Gibt es ein Kabel: DVI + Audio Klinke zu HDMI inklusive Audio?

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.972
Hallo,

die Frage steht eigentlich schon oben. Ich möchte einen preiswerten Rechner, der eine ältere Grafikkarte mit ausschließlich DVI-Anschlüssen hat, so an einem HDMI-Fernseher anschließen, dass ich über die Audio-Out-Anschlüsse des Rechners + dem DVI-Ausgang Bild und Sound zusammen in den HDMI-Port des Fernsehers leite.

Ich habe über Amazon nur Kabel gesehen, die Audio extra getrennt an die Audio-In-Anschlüsse des Fernsehers leiten, ich hätte das aber gerne hinsichtlich der Seite des Fernsehers als gemeinsames Kabel.

Ich hab momentan keinen Zugang (Typ momentan unbekannt) zu dem Fernseher und weiß nicht mal ob er überhaupt getrennte Audio-Eingänge hat, die zusammen mit einem HDMI-Eingang betreibbar sind. Mit so einem Kabel wäre ich da in jedem Fall auf der sicheren Seite und es wäre sicher auch bequemer, die Soundquelle im Fernseher nicht extra auswählen zu müssen.

Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben was ich möchte. ;)
 
Nicht wirklich. Das sind verschiedene Welten. Klinke ist ein Analogsignal, HDMI in digitales Audiosignal.

Es gibt auch GPUs, die via DVI den Sound übertragen. Vielleicht kann es Deine ja.
 
Gibt bestimmt aktive Konverter, in welche du ein DVI- und Klinke-Signal einspeisen und ein HDMI-Signal rausholen kannst.
Das sind so kleine Blackboxen, die eine eigene Spannungsversorgung benötigen.
(etwas ähnliches habe ich z.B. für meine Retro Konsolen im Einsatz. RGB/Scart auf HDMI)

edit:
ganz schnelle Google-Suche, gibt aber sicher schönere & günstigere Lösungen:
https://www.conrad.at/de/audio-inse...-speaka-professional-sp-hdins-4k-1331007.html
(https://www.conrad.at/de/hdmi-dvi-a...rz-digitus-678206.html?sc.ref=Product Details)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Dann wohl lieber eine neue GPU. Die vermutlich noch weitere Vorteile bieten würde. Und um einiges günstiger, als Konverter + Kabelsalat.
 
Ich stimme BlubbsDE zu. Vor allem da es sogar unter 50€ Grafikkarten mit HDMI-Anschluss gibt.
 
Argh, ok schade. Da ists wohl mit einer gebrauchten GPU mit HDMI wirklich günstiger.

Ich danke Euch für die Suche und die Erklärungen.
 
Taigabaer schrieb:
der eine ältere Grafikkarte mit ausschließlich DVI-Anschlüssen hat

Schade das man das Modell nicht nennt um was es geht ...

Denn AMD und auch Nvidia Karten speisen nicht Standardkonform ein HDMI Soundsignal in die DVI Ports ein was man mit den beigelegten DVI zu HDMI Adaptern auch zu einem Monitor / Fernseher bekommt.

Solche Adapter kann man auch einzeln kaufen und kosten noch weniger als eine gerbrauchte hdmi karte ...
 
Ist irgendeine AMD 4850 512 Mbyte mit 2 DVI-Ausgängen, Hersteller weiß ich aus den Kopf grad nicht, müsst ich erst aufschrauben.
 
Die HD4850-Reihe kann sogar Audio über DVI, du brauchst nur den DVI->HDMI-Konverter, der der Grafikkarte beigelegen ist. Der hat nämlich zusätzliche Pins für die Audio-Übertragung im Vergleich zu einem herkömmlichen DVI-Stecker. Wenn du ihn nicht mehr hast, gebraucht besorgen.
Dann musst du bei der Grafiktreiber-Installation die Sound-Treiber mitauswählen und zuguterletzt das AMD-Audio-Gerät in Windows unter Wiedergabegeräte aktivieren. Fertig. :)
 
Zurück
Oben