ihr andere DCDC in der Preiskategorie Kategorie habt die ggf. 500W stemmen können, nur her damit obwohl das ne Sache für den anderen Thread ist.

Aber das beantwortet die Frage nicht: kennt jemand Erfahrungsberichte?

@MyGeeto: danke für den Link, damit klärt sich die Kabelstärke einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Kiste saugt wenn es richtig hoch kommt 250W (eher Richtung 200W) ... Da ist ein gutes 350W-Netzteil wie das HX 350W sogar noch dicke überdimensioniert. Mit einer 7950/70 kommt man erst so langsam in den nominellen 100%-Bereich. Solange er nicht regelmäßig Prime und Furmark "spielt" sollte das kein großes Problem darstellen, zumal das Netzteil tatsächlich die vollen 350W auf der 12V-Schiene abgreifen kann.

Wenn man ganz sicher gehen möchte, dann werft einen Blick auf den Nachfolger, für fünf Öcken mehr: https://www.computerbase.de/preisve...m-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html

Die sollten doch im Zweifel noch drin sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind sich die kleinen HX sehr ähnlich und unterscheiden sich in wenig zu ihren großen Geschwistern.
Für ein normales System reicht das 350er vollends aus, einen übertakteten Haswell E + 980ti muss man aber nicht dranhängen.
 
Zurück
Oben