Windows Lizenz schützen/verstecken

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.036
Hallo,

leider finde ich den Beitrag nimmer und google mag mir aktuell keine Lösung vorschlagen.

Wie es bereits im Titel steht möchte ich eine Win Lizenz (von einem aktivierten System) vor dem auslesen schützen/verstecken, sodass Anwender die Lizenz weder per Bordmittel noch durch Progs (licence crawler etc.) auslesen können. Wie funktioniert das nochmal?

Mir ist bekannt, dass MS das selber teils mit Dreamspark/Imagine Lizenzen so eingerichtet hat.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Dazu musst du in einer admin-cmd "slmgr -cpky" eingeben, siehe "slmgr /?".
 
Windows 10 hinterlegt lediglich einen generischen Produkt Key, von denen es gerade mal drei oder vier Stück gibt. Die Lizenz wird mit einem Hardwarehash verknüpft, der an MS übertragen wird und mit dem MS Konto verknüpft ist. Da gibts also nix zum auslesen oder stehlen.
 
Sauber, allerbesten Dank euch Zwei :-) und mit "slmgr /dli" müsste ich einen Teil des Key auslesen können, falls meine Dokumentation versagt. Mir ging es nicht speziell um Win 10. Dachte nur, dass hier die Meisten vorbeischauen :D

/close
 
@areiland: Das gilt nur für alte Upgradegeschichten von 7 und 8 auf 10 (und deren Reaktivierung wenns neu installiert wurde z.B.). Vollwertige Windows 10 Lizenzen (sei es OEM-Kram im BIOS hinterlegt) oder aus Retailpackungen werden normal angezeigt die Keys
 
Zurück
Oben