Streaming / Aufnahme PC

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

Ich würde gerne mal wissen, wie ich mit einem extra Streaming / Aufnahme PC die Spiele auf meinem Gaming PC aufnehmen / Streamen kann.
Was genau braucht ein Streaming / Aufnahme Rechner alles und wie teuer wird das? Ist es vielleicht günstiger meinen Rechner noch etwas aufzurüsten (Signatur) ? Wollte mir den i7 3770K kaufen, wenn meine CPU zu schwach wird.
Würde gerne ohne FPS Verlust aufnehmen.

MfG
 
Eigentlich lassen sich die Fragen problemlos mit der Forumssuche/google beantworten lassen.
 
Meinst du mit extra Streaming PC einen zweiten PC, der mit capture card das Bild von deinem Spiele PC streamt oder einen PC, der beides macht?
Und wie professionell soll das werden?
Mit welcher Qualität bist du zufrieden?
Welche Spiele sollen gespielt werden?
Hast du es schon ausprobiert?
Welche Software?

Also ich schätze es soll Twitch sein und du willst die normal maximal möglichen 3500er bitrate nehmen....das sieht logischerweise nicht sonderlich gut aus....verbessern kann man die Qualität noch mit einer Prozessor Voreinstellung. veryfast ist denke ich "normal"....alles was langsamer ist braucht dann deutlich mehr CPU Power. Wenn es ein extra PC ist, dann braucht der meiner Meinung nach nicht unglaublich gut zu sein....schon ein 4 Kerner aber ein i7 klingt für mich etwas zu teuer.

Wenn du alles auf einem PC willst, dann brauchst du die beste CPU, die du kriegen kannst (Tetris streamen man ausgenommen) oder du opferst ein paar fps(und potentielle qualität) und lässt die GPU das codieren übernehmen.
 
Mit einer Geforce-Grafikkarte kann man PC-Spiele ohne CPU-Auslastung aufnehmen. Also bleibt für das Spiel die volle CPU Power.

Edit: Geht mit Radeon auch: Nennt sich VCE
Lad dir mal OpenBroadcaster und schau mal, ob man beim Encoder (Einstellungen->Ausgabe->Codierer) sowas einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Meinst du mit extra Streaming PC einen zweiten PC, der mit capture card das Bild von deinem Spiele PC streamt

ja

Baal Netbeck schrieb:
Und wie professionell soll das werden?

So weit habe ich noch nicht gedacht, ich habe ja erstmal nur gefragt wie teuer das wird, was ich dafür brauche usw.
Wenn dann so das ich mit guter Qulität Streamen kann, aber nur so just4fun mal machen.

Baal Netbeck schrieb:
Mit welcher Qualität bist du zufrieden?

Mit normaler Qualität, es soll halt gut aussehen und kein Pixelsalat. Habe eine 100k Leitung falls diese Info wichtig ist.

Baal Netbeck schrieb:
Welche Spiele sollen gespielt werden?

GTA 5, CS:GO, DayZ oder auch mal ältere Spiele.

Baal Netbeck schrieb:
Hast du es schon ausprobiert?

nein

Baal Netbeck schrieb:

OBS wäre wohl das beste. Mit dem AMD Treiber kann man glaub auch streamen, taugt das was?


Wie funktioniert das denn das ein zweiter PC meinen Bildschirm Streamt?

Und ich möchte auch Videos aufnehmen ohne FPS Verlust, da habe ich momentan Probleme mit.

Komme ich mit 200€ für den 2. PC hin? Mit Pentium G4560, 4GB RAM (oder 8?) und Graka?
Weil so teuer ist der 3770K auch. Denn hol ich mir lieber einen 2. PC.

Ich habe noch meine alte GTX 560 Ti hier rumliegen, die wollte ich eig. verkaufen oder soll ich die dann in den 2. PC einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....also mit 200€ kommst du nicht hin wenn es ein zweiter PC werden soll.

Wenn es nur Hobby sein soll, sehe ich den zweiten PC auch als ziemlich übertrieben an^^.

OBS ist gut und praktisch. Ich würde an deiner Stelle erstmal ausprobieren bevor etwas gekauft wird(obwohl der i7 auch ohne Streamen sinnvoll klingt).
Du kannst ja erstmal Aufnehmen testen(3500Bitrate), denn die aufgenommenen Qualität ist ja die gleiche wie die gestreamte. Dann kannst du sehen wie gut es auf deinem PC läuft und ob dir das nicht reicht.

Ich schildere mal meine persönliche(subjektive und semi-erfahrene) Einschätzung:
Generell kann die Qualität bei 3500 nicht gut sein. Gut sieht es erst ab 10000 aus...richtig gut erst ab 16000(bei Full HD). Video in 30 fps, Bicubic und 1920x1080 Ausgabe muss reichen. (unter OBS->Einstellungen->Video).
Unter "Ausgabe"->"Aufnehmen" erstmal die Optionen ausprobieren. Format: mp4; Encoder(hier wird es spannend entweder x264 also die CPU rackern lassen oder die andere Option(bei meiner Nvidia Karte "NVENC"...bei dir das AMD Äquivalent), Regulierungsmethode: CBR, Bitrate:3500, Voreinstellung: "Standard" oder bei x264:"superfast oder veryfast oder andere".

Ich habe keine Ahnung wie gut die AMD-GPU-encoder sind aber bei Nvidia ist standard, hohe Qualität oder hohe Leistung alle sehr ähnlich(auf x264 "superfast" Niveau), auf 3500er Bitrate nicht sonderlich ansehnlich und auf meiner Kepler Karte nicht ohne Ruckeln nutzbar(soll auf neueren Karten aber gut laufen). Dafür ist die zusätzliche CPU Last unter 5%.

x264 auf meinem i5 3570K(4,2GHz)
Ultrafast, +ca. 12% CPU Last, miese qualität
superfast, + 20% nicht gut und ungefär wie Nvenc
veryfast +20-30% nicht gut aber schon besser(annehmbar)
...
medium +50-90% für 3500er Bitrate echt ganz gut....aber an gleichzeitiges Spielen ist nicht zu denken.


Also abschließend würde ich sagen, ich empfehle mal das Aufnehmen über die GPU....denn das kostet dich nur ein paar fps, die du durch etwas geringere Grafikeinstellungen wieder ausgleichen kannst. Kein Geld investiert außer eventuell in einen i7, der sich in so manchem neuen Spiel auch ohne streamen besser macht. Die Qualität ist die gleiche wie bei 99% der anderen Streamer.
Zweite Möglichkeit, das Aufnehmen über die CPU. Kann potentiell ähnlich aussehen ohne fps zu verlieren und für ältere Spiele oder welche mit geringen CPU Anforderungen auch gut laufen. Bei CPU intensiven Spielen(z.B. GTA V, Witcher 3, BF1.....) wird höchstens "ultrafast" funktionieren, und das sieht richtig mies aus. Potentiell kann x264 eine ordentliche Qualität liefern("medium") aber dann wäre deine CPU völlig überfordert und du bräuchtest einen zweiten Rechner, der einen flotten i5 oder besser i7 hat, zweite Maus, Tastartur, Monitor, capture card......selbst viele professionelle streamer haben sowas nicht und auf Twitch generell eher unter 1%.
Die dritte Möglichkeit wäre ab Donnerstag eine Ryzen 8Kern CPU zu kaufen(solange die unabhängigen Tests ok ausfallen) und dann ausreichend CPU Kerne "übrig" zu haben um alles auf einem Rechner zu machen. würde ich für sinnvoller halten als Geld in einen zweiten PC zu stecken, obwohl es dich teurer kommt. Aber auch das ist nur eine weitere Möglichkeit und sehe ich nicht als sinnvoll an!
Ergänzung ()

Solutionx schrieb:
......
Wie funktioniert das denn das ein zweiter PC meinen Bildschirm Streamt?
.....

Du hast PC eins wie jetzt auch aber mit einem zweiten Monitorkabel, das zu PC zwei geht.
Am ersten PC stellst du ein, dass dein Bild auf beiden Kabeln gleich sein soll(kostet dann keine mehr Leistung. vom Streamen bekommt der spielende PC nix mit)
Das zweite Monitorkabel geht in eine capture card im zweiten PC. Auf dem PC läuft dann OBS und encoded das rohe Bildmaterial, das über die capture card reinkommt auf eine streambare Form. Dieser PC braucht eigentlich nur eine starke CPU um über x264 und einer langsamen(und daher qualitativ besseren) Einstellung das Bildmaterial zu streamen. Die GPU in dem zweit-PC ist unwichtig(könntest deine 560 TI nehmen), die hat fast nix zu tun und muss nur einen Monitor zum anzeigen von obs und Twitch-chat usw. versorgen.
Du kannst auch eine langsame CPU nehmen, aber dann hast du nix gewonnen, weil diese dann nur schlechte qualität schafft und du auch durch das opfern von wenigen % fps durch den GPU encoder und ganz ohne Kosten das gleiche Bild bekommst. Aber es kostet dich auch Geld oder zumindest Strom, Platz....

Wenn du wissen willst, warum es beim aufnehmen/streamen/normalem spielen ruckelt: Dann musst du dir GPU, Ram, VRam und CPU Auslastung währenddessen anschauen. Entweder über MSI Afterburner/rivatuner als Einblendung auf dem Spiel oder einfacher/besser an einem zweiten Monitor als Verlaufsdiagram. Läuft Ram voll ist das ganz schlecht. Die 8 gb VRam deiner GPU sind unproblematisch. aber die 8 gb Ram können schon in so manchem Spiel probleme machen...erst recht wenn noch andere Sachen laufen. Da hilft dann nur aufrüsten.

Wenn die GPU Auslastung auf 99-100% ist limitiert diese und das ist immer unproblematisch, solange spielbare fps erreicht werden.

Wenn die GPU-Auslastung sinkt, limitiert etwas anderes also höchstwahrscheinlich die CPU oder es ist V-sync oder ander fps limitierende Sachen aktiv. In vielen Spielen ist ein CPU Limit kein Problem und du bemerkst nix. Aber in manchen Spielen, oder wenn zusätzlich noch die CPU encodieren soll, stottert der ganze Spielfluss und es wird unspielbar(subjektiv). Mann muss die CPU Belastung senken oder eine bessere CPU kaufen. Oder es ist eine Situation in der keine kaufbare CPU ausreicht......dann muss man es halt akzeptieren^^.
Die CPU Auslastung ist schwer zu interpretieren seit es multikern CPUs gibt. Unterstützt das Spiel nur einen Thread kann 25% Auslastung bei einem 4 Kerner oder 12,5% Auslastung bei einem 8Kerner(oder i7) schon ein absolutes CPU limit sein. Selbst moderne Spiele, die 4 oder mehr Kerne unterstützen können diese nur in Ausnahmesituationen zu 100% auslasten. In der Regel sind angezeigte 70% teils schon "voll/oder fast ausgelastet". 90%+ ist sehr sicher problematisch.
 
Kannst du mal alles auflisten was ich für den Streaming Rechner alles brauche? Kann mir nicht vorstellen, dass das so extrem teuer wird. Hätte noch einen alten PC den ich ausschlachten könnte (Gehäuse, NT, Laufwerk, Win 7). Denn bräuchte ich nur noch MB, CPU und RAM und das alles kostet doch ~ 200€. Und halt noch eine Capturecard.

Würde ein Pentium G4560 reichen?
 
ich würde beim vorhandenen pc die cpu übertakten (so ungefähr 4ghz sollten möglich sein), ggf. den ram aufrüsten (auslastung beobachten) und dann erst mal schauen, was mit dem vorhandenen pc möglich ist, ohne extra einen zweiten kaufen zu müssen. wenn du den amd treiber nutzt, dann sollte die rechenlast ohnehin nicht gleich gewaltig ansteigen.

ps: wenn das encodieren in hardware und nicht von einer software erledigt wird, dann sollte der pentium locker ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stärkste was ich mir holen kann ist der 3770K für ~200€. RAM könnte ich auch nochmal verdoppeln.

Also aufnehmen mit OBS ist schon etwas ruckelig.
 
versuch es mal über den treiber und bei bedarf würde ich nach wie vor erst mal testen, b es nicht reicht, die vorhandene cpu zu übertakten, bevor ich für 200€ eine neue kaufe.
allgemein würde ich falls die cpu nicht mehr ausreicht eher darüber nachdenken gleich auf was neues umzusteigen als für das alte system noch mal eine neue cpu zu kaufen. (ryzen wäre da in ein paar tagen zum beispiel einen blick wert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3450 kann man nicht übertakten, höchstens den Turbotakt und den habe ich schon auf 3,9 GHz (beim zocken aber nicht höher als 3,7)

Ich werde das nochmal mit OBS testen. Und über den Treiber sah das auch nicht gerade flüssig aus.

Bei Aufnahmen läuft Fraps bis jetzt am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 3450 kann man übertakten.

du kannst den multi für den turbo über alle kerne auf 37 stellen (je nach efi version vom board geht sogar 39), dann noch einstellen, dass der turbo dauerhaft genutzt wird und am blck lässt sich auch noch was drehen (105 geht fast immer, mit etwas glück kommst du vielleicht sogar bis etwa 107). 3,9 bis 4 ghz sollten auf jeden fall möglich sein.
 
Ja den Takt habe ich schon auf 3,9 aber wie man den dauerhaft aktiviert muss ich nochmal gucken. Wonach gucke ich da am besten?
 
Naja ob 200MHz den Unterschied machen werden wage ich mal zu bezweifeln.

Fraps ist gut zum Aufnehmen, aber es komprimiert das Bildmaterial halt nicht, sondern schreibt einfach die Rohdaten....zum Aufnehmmen ist das ok(wenn das Laufwerk schnell genug ist um in Echtzeit abzuspeichern). Aber zum streamen muss es live heruntergerechnet werden.

Hat x264 auf ultrafast auch geruckelt? Also dass wäre komisch.

Welchen modus hast du denn bei AMD VCE genutzt? Das dürfte eigentlich nur so 5% CPU Leistung kosten und nicht weiter auffallen.
 
@ te: habe leider nicht mehr alle einstellungen im kopf und das system aktuell auch nicht hier, grob aus der erinnerung:
CPU Base Frequency: ca. 10600 (je nach dem, was dein system so mitmacht, nicht einfach so einstellen. diese einstellung erhöht nicht nur den takt der cpu, unter anderem hängen da zb. ram und pci-e takt mit dran)
CPU Ratio: 39
Turbo Boost: Enabled
Enhanced Turbo: Enabled (der enhanced turbo modus entfernt die einschränkung des intel turbo modus welcher verhindert das alle kerne mit dem eingestellten höchstmöglichen takt fahren)

außerdem müsste es irgendwo noch einstellungen für "Long Duration Power Limit" und "Short Duration Power Limit" geben, die du bei ausreichender kühlung entsprechend erhöhen solltest.

wenn du schon dabei bist, dann kannst du beim ram auch mal schauen, ob der nicht noch etwas mehr takt und/oder kürzere latenzen verträgt. neben "den üblichen verdächtigen" CL, tRCD, tRP, tRAS, ist insbesondere beim oft nicht beachteten tRFC meist relativ viel spielraum.

ich vermute das du dir darüber im klaren bist, aber nur zur sicherheit: oc kann zu instabilitäten und eventuell sogar zu schäden am system führen, bevor du etwas veränderst, solltest du dich immer gut informieren, welche auswirkungen es haben kann und was es dabei zu beachten gibt.

@ Baal Netbeck: ob die cpu bei last auf allen kernen meist mit 3,1 ghz läuft oder mit 4 ghz, kann durchaus einen unterschied machen und es sind auch nicht nur 200 mhz, die dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo soll er natürlich so weit wie möglich ausnutzen....aber wenn er jetzt durch hochsetzen vom BCLK seine Systemstabilität gefährdet für 100-200MHz ist es in meinen Augen nicht wert.
 
die systemstabilität gefährdet theoretisch jede art von oc. wenn man keine lust hat, das system auf stabilität zu testen und ggf. einstellungen mehrfach anzupassen bis alles gut läuft, dann ist oc natürlich eine schlechte idee.
 
Ja schon, aber wenn er nur die CPU übertaktet, braucht er nur etwas Spannung anheben und viel mehr wird für vollen Turbo ausreichen. Der BCLK übertaktet auch eine ganze Reihe anderer PC Komponenten und es ist nicht einfach nur die CPU die instabil werden kann.

Aber von mir aus soll er es machen.....ich würde da nix höher als 102 nehmen...aber ich bin bei sowas auch zu vorsichtig^^.
 
von der spannung würde ich die finger weg lassen, die normale spannung, die das board im turbo (der ja weiterhin als socher genutzt wird) anlegt, sollte in den meisten fällen problemlos ausreichen. mir ist zumindest noch keine ivy-bridge cpu untergekommen, die für die genannten "optimierungen" eine höhere spannung benötigt hat.

das schlechteste s1155 system, das mir bisher untergekommen ist, hat beim blck 104,5 geschafft, die meisten irgendwas zwischen 105 und 106 und einige sogar bis 107. das dadurch dann auch gleich der cache und der ram schneller laufen, würde ich da eher als positiven nebeneffekt werten, statt als problem. etwas ärgerlich ist eigentlich nur, dass der pci-e takt direkt mit ansteigt, denn der bringt meist nicht nennenswert mehr leistung und ist vermutlich die ursache darfür, dass beim blck nicht noch mehr möglich ist.

ps: vorsicht beim anheben vom blck, in kombination mit "nur mal etwas die spannung anheben" liest sich irgendwie komisch. sicher kann es vorkommen, das man das efi mal resetten muss, wenn man den blck in zu großen schritten anhebt und dabei über das ziel hinaus schießt, das ist dann schon etwas ärgerlich. wenn beim anheben der spannung irgend ein bauteil damit nicht mehr klar kommt (sei es weil die spannung zu hoch ist, wegen unzureichender kühlung oder einfach nur altersbedingt), dann gibt es nichts mehr zum resetten, sondern nur noch den elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wohl unterschiedliche Einschätzungen was gefählich ist und was nicht.... mir ist das hochsetzen des PCI Taktes nicht geheuer, weil dabei alles was dranhängt beeinflusst wird. Wenn dann nachher irgendwelche wichtigen Daten korumpiert sind weil der Sata oder USB Controler instabil wurde, sehe ich das halt als schlimmer an als minimal mehr CPU Spannung. Vermutlich muss er gar keine Spannung erhöhen. Mein i5 3570K kommt auch ohne Spannungserhöhung auf 4GHZ....und für 4,3 reicht schon 0,01V mehr....also sowas ist imho für die Lebensdauer einer CPU völlig egal. Wenn ich die CPU auf 4,6 laufen lassen würde bräuchte ich mehr als das 10 fache an Erhöhung und das ist mir dann auch nicht geheuer;). Aber es geht....manche behaupten auch das sogar 1,4V über Jahre gut geht......ich würde bei ivy Bridge bei 1,3(für 4,6GHz brauchte ich 1,344V) unter Last meine Schmerzgrenze setzen...aber natürlich ist auch diese Grenze frei nach meinem Gefühl gewählt. Niemand kann vorhersagen was schädlich für eine spezielle CPU ist.

Aber meine Einschätzung ist halt so. Ich bin aber für Argumente offen ;).
 
Zurück
Oben